Saalhausen. Der neue Schützenkönig von Saalhausen ist auch Vorstandsvorsitzender des Schützenvereins. Auch Kaiser und Jungschützenkönig wurden gekürt.

Was für eine Karriere, vor zehn Jahren war Thorsten Hyss König in Saalhausen, vor zwei Jahren wurde er als Prinz der Roten Funken in Saalhausen bejubelt, jetzt der dritte Streich: Der 50-Jährige, der als Facility-Manager im Landhotel Voss arbeitet, ist neuer Kaiser des Schützenvereins Saalhausen 1609.

Auch interessant

Mit dem 100. Schuss fegte er am Freitagabend den Aar aus dem Kugelfang. An seiner Seite regiert sein Ehemann Steven Hyss nun für ein Jahr die Schützen in dem Kurort. Zu seinen Hobbys zählt die neue Majestät neben dem Karneval den Hallenbauverein, in dem er aktiv ist.

+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++

Das neue Jungschützen-Königspaar von Saalhausen: David Klöß und Kaja Klünker.
Das neue Jungschützen-Königspaar von Saalhausen: David Klöß und Kaja Klünker. © Antonia Wulff | Antonia Wulff

Sechs ehemalige Könige hatten sich bis zum Schluss Hoffnungen auf die Kaiserkette gemacht: Mathias Heimes, Christian Vogt, Jürgen Beckmann, Max Kroon, André Schrader und eben Thorsten Hyss. Die Krone traf Uwe Reuter, das Zepter Udo Prothmann und den Apfel Tobias Würde.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Einen Tag später ging es dann zunächst um den neuen Jungschützenkönig. Hier war mit Patrone Nummer 83 David Klöß erfolgreich. Der 22-jährige Industriemechaniker, der in seiner Freizeit in der Feuerwehr und der Prinzengarde aktiv ist, wählte zur Mitregentin Kaja Klünker. Das Zepter schoss Mats Albrecht, die Krone Mathis Zimmermann und den Apfel Til Kreft. Das Erringen der Jungschützen-Königswürde hatte David Klöß geplant. Das Regentenpaar ist schon seit dem Kindergarten miteinander befreundet.

Direkt im Anschluss ging es weiter mit dem Königsschießen. Hier setzte sich nach langem Kampf mit dem 126. Schuss Thomas Voss gegen seine Mitbewerber Benedikt Köster, Markus Kreft und Niclas Weiland durch. Der 48-jährige Geschäftsführer der Firma TEBIT in Meinerzhagen ist Vorstandssprecher des Schützenvereins und Mitglied im Schießclub „Kassenkönige“, der in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen feiert. Zur Königin wählte er Ehefrau Tanja, die 46-Jährige ist Sozialpädagogin an der Sekundarschule in Meggen. Mit dem neuen Königspaar freuen sich die Töchter Emilia und Sophia. Es war der 20. Versuch von Thomas Voss, und in diesem Jahr war auch die neue Königin auf die Regentschaft vorbereitet und hatte bereits ein Kleid beschafft. Den Apfel schoss Sven Püttmann, das Zepter Thorsten Kathol, Elmar Hamers sicherte sich die Krone.