Wetter/Herdecke. Eine Nacht voller Glamour oder doch lieber Humor und Magie im Hasper Hammer? Am Wochenende gibt es die Qual der Wahl. Hier sind Tipps der Redaktion.

Jetzt ist er spätestens da: der Herbst. Das Wetter wird rauer und kühler und vor allem nasser. Aus diesem Grund hat die Redaktion in dieser Woche drei von vier Veranstaltungen im Trockenen rausgesucht. Wobei: So ganz stimmt das nicht. Denn der Familientag im Schwimmbad wird vermutlich trotzdem nass. Dazu kann noch gelacht, gelaufen und getanzt werden. Los geht´s.

Adelnight in Wetter
Es wird glamourös im Stadtsaal. Am kommenden Samstag weht ein wenig der Wind von Paris, Mailand und New York im beschaulichen Wetter an der Ruhr. Die Boutique Adelweiss aus Herdecke feiert anlässlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen „Adelnight“ Die Gäste erwartet dabei eine großangelegte Modenschau mit anschließender Tanzparty mit DJ und Musik aus so ziemlich allen Stilrichtungen. Hauptsache tanzbar. Außerdem verwöhnen die Veranstalter die Besucher mit Getränken von der Bar und Köstlichkeiten aus gleich zwei Foodtrucks vor der Tür. Natürlich wird ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf Mode liegen, aber auch nur zum Feiern bietet die Adelnight am Wochenende eine gute Möglichkeit.
Adelnight im Stadtsaal in Wetter. Sa., 12. Oktober ab 19 Uhr. Eintritt an der Abendkasse: 17 Euro.

Mammutmarsch in Dortmund
Wer sich vor der Feier im Stadtsaal noch körperlich betätigen will, der könnte sich am Samstag auf den Mammutmarsch in Dortmund begeben. Auf gleich drei verschiedenen Distanzen messen sich dabei Hobbysportler, Wanderer und ambitionierte Läufer. Wer dabei an die Runden auf dem Sportplatz denkt, hat weit gefehlt: Beim Mammutmarsch läuft Mann oder Frau 30, 42 oder gar 55 Kilometer - am Stück. „Eine Grenzerfahrung“, heißt es auf der Homepage der Veranstalter. Ebenso wie die Entfernungen hat es aber auch die Teilnahmegebühr in sich. Für die kleinste Strecke müssen Teilnehmer knapp 60 Euro investieren - dafür gibt es dann aber auch Snacks, Wasser und Überraschungen an den Streckenposten. Und das Einlaufen ins Ziel, nach Stunden der Qual, ist ja sowieso unbezahlbar.
Mammutmarsch in Dortmund. Start zwischen 6.40 und 10 Uhr am Phoenixplatz. Mehr Infos auf www.mammutmarsch.de

Ingo Oschmann tritt am Donnerstag in Hagen auf.
Ingo Oschmann tritt am Donnerstag in Hagen auf. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Ingo Oschmann in Hagen
Wer mal wieder herzlich lachen möchte, der geht am Donnerstag besser nicht in den Keller - sondern macht sich auf den Weg in den Hasper Hammer nach Hagen. Dort gastiert der aus Funk und Fernsehen bekannte Komiker Ingo Oschmann. Seit über 30 Jahren ist der Bielefelder bereits auf den Bühnen des Landes unterwegs. Neben der Comedy ist der ehemalige Gewinner der Fernsehsendung Star Search auch in der Welt der Zauberei zuhause. Und so kommt es nicht selten vor, dass Oschmann sich die Bühnen seiner Shows auch mit anderen Künstlern teilt. Darunter können neben anderer Comedians auch immer wieder „Jongleure, Musikanten, Zauberer, Schaumschläger und Luftikusse“ sein. Es bleibt spannend.
Ingo Oschmann im Hasper Hammer in Hagen. Do., 10. Oktober, ab 20 Uhr. Eintritt: 22,50 Euro.

Spielenachmittag im Westfalenbad
Wenn das Wetter draußen grau, nass und kalt wird, eignet sich ein Besuch im Schwimmbad ganz besonders. Am kommenden Samstag dreht sich im Westfalenbad in Hagen alles um die liebe Familie. Neben dem Familien-Saunatag, an dem Kind und Kegel einen ordentlichen Rabatt bekommen und es weitere Highlights wie Kürbisschnitzen geben wird, dürfen sich die jüngsten Besucher vor allem auf dem Spielnachmittag freuen. Dabei verwandelt sich das Freizeitbad in ein echtes Spielparadies mit vielen verschiedenen Attraktionen und „ganz viel Spaß im Wasser“. Und, da ab Montag die Herbstferien beginnen, sparen die Besucher noch einmal zusätzlich beim Ferientarif - schon am Samstag. Plitsch-Platsch-Badespaß!
Familientag im Westfalenbad in Hagen. Sa., 12. Oktober. Eintritt und Startzeiten variieren je Veranstaltung. Mehr Infos auf www.westfalenbad.de.