Finnentrop. Das 59. Finnentroper Kulturprogramm hat einiges zu bietet: Insgesamt sind 16 stolze Veranstaltungen von Ausstellung bis Theater geplant.
Mit 15 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Comedy und einer Ausstellung geht die Kulturgemeinde Finnentrop ab dem 17. August in die 59. Spielzeit. Dabei setzten die Macher im Hintergrund auf Bewährtes, aber präsentieren auch Neues.
Los geht es wie gewohnt mit dem Open-Air-Konzert am Schloss Bamenohl. Dieses Mal will die Tribute Band von Joe Cocker mit dessen unverwechselbaren Stimme für beste Unterhaltung sorgen. „Beim Kauf von zehn Karten im Vorverkauf gibt es eine Freikarte“, verspricht Vorsitzende Tanja Nennstiel.
+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++
Gleich zweimal am Klavier präsentiert sich in der kommenden Spielzeit die Reihe „Best of NRW“. Sowohl im September als auch im März wird das Schloss Bamenohl die passende Kulisse stellen. „Dieses hochwertige Angebot können wir nur mit Unterstützung der Eibach Stiftung anbieten“, bringt es Josef Wurm, stellvertretender Vorsitzender, auf den Punkt. „Ansonsten würde das unseren Rahmen sprengen.“
Das gilt in der Saison auch für das Jugendtheater am 23. Januar 2025. „Hier konnten wir erstmalig die Firma Pickhardt und Gerlach als Sponsor gewinnen“, freut sich Tanja Nennstiel. „Die Bigge-Lenne Gesamtschule hatte sich das Stück gewünscht, doch das hätte unseren finanziellen Rahmen gesprengt.“ Natürlich sind auch andere Schulen eingeladen, das Jugendtheater zu besuchen.
Auch den Einfluss von Beisitzerin Anne Hegener spiegelt sich im neuen Programm wider. Die Motopädin bringt Bewegung ins Programm. Das zeigt sich im September mit „Rhythm is a dancer“, das für 90er-Jahre-Feeling in der Festhalle sorgt. Neben der Musik gibt es anschließend auch eine After-Show-Party im Foyer. Außerdem lässt die Musik-, Licht- und Breakdance Show „Around the world“ im Januar die Halle zur Partyzone werden.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Nicht fehlen darf das Kindertheater, dieses Mal im März. Die Tagesfahrt geht nach Düsseldorf mit Schwerpunkt Japan-Viertel und bei der Autorenlesung im Duarphius in Ostentrop nimmt Dr. Karina Urbach die Zuhörer mit nach „Great Britain“.
Auf dem Theaterprogramm stehen die Stücke „Weisse Turnschuhe“ mit Jochen Busse, „Plötzlich Shakespeare“ und „Die Tanzstunde“ mit Oliver Mommsen. Zu Weihnachten gibt es die Komödie „Ein Tannenbaum für alle“ nach Motiven von Charles Dickens.
Nach längerer Pause stellen im März Künstlerinnen aus dem Kreis Olpe und dem Märkischen Kreis ihre Aquarellbilder im Ratssaal aus. „Zwischen Schwarz und Weiß ist jede Menge Bunt!“, so der Titel der Ausstellung.
„Außerdem gibt es nach dem Erfolg im vergangenen Jahr auch wieder eine Comedy Night mit Jacky Feldmann in Ostentrop“, ergänzt Geschäftsführerin Katja Schmidt. „Wenn wir dann so weiter machen, wird die Comedy Night eine Tradition“, weiß Josef Wurm. Der Grundstein ist jedenfalls gelegt.
Veranstaltungen 2024 im Überblick
- Samstag, 17. August, Einlass ab 19 Uhr, Schloss Bamenohl: Joe Cocker-Tribute-Band
- Donnerstag, 12. September, 19 Uhr, Schloss Bamenohl: Best of NRW 1
- Freitag, 20. September, 20 Uhr, Festhalle Finnentrop: Rhythm is a dancer
- Montag, 30. September, 19.30 Uhr, Duarphius Ostentrop: Autorenlesung mit Dr. Karina Urbach
- Dienstag, 8. Oktober, 20 Uhr, Festhalle Finnentrop „Weisse Turnschuh“
- Samstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, Festhalle Finnentrop: 25. Sauerland-Herbst
- Donnerstag, 14. November, 20 Uhr, Festhalle Finnentrop: Plötzlich Shakespeare
- Samstag, 14. Dezember, 20 Uhr Festhalle Finnentrop: Ein Tannenbaum für alle
Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen, Preise, Spielorte und Busfahrten sind unter www.kulturgemeinde-finnentrop.de zu finden.