Drolshagen-Berlinghausen. Außergewöhnliche Wanderroute bei Drolshagen: die Berlinghauser 8. Entlang der Strecke stehen restaurierte Bänke. Was sie mit dem Namen zu tun haben.
Im Kreis Olpe laden einige außergewöhnliche Wanderwege dazu ein, sich ausgestattet mit Wanderschuhen und Rucksack, auf Entdeckungsreise der Wiesen und Wälder im Sauerland zu begeben. In Drolshagen-Berlinghausen ist ein neuer Weg entstanden. Die Besonderheit der Strecke Berlinghauser 8: Sie ist aus der Vogelperspektive wie eine 8 geformt und verläuft entlang zahlreicher restaurierter Sitzbänke.
Auch interessant
Wie es zur Form der 8 kam
Die Gruppe der Bankerinnen und Banker aus Berlinghausen hat es sich zur Aufgabe gesetzt, zahlreiche Bänke im Ort zu restaurieren und so mehr Sitzgelegenheiten zu bieten. Inzwischen stehen 29 solcher Bänke, von denen 20 restauriert und 9 gestiftet wurden, in und rund um das Dorf. Die Sitzbänke sind außerdem mit sogenannten Rettungspunkten ausgestattet, also Schilder, auf denen die Nummer des örtlichen Notrufs und die der Bank stehen.
Eines Tages kam Dieter Nebeling zufällig auf die Idee, die verschiedenen Bänke auf einer Karte mit Strichen zu verbinden. Er fertigte verschiedene Zeichnungen an und entdeckte, dass die Linien aus der Vogelperspektive die Form einer 8 ergaben. „So gab Dieter Nebeling den Impuls für die Wanderroute Berlinghauser 8“, erinnert sich Jürgen Bieker, Ortssprecher in Berlinghausen und Vorsitzender des Vereins Dorfgemeinschaft Berlinghausen. „Es ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstanden. Ich hätte nie gedacht, dass wir so einen Spaß daran haben würden, ein paar Bretter für eine Bank zusammenzuschrauben.“ So sind die Aktionen zu Gemeinschaftsprojekten geworden, die den sozialen Zusammenhalt im Ort sicherlich fördern.
Auch interessant
Familienfreundlicher Wanderweg
Start- und Endpunkt des Wanderwegs ist das Dorfgemeinschaftshaus in Berlinghausen. Von dort können die Wandersleute entweder die gesamte Strecke laufen oder zwischen der Ost- und der Westroute wählen. Beide sind knapp fünf Kilometer lang und eignen sich auch für Familien und ungeübte Läufer. Es empfiehlt sich, festes Schuhwerk anzuziehen und eine Wasserflasche mitzunehmen. Für den gesamten Weg ist eine Gehzeit von knapp drei Stunden kalkuliert. Es geht zwar immer wieder bergauf und bergab, doch zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen ein. Der Pfad führt über Wald- und Wiesenwege mit schönen Aussichtspunkten rund um das Dorf, teils entlang der Flussaue der Brachtpe, teils vorbei am Schützenplatz. Vorläufige Schilder aus Holz weisen die Strecke aus, die auch online über die App Komoot eingesehen werden kann. Aktuell handelt es sich noch um einen inoffiziellen Wanderweg, der Sauerländische Gebirgsverein SGV Drolshagen will die Berlinghauser 8 jedoch im Rahmen eines Heimatpfades auszeichnen.
Instandhaltung der Bänke
Die Gruppe der Bankerinnen und Banker hält den Wanderweg Berlinghauser 8 ehrenamtlich instand: Sie sammeln immer wieder herumliegenden Müll und mähen die Wiese rund um die Bänke. Auch Ursula Lücking, die wie viele aus der Gruppe im Dorf verwurzelt ist und eine der Bänke für die Berlinghauser 8 gestiftet hat, läuft die Strecke regelmäßig mit ihrer Nordic Walking Gruppe ab und schaut nach dem Rechten. Die Gruppe rund um die Bankerinnen und Banker bleibt aktiv und will noch mehr Bänke zu Sitzgelegenheiten in Drolshagen-Berlinghausen restaurieren.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.