Finnentrop. Merve Kalkan ist gläubige Muslimin und verarbeitet unter anderem Schweinefleisch bei Metten in Finnentrop. Wie sie Traumjob und Religion verbindet.

Merve Kalkan ist gebürtig aus der Türkei. Sie kommt aus der Nähe von Trabzon, lebt seit 16 Jahren in Deutschland und ist gläubige Muslimin. Seit ihrer Ausbildung arbeitet die 29-Jährige bei der Firma Metten Fleischwaren in Finnentrop, hat sich mittlerweile zur Abteilungsleiterin hochgearbeitet und verarbeitet und verpackt monatlich mehrere Tonnen Schweine – aber auch Rinder- und Geflügelprodukte. Wie das wohl in ihrer Kultur gesehen wird und warum es ihr absoluter Traumjob ist?

Weitere Themen im Kreis Olpe

„Ich muss es ja nicht essen. Aber verarbeiten darf ich es, auch als gläubige Muslimin“, sagt Merve Kalkan. Bei Metten hat sie es geschafft, die Karriereleiter zu erklimmen und sagt: „Die Arbeit hier ist mein Traumjob. Außerdem produzieren wir ja auch Roastbeef. Und das esse ich sehr gerne.“ Nach ihrem Abschluss am Attendorner Berufskolleg vor zehn Jahren war es Kalkans Plan, Maschinenbau zu studieren. Dafür reichte ihr Numerus Clausus allerdings nicht. Auf Anraten ihres Berufsschullehrers bewarb sich die heute 29-Jährige für ein Praktikum beim Fleischwarenproduzenten Metten in Finnentrop.

Karriere in Fleischwaren-Fabrik

„Und dann war ich da, an meinem ersten Tag. Kleine türkische Prinzessin haben sie mich damals genannt. Ich sah das ganze Fleisch. Und fragte mich: Fleisch? Das hatte mir vorher niemand gesagt, dass ich hier mit Fleisch zu tun habe“, lacht Merve Kalkan heute. Auf Anhieb gefällt ihr die gute Atmosphäre und die kollegiale Zusammenarbeit im Betrieb. Sie bekommt das Angebot, eine Ausbildung zur Maschinen- und Anlageführerin zu beginnen. Gesagt, getan – und dank guter Noten verkürzt Merve Kalkan ihre Ausbildung und beginnt gleich im Anschluss eine Weiterbildung zur Fachkraft im Bereich Lebensmitteltechnik.

„Ein Großteil der Produkte, die wir bei Metten herstellen, durchläuft meine Abteilung. Gute Planung ist alles und in meinem Team ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter alle unsere Abläufe versteht und umsetzen kann. So können wir zur Hochsaison
kurzfristig reagieren.“

Merve Kalkan
Abteilungsleiterin für Vakuumverpackungen bei Metten Fleischwaren

Doch angekommen fühlt sich die 29-Jährige nicht, obwohl sie mittlerweile fast jede Abteilung im Betrieb von Metten Fleischwaren durchlaufen hat. „Ich kann mehr und ich möchte mehr“, wendet sich Merve Kalkan damals an die Personalabteilung und wird zur stellvertretenden Abteilungsleiterin im Bereich Versand und Verpackung befördert. Die Corona-Pandemie spielt ihr dann in die Karten. Nach dem Ausscheiden ihres Abteilungsleiters, schlüpft sie in dessen Fußstapfen und ist oben angekommen, auf ihrer persönlichen Karriereleiter – in einer Führungsposition als Abteilungsleiterin. Seit nunmehr drei Jahren leitet Merve Kalkan den Bereich Vakuumverpackung, hat aktuell 18 Mitarbeiter und drei Auszubildende unter sich und muss dafür sorgen, dass ein reibungsloser Ablauf in ihrer Abteilung des Fleisch verarbeitenden Betriebs herrscht.

Sommer ist Rostbratwurst-Saison

Die 29-Jährige ist mit Herzblut dabei, arbeitet eng mit dem Einkauf zusammen und sorgt in Produktionsplanungssitzungen dafür, dass die vom Kunden bestellten Wurstwaren zeitnah gefertigt werden und pünktlich zur Auslieferung kommen. Aktuell ist Rostbratwurst-Saison und da ist Merve Kalkan mit ihrer Abteilung besonders eingebunden, denn alle Würstchen sind vakuumverpackt. „Ein Großteil der Produkte, die wir bei Metten herstellen, durchläuft meine Abteilung. Gute Planung ist alles und in meinem Team ist es wichtig, dass jeder Mitarbeiter alle unsere Abläufe versteht und umsetzen kann. So können wir zur Hochsaison
kurzfristig reagieren“, erklärt Kalkan, die in ihrer Freizeit gerne verreist.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Die tägliche Verarbeitung von Schweinefleisch, Rind oder Geflügel und auch der Geruch von rohem Fleisch sind für Merve Kalkan zur Routine geworden. „Ich bin so glücklich mit dem, was ich tue und der großen Chance, die mir gegeben wurde. Ich kann mir keinen anderen Job vorstellen, auch wenn ich als Muslimin nicht jedes unserer Produkte verzehre.“

Unternehmenspass Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG 

Mitarbeiter: 400

Standorte: 2

Branche: Lebensmittel

Tarif: ja

Arbeitszeit: 37,5-Stunden-Woche

Arbeitsplatz: Home-Office je nach Tätigkeit, Flexible Arbeitszeitmodelle, Freizeitausgleich

Kooperationen: Fahrrad-Leasingprogramm

Benefits: Personalverkauf und Rabatt im Werksverkauf, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Jubiläen, Prämien

Weiterbildung: Fortbildungen, Deutsch-Sprachkursangebote

Weitere Besonderheiten: Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterfeste

Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG  
Bamenohler Str. 244, 57413 Finnentrop, Telefon: 02721/515-0, Homepage: www.metten.net.