Kreis Olpe. Wer wird WP-Schützenkönigin 2024? Jetzt bewerben und dabei sein! Ab Mittwoch, 25. September, wird abgestimmt. Alle Details im Überblick.
Nach der spannenden Schützenfest-Saison mit vielen Majestäten im Kreis Olpe sucht die Westfalenpost wieder die Schützenkönigin des Jahres. Damit geht der beliebte Wettbewerb in die zwölfte Runde. Wer wohl im Kreis Olpe dieses Mal das Rennen macht? Und wer wohl am Ende die WP-Schützenkönigin 2024 wird?
2023 hatte sich Joline Dickhaus von der St. Josef Schützenbruderschaft Bleche im Kreis Olpe durchgesetzt. „Es müsste doch zu schaffen sein, dass die WP-Königin zum ersten Mal aus dem Kreis Olpe kommt“, war ihr Mann Thorsten Dickhaus zuversichtlich im Gespräch mit unserer Zeitung. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz für den Sprung aufs Treppchen beim Superfinale, Joline Dickhaus erreichte den vierten Platz. Nun sucht die Westfalenpost 2024 zum zwölften Mal die Schützenkönigin des Jahres – und wieder bietet sich die Chance, dass es der Titel dieses Mal in den Kreis Olpe schafft.
Alle Schützenvereine und Bruderschaften aus unserem Verbreitungsgebiet können sich bis zum 10. Oktober mit ihrer Königin bewerben. Vom 25. September bis zum 23. Oktober stimmt die ganze Region darüber ab, wer den Titel in diesem Jahr erringt. Die WP-Königin 2024 wird am 27. Oktober im Rahmen eines großen Festakts in Schmallenberg-Fleckenberg gekrönt, zu dem alle Regionalsiegerinnen samt Hofstaat eingeladen sind. Ab sofort können sich alle Schützenvereine und Bruderschaften zur Wahl zur WP-Schützenkönigin 2024 anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle Schützenvereine aus dem WP-Verbreitungsgebiet, deren Schützenkönigin über 18 Jahre alt ist. Ausgeschlossen vom Wettbewerb sind Jungschützenköniginnen.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Die Preise
Die Teilnahme lohnt sich: Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. Und unter allen, die für ihre Schützenkönigin abstimmen, werden Sachpreise verlost.
Die Qualifikation
In der Qualifikation kann vom 25. September, um 12 Uhr bis zum 10. Oktober, um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden.
Die Regionalfinals
Von Donnerstag, 10. Oktober, um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober, um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Regionalfinale nicht live sichtbar. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Ergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen. Am Freitag, 18. Oktober, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der Westfalenpost und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal und Kreis Olpe fest.
Der Ablauf im Überblick
Bewerbung: 15. Mai bis 10. Oktober
Qualifikation: 25. September bis 10. Oktober
Regionalfinale: 10. Oktober bis 15. Oktober
Superfinale: 21. Oktober bis 23. Oktober
Das Superfinale
Vom Montag, 21. Oktober, um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober, um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht live sichtbar.
Weitere Themen
- Meike Werkmeister: Geheimnisse ihres Bestseller-Erfolgs
- Olpe: Neues Rathaus soll Abwasser als Wärmequelle nutzen
- Viega: Attendorner Weltmarktführer baut eigenen Windpark
Die Preisverleihung
Am 27. Oktober werden die sieben Regionalsiegerinnen und die WP-Königin des gesamten Verbreitungsgebiets gefeiert und gekrönt. Alle Regionalsiegerinnen sind samt Hofstaat zum großen Festakt in Schmallenberg-Fleckenberg eingeladen.