Olpe. Noch vor einem Monat suchte der Eigentümer in Absprache mit der Betreiberin nach einem neuen Pächter. Den wird es im Tigges-Imbiss nicht geben.
Birgit Stölben führt den kultigen Tigges-Imbiss schon seit knapp 18 Jahren in Eigenregie – über 34 Jahre kennt sie als Mitarbeiterin die Abläufe im Betrieb. Vor knapp einem Monat wurde bekannt, dass die 62-Jährige aus gesundheitlichen und personellen Gründen plante, die Reißleine zu ziehen (wir berichteten). Der Eigentümer des Olper Imbisses suchte daher nach gemeinsamer Absprache mit der Betreiberin nach einem neuen Pächter, um einen zwischenzeitlichen Leerstand zu vermeiden.
Der Pächterwechsel ist im Kult-Imbiss jetzt allerdings vom Tisch. Wie der Tigges-Imbiss am Wochenende vermeldete, werde keine Betreiberwechsel stattfinden. „Durch Zuwachs in unserem Team können wir unsere Schichten abdecken.“ Daher bleibe alles so wie ist es. Fast alles, denn der Imbiss passt ab Oktober seine Öffnungszeiten an. Statt von 11 bis 19 Uhr ist der Laden von montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Zusätzlich herrscht künftig auch am Sonntag Betrieb. An diesem Tag haben Kunden die Möglichkeit, Speisen von der Burger-Karte zu bestellen.
Gesundheitliche Probleme leiteten Suche nach neuem Pächter ein
Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte Birgit Stölben im August, dass sie aus gesundheitlichen und personellen Gründen darüber nachdenken müsse, aufzuhören. „So kann es auf keinen Fall weitergehen. Ich lebe nur noch mit Schmerztabletten. Ich wollte eigentlich bis 63 arbeiten und hatte auch gedacht, dass ich es schaffen könnte, aber im Moment sind die Schmerzen zu groß. Es ist im Moment zu viel Belastung“, berichtete die 62-Jährige.
Weitere Themen
- Segeln auf dem Biggesee – das müssen Kinder unbedingt beachten
- Olpe: Herrenloser Roller blockiert Bürgersteig seit Wochen
- Herz der Wendschen Kärmetze: „Ohne die Vereine nicht möglich“
Durch den Zuwachs im Team scheint damit erst einmal eine Lösung gefunden worden zu sein, durch die bei allen Beteiligten ein Stein vom Herzen fallen dürfte. „Es ist einfach das Schönste, wie sich gemeinsame Verhältnisse zu den Kunden und Kundinnen aufgebaut haben. Die Kundschaft ist wie eine Familie geworden“, sagte Stölben im Gespräch mit unserer Redaktion.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Auch Eigentümer Alfons Tigges, unter dem die 62-Jährige lange arbeitete, hatte bis zuletzt gehofft, dass sich für den Tigges-Imbiss eine Lösung mit Birgit Stölben als Betreiberin ergeben würde. Der mögliche Rückzug seiner langjährigen Pächterin wäre für ihn ein großer persönlicher Verlust gewesen. „Frau Stölben war immer die Seele des Imbisses“, so Tigges weiter. Umso schöner, dass aus der Resthoffnung jetzt Realität wird und es im Tigges-Imbiss auch künftig mit Birgit Stölben als Betreiberin weitergeht.