Maumke. Sarah und Fabian Berwald lassen ihr Leben in Lennestadt hinter sich und wandern aus. In Florida haben sie eine Firma gegründet. Das sind die Pläne.

Verliebt schauen sich Sarah und Fabian Berwald aus Maumke an. Wie zwei Teenies, die sich erst seit kurzer Zeit kennen und große Träume haben. Träume von einer gemeinsamen Zukunft, einer kleinen Familie und zusammen alt zu werden. Doch die beiden sind längst ein eingespieltes Team, kennen sich seit einer gefühlten Ewigkeit und verwirklichen in zwei Wochen ihren größten Lebenstraum. Sarah und Fabian Berwald wandern aus – nach Amerika, besser gesagt nach Cape Coral in Florida, und haben vielversprechende Pläne.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Es sind die letzten Tage in ihrem – erst 2019 gebauten – Eigenheim. Ein großer Esstisch, einige wenige Stühle – das Haus ist fast ausgeräumt, denn das, was am Ende noch da ist, muss bald in acht Koffer passen. Schon am 27. Juli lassen Sarah (33) und Fabian (34) Berwald ihr altes Leben hinter sich in Deutschland und beginnen in Amerika einen Neustart. „Wir konnten unser Haus sehr gut verkaufen und haben es unseren Freunden und Bekannten zu verdanken, die mit uns gemeinsam dieses Haus in Eigenleistung gebaut haben, dass das nun unser Startkapital für unser neues Leben in Florida ist“, erzählt Sarah Berwald, die ihren Job als Krankenschwester aufgegeben hat.

Sarah und Fabian Berwald leben ihren Traum und wandern nach Florida aus. Sie lassen Deutschland hinter sich, um sich in den USA ein neues Leben aufzubauen.
Sarah und Fabian Berwald leben ihren Traum und wandern nach Florida aus. Sie lassen Deutschland hinter sich, um sich in den USA ein neues Leben aufzubauen. © privat | Privat

Das Paar kennt sich seit der Schulzeit

Sarah und Fabian Berwald kennen sich seit der Schulzeit und sind seit der 10. Klasse ein Paar. Schon damals entdeckten sie gemeinsame Interessen. Fabian (34) liebt American Football und Sarah hatte ursprünglich vor, als Au-pair nach Amerika zu gehen. 2016 heiratet das Traumpaar, und während ihre Liebe zueinander immer weiter wächst, steigt auch die Sehnsucht nach Amerika zu reisen. In ein Land, das sie bislang nur aus dem Fernsehen und von Bildern kannten. Nach der Hochzeitsreise nach New York geht es 2017 zum ersten Mal nach Florida. „Und dann waren wir infiziert. Die Freundlichkeit der Menschen ist hängengeblieben. Alle sind sehr positiv gestimmt und du bekommst von wildfremden Menschen auf der Straße Komplimente gemacht“, berichten die Berwalds.

Fabian Berwald wandert gemeinsam mit seiner Frau Sarah nach Florida aus. Seine Liebe zu Amerika hat er bereits in Form mehrerer Tattoos auf seiner Haut verewigt. 
Fabian Berwald wandert gemeinsam mit seiner Frau Sarah nach Florida aus. Seine Liebe zu Amerika hat er bereits in Form mehrerer Tattoos auf seiner Haut verewigt.  © WP | Nadine Niederschlag

Aus Jux und Tollerei nehmen sie an der Greencard-Lotterie teil, die ein Visum auf Lebenszeit für die USA erteilen würde. „Weil das nicht klappte, mussten andere Pläne her“, berichtet Fabian Berwald, der bis vor kurzem als Kfz-Meister tätig war. Als das Ehepaar sich 2019 auf einer erneuten Reise mit der aus dem Fernsehen bekannten Auswanderer-Familie Sonja und Stefan Raab anfreundet, schmieden sie erste Ideen. „Wir kamen nach Hause und hatten nach einer Woche schon wieder Fernweh“, erzählt Fabian Berwald, dass ihnen immer mehr klar wurde, dass sie sich ein Leben in den USA vorstellen können.

Firma in den USA gegründet

Vor etwa einem Jahr wurde das Vorhaben, nach Amerika auszuwandern, dann so konkret, dass die beiden ihre Familie und den Freundeskreis über ihr Vorhaben informierten. „Natürlich ist es ein mutiger Schritt, vor allem wenn man alles zurücklässt. Aber wir sind in einem Alter, in dem wir uns noch etwas aufbauen können, und diese Chance wollen wir nutzen“, so Fabian Berwald. Seit einem Jahr sind die beiden mit der Gründung einer eigenen Firma beschäftigt. Denn Cape Coral ist ein Urlaubsort in Florida. Ferienhaus an Ferienhaus – darunter auch einige deutsche Immobilienbesitzer – in einer Ferienregion, am Meer gelegen, mit zwölf Monaten gutem Wetter und vielen privaten Pools.

+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++

Da lag es nahe, seine Dienste im Bereich Heimwerken und Poolservice anzubieten. „LiveLife Handyman & Poolservice“ heißt das von Familie Berwald von Deutschland aus gegründete Unternehmen. Das war auch Bedingung für das E2-Visum, das Sarah und Fabian Berwald beantragt haben und als sogenanntes Investoren- und Arbeitsvisum für fünf Jahre gültig ist. „Dienstleistungen sind in Florida gefragt und wir haben schon Kontakte zu Hausverwaltungen vor Ort geknüpft“, freuen sich die beiden auf ihre berufliche Herausforderung.

Sarah und Fabian Berwald leben bald im Paradies. Sie wandern nach Cape Coral in Florida aus.
Sarah und Fabian Berwald leben bald im Paradies. Sie wandern nach Cape Coral in Florida aus. © privat | Privat

60.000 Euro für den großen Traum investiert

60.000 Euro hat das sympathische Ehepaar, das aus dem Strahlen gar nicht mehr herauskommt, bereits investiert. Für die Gründung der Firma, Marketing, die Anmietung eines Lagers und für einen Pickup, mit dem die Berwalds dann zu ihren Kunden fahren. „Wir sind uns für nichts zu schade und freuen uns auf die Zeit, gemeinsam zu arbeiten und uns etwas aufzubauen. Jetzt haben wir diese Chance, und die wollen wir nutzen“, sind die beiden überzeugt, den richtigen Schritt zu gehen.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Bald heißt es also Abschied nehmen. Von der Familie, von Freunden und Bekannten und vom verkauften Haus, in dem sie bis zum 27. Juli noch wohnen, ehe die neuen Eigentümer es übernehmen. Und auch wenn bei der großen Abschiedsparty sicherlich einige Tränen fließen werden, freuen sich Sarah und Fabian Berwald bereits jetzt auf zwei Deutschlandbesuche im kommenden Jahr 2025. Eine Hochzeit und die Kommunion eines Patenkindes stehen da nämlich an. Doch erstmal richtet sich der Blick auf das andere Ende der Welt.