Attendorn. Erstmalig beteiligt sich das Südsauerlandmuseum an der Hansenacht. Auf diese Highlights können Sie sich bei den aktuellen Ausstellungen freuen.

An der Hansenacht in Attendorn am Freitag, 16. August, beteiligt sich dieses Jahr erstmalig auch das Südsauerlandmuseum. Abendliche Führungen bei verlängerten Öffnungszeiten und freiem Eintritt – damit will das Sauerlandmuseum Besucherinnen und Besucher in seine Räumlichkeiten im alten Rathaus der Hansestadt locken. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt Museumsleiterin Monika Löcken vorab von den Highlights der Exponate.

Das Südsauerlandmuseum beteiligt sich zum ersten Mal an der Hansenacht.
Das Südsauerlandmuseum beteiligt sich zum ersten Mal an der Hansenacht. © privat | Privat

Sonderausstellung: „Vom Stein zur Bronze“

Die aktuelle Sonderausstellung „Vom Stein zur Bronze“ behandelt den Kipppunkt von der Stein- zur Bronzezeit. In der Geschichte war diese Übergangszeit geprägt von zahlreichen technischen Erneuerungen, die Impulse für die Entwicklung der Menschheit setzten. Durch Ackerbau und Viehzucht wurden die Steinzeitmenschen allmählich sesshaft. Mit dem Beginn der Bronzezeit um 3000 v. Chr. lernte der Mensch, Bronze zu erzeugen und damit widerstandsfähige Werkzeuge und Waffen herzustellen. In der Ausstellung sind beispielsweise in sogenannten Dioramen, also Schaukästen, Szenen mit Modellfiguren und -landschaften aus dem damaligen Europa dargestellt. „Wir behandeln das Thema in der Sonderausstellung niederschwellig und somit einfach zugänglich“, erläutert Monika Löcken. Auch ein Modell der Himmelsscheibe von Nebra, den sie als „wahren Sensationsfund“ bezeichnet, ist ausgestellt. Dabei handelt es sich um eine Bronzeplatte, die die älteste bisher bekannte Himmelsdarstellung zeigt.

Mehr zum Thema

VR-Brillen für eine virtuelle Reise

Das Südsauerlandmuseum stellt als weiteres Highlight VR-Brillen bereit, um Besucherinnen und Besucher eine virtuelle Reise in die Vergangenheit zu ermöglichen. Dadurch lässt sich virtuell durch das mittelalterliche Attendorn flanieren und durch das Wassertor hindurch die Hansestadt erkunden. Gerade für jüngere Menschen seien die VR-Brillen oft eine Besonderheit, weiß die Museumsleiterin.

Zinnfigurenkabinett

Insgesamt elf Themeninseln hält die Dauerausstellung bereit, um den Besucherinnen und Besuchern Kultur sowie Geschichte näherzubringen. Für viele ist dabei das westfälische Zinnfigurenkabinett eine Besonderheit. Die Miniaturfiguren stellen die Belagerung Attendorns während des Dreißigjährigen Kriegs nach.

Das Zinnfigurenkabinett im Südsauerlandmuseum.
Das Zinnfigurenkabinett im Südsauerlandmuseum. © privat | Privat

Naturkundliche Ausstellung

Bei Kindern besonders beliebt sei die naturkundliche Ausstellung im Südsauerlandmuseum. Dort steht unter anderem ein nachgebauter Höhlenbär. „Wir haben viele Knochen von Bären im Sauerland gefunden, auf Basis dieser Knochen haben wir den Bären erstellt“, erzählt Museumsleiterin Monika Löcken. Generell wolle sie sich jedoch nicht auf eine bestimmte Besonderheit des Museums festlegen: „Was das Highlight ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Für die jüngere Generation sind es oft die VR-Brillen, die über 65-Jährigen begeistern sich schonmal für die verschiedenen Zinnfiguren, weil sie Erinnerungen an ihre Kindheit wachrufen. Und die Kinder bestaunen meistens den naturkundlichen Bereich.“

Beteiligung an der Hansenacht

Abweichend von den üblichen Öffnungszeiten, die auf der Homepage des Museums eingesehen werden können, wird das Südsauerlandmuseum am Freitag, 16. August, anlässlich der Hansenacht von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein. Es wird von 18 bis 19 Uhr eine Führung zur Geschichte des alten Hanse-Rathauses geben. Und zwischen 19 und 20 Uhr werden in einer zweiten Führung die Stars des Museums vorgestellt. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.