Olpe. Auf vier Pfoten ins kühle Nass in Olpe: Das Freibad lädt zum fünften Mal zum großen Hundeschwimmen ein. Doch worauf müssen Hundebesitzer achten?
Einmal im Jahr öffnet das Freibad in Olpe für Hunde und ihre Besitzer. Dann dürfen die Tiere im Wasser und auf dem Freibadgelände toben, und Frauchen oder Herrchen nutzen die Gelegenheit für seltene Fotos. Zum fünften Mal veranstaltet die Olper Bäderbetriebe GmbH nun ein Hundeschwimmen zum Ende der Freibadsaison. Kurz nach dem diesjährigen Welthundetag, öffnet das Freibad Olpe am Sonntag, 13. Oktober, von 14 bis 18 Uhr erneut die Tore für Hunde und deren Besitzer. Das teilt die Olper Bäderbetrieb GmbH in einer Pressemitteilung mit.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Treffpunkt für viele kleine und große, wilde und sportliche, zurückhaltende und lustige Hunde im Freibad Olpe. Alle Vierbeiner, die das Wasser lieben, können im Freibad einen ganz besonderen Tag erleben. Die Hunde dürfen dort nach Herzenslust schwimmen, planschen, tauchen und über die Wiesen toben. Die Hundebesitzer können sich austauschen und mit Gleichgesinnten ein paar angenehme Stunden verbringen. Der Kiosk im Freibad hat an diesem Tag noch einmal geöffnet und hält zur Stärkung Snacks und Getränke für die Besucher bereit. Der Eintritt kostet 50 Cent pro Fuß und Pfote.
Hundeschwimmen in Olpe: Erlös für den guten Zweck
Der Erlös kommt auch dieses Jahr vollumfänglich dem Tierheim Olpe zugute. Eine vorherige Anmeldung oder Reservierung ist nicht nötig. Natürlich ist der Termin so gesetzt, dass die Freibadsaison bereits beendet ist und keine Probleme für die Sauberkeit und Hygiene entstehen. Auch in der kommenden Freibadsaison bestehen für die zweibeinigen Freibadnutzer keine hygienischen Bedenken, dass das Wasser routinemäßig vor Beginn der nächsten Saison abgelassen wird. Ebenso werden die Beckenwände und -böden intensiv gereinigt und desinfiziert. „Wir appellieren an ein rücksichtsvolles Miteinander, d.h. jeder Hundehalter ist für das Verhalten und Hinterlassenschaften seines Hundes verantwortlich“, heißt es in der Pressemitteilung.
Weitere Themen
- Autor Peter Prange stellt neusten Roman in Attendorn vor
- Ex-Hurrikan „Kirk“: Heftige Sturmböen im Kreis Olpe erwartet
- Ex-Fußballerin eröffnet Kosmetikstudio: „Meine Leidenschaft“
Zugelassen sind ausschließlich gesunde, sozialverträgliche, versicherte, geimpfte und angemeldete Vierbeiner; das heißt die eine Hundemarke und einen Impfausweis (gültige Tollwutimpfung) vor Eintritt vorlegen können. Eine gültige Haftpflichtversicherung wird vorausgesetzt, um etwaige Schäden an der Anlage oder anderen Besuchern abzusichern.
Der Eintritt erfolgt über das Freibadtor am Biggerandweg. Auf dem Gelände sollten die Vierbeiner angeleint sein. Im Wasser dagegen gilt „freies Schwimmen“. Allerdings nur für die Hunde. Herrchen und Frauchen müssen draußen bleiben, denn zu diesem Zeitpunkt befindet sich kein Chlor mehr im Becken. Eine Gefahr für die Gesundheit der Hunde aufgrund der üblichen Wasserhygienemaßnahmen ist daher nicht gegeben.
Datum: Sonntag, 13. Oktober, Uhrzeit: 14 – 18 Uhr, Preis: 50 Cent pro Fuß und Pfote (kommt vollumfänglich dem Tierheim Olpe zugute). Mit dem Betreten des Geländes wird neben der Haus- und Badeordnung auch die Hund- und Halterbadeordnung anerkannt.