Brachthausen. Tobias Hermes aus Brachthausen ist seit 25 Jahren Vogelbauer. Wie es dazu kam, dass ihn erstmals die Kita-Kinder „Kleine Strolche“ helfen durften.
Das gab es noch nie: Auf den winzig kleinen Tischchen im Kindergarten „Kleine Strolche“ in Brachthausen liegen plötzlich drei riesengroße – noch recht eintönige – Schützenvögel aus Holz. Die 38 Kinder der zwei Gruppen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus und schon werden Pinsel und Farbtöpfchen verteilt. Die Kinder versammeln sich um die drei Tische und dann geht es los. Langsam und bedacht tunken sie ihre Pinsel in die Farbe und führen ihre kleinen Händchen vorsichtig zu den Flügeln. In Schwarz und verschiedenen Brauntönen, Pinselstrich für Pinselstrich malen sie die überdimensionalen Vögel an. Denn: Vogelbauer Tobias Hermes, der seit nunmehr 25 Jahren jedes Jahr die Vögel für den Schützenverein Kohlhagen baut, hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt.
Weitere Themen im Kreis Olpe
- Leben in Neuseeland: „Vermisse die Mettwurst von Dornseifer“
- Hundesteuer erhöht: „Katzenbesitzer sollten auch zahlen“
- Neuanfang in Florida: Liebespaar aus Lennestadt wandert aus
Für den 44-jährigen Architekten ist das Erbauen der Königsvögel mehr als nur ein Hobby. Es ist seine Leidenschaft oder besser gesagt: Tradition. Und wie er es selbst beschreibt: „Das Festhalten an Werten.“ In diesem Jahr musste der Familienvater sogar drei Vögel bauen. Denn im Jahr des 120. Bestehens des Schützenvereins Kohlhagen wird nach fünf Jahren neben dem Jungschützenkönig und dem König auch ein neuer Kaiser ermittelt.
Kleines Jubiläumswochenende zum 120. Bestehen
Zur Einstimmung auf das große Jubiläumswochenende vom 26. bis zum 29. Juli gehört in diesem Jahr erstmals das Bemalen der Schützenvögel durch die kleinsten Dorfbewohner Brachthausens zur Tagesordnung. „Das ist ein toller Auftakt auf das bevorstehende Schützenfest, besonders für die Kinder“, erzählt Tobias Hermes die Idee dahinter. Tatkräftige Unterstützung erfährt der Vogelbauer selbst im Kindergarten von seinen drei Töchtern Klara (12), Frieda (10) und Anni (7), die ihn aufgrund der Schulferien begleiten können. Als die „Großen“ unter den vielen kleinen Kindern sind die drei Mädchen für die Feinheiten zuständig und malen unter anderem die drei Äpfel an, die als Insignien dienen.
Spielerisch wendet sich Tobias Hermes an die Kinder, die um den Vogel stehen: „Was glaubt ihr denn, hat der Vogel auf dem Kopf?“ Laut rufen die Kinder im Chor: „Eine goldene Krone.“ Die drei Schützenvögel nehmen Gestalt an und der 44-Jährige, der gelernter Schreiner ist, zeigt sich sichtlich zufrieden. „Der Besuch im Kindergarten ist eine tolle Sache und wir sind froh, dass Tobias mit dieser Selbstverständlichkeit seit so vielen Jahren so aktiv tätig ist und diese tollen Vögel baut“, lobt Carsten Müller, 1. Vorsitzender des Schützenverein Kohlhagen, der es sich natürlich auch nicht nehmen ließ, dem Kindergarten einen Besuch abzustatten. Seit 16 Jahren ist er Vorsitzender der Schützen, jetzt malt er zum ersten Mal gemeinsam mit Emmi (5), der Tochter seiner Lebensgefährtin, den Korpus an.
Vögel schon im Januar fertiggestellt
Drei Tage, drei Vögel. Schon im Dezember des Vorjahrs, zwischen Weihnachten und Neujahr, herrscht in der Vogelbauer-Werkstatt des Architekten reger Betrieb. „Das ist die Zeit, in der es etwas ruhiger ist und ich die nötige Muße habe, mich mit dem Bau der Vögel zu beschäftigen. Das hat sich auch im Freundes- und Bekanntenkreis schon herumgesprochen, die dann mit einer Kiste Bier vor der Türe stehen“, plaudert der Vogelbauer aus dem Nähkästchen. So ist das Korpus der Vögel aus astfreiem Fichtenholz schon seit Januar fix und fertig ist.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Ob er in diesem Jahr auch auf seine Vögel schießt? „Ich schieße jedes Jahr mit, auch um zu schauen, wie stark die Vögel sind. Natürlich möchte ich auch eines Tages mal König werden“, erzählt Tobias Hermes, während er die Kinder beim Bemalen seiner Vögel unterstützt. Viele der Kindergartenkinder hat der Schützenverein als Schilderträger für den Jubiläumsumzug am Sonntag, 28. Juli, eingeplant, wenn sieben Gastvereine und drei Musikkapellen zu Gast sind beim großen Festzug durch Brachthausen.