Herdecke. Alla Emmerich und Jen Sternemann überzeugen mit „Skintapes“. Gleich zwei TV-Investoren möchten in das Start-up Alla and Jen investieren.
Montag ist in der Regel kein Tag für einen gemeinsamen Fernsehabend. Etwas anderes ist es allerdings, wenn man selbst in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ um einen Deal mit einem Investor kämpft. So wie Alla Emmerich und Jen Sternemann. Die Herdecker Gründerinnen schauten sich die aktuelle Folge mit Familie und engen Freunden an. Nach der Aufzeichnung im Februar (wir berichteten) mussten die Unternehmerinnen Stillschweigen darüber bewahren, ob die Präsentation ihrer „Skintapes“ erfolgreich war. Nun wurde das Geheimnis gelüftet: Investor Ralf Dümmel sicherte sich für 125.000 Euro 20 Prozent der Firmenanteile.
Begeisterter Investor
„Ich will das unbedingt mit euch machen“: Nach der Präsentation von Alla Emmerich und Jen Sternemann zeigte sich der TV-Löwe „völlig begeistert“ von den elastischen Haftstreifen, die die Haut über Nacht mit Wirkstoffen versorgen und Falten mildern sollen. Damit war der Geschäftsmann nicht allein. Auch Judith Williams war interessiert. Die Investorin saß ebenfalls auf einem der Stühle, vor denen das Gründerinnen-Duo sein Produkt und das Unternehmen, die Alla and Jen GmbH, vorstellte.
Sie berichteten von Inhaltsstoffen und Studien, von den hohen Investitionssummen, die bereits ins Produkt geflossen sind, und ersten Verkaufszahlen. Und auch als Judith Williams die in den Skintapes verarbeiteten Wirkstoffe als „etwas flach“ bewertete, ließen sich Alla Emmerich und Jen Sternemann augenscheinlich nicht aus der Ruhe bringen: „Die Inhaltsstoffe unterstützen das Tape und nicht andersherum“, machte Emmerich deutlich und erntete von Judith Williams daraufhin ein: „Genau das wollte ich von Ihnen hören.“ Ein Angebot von der Unternehmerin folgte.
„Ich will das unbedingt mit euch machen.“
Doch Alla Emmerich und Jen Sternemann entschieden sich für eine Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel. „Er war direkt Feuer und Flamme. Hat uns und das Produkt total verstanden“, begründet Jen Sternemann, warum der Unternehmer den Zuschlag bekam. Der verkündete einen Tag nach der Ausstrahlung auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter): „Alla and Jen haben mich sofort begeistert. Freue mich auf die gemeinsame Zukunft.“ Für das Duo aus Herdecke hat die bereits begonnen. Schon kurz nach der Aufzeichnung gab es das erste Kennenlernen mit Ralf Dümmel und seinem Team, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Und wie sieht das aus? „Der Deal steht und wir arbeiten weiter fleißig an unserem Erfolg“, verrät Alla Emmerich.
Mittlerweile gebe es regelmäßige Abstimmungstermine mit dem „sehr professionellen und aufgeweckten Geschäftsmann“ Ralf Dümmel, wie Jen Sternemann sagt. „Und wir haben die Online-Märkte ausgeweitet, sind jetzt auch beim Teleshopping und arbeiten daran, in den stationären Handel zu kommen“, so die Gründerin weiter. Die Arbeit mit Ralf Dümmel und seinem Team sei dabei „auf Augenhöhe und sehr konstruktiv.“
Der Fernsehbeitrag am Montagabend war für Alla Emmerich und Jen Sternemann wie eine kleine Zeitreise. „Wir hatten vieles nicht mehr so präsent im Kopf“, sind sich die beiden Frauen einig. „Und wir waren so aufgeregt“, erzählt Jen Sternemann von dem Moment, bevor die Sendung startete. „Wir wussten ja nicht: Wie wird alles zusammengeschnitten?“, fügt Alla Emmerich hinzu. Mit dem Ergebnis sind die beiden Unternehmerinnen allerdings sehr zufrieden. „Wir hätten uns schon gewünscht, dass noch zwei, drei Sachen gezeigt worden wären“, so Alla Emmerich. Aber „das Wichtigste zum Produkt, zu uns als Gründerinnen wurde rübergebracht.“ Und: „Das Gefühl. Man hat gespürt, dass wir gemeinsam an Alla and Jen glauben.“
Familie und Freunde fiebern mit
Damit sind die Gründerinnen nach der Ausstrahlung vermutlich nicht mehr alleine. Auch aus ihrem Umfeld haben Alla Emmerich und Jen Sternemann nur positives Feedback bekommen, wie sie berichten. „Alle haben so sehr mitgefiebert“, freut sich Jen Sternemann. Schließlich hätten auch enge Freunde und Familienmitglieder nicht gewusst, wie der TV-Auftritt für die beiden Unternehmerinnen ausgehen wird. „Da haben wir uns dran gehalten“, so Emmerich. Verraten wurde nichts. Doch jetzt, da der Pitch offiziell über rund 1,5 Millionen Bildschirme geflimmert ist, ist die Freude groß. „Alle waren total begeistert“, gibt Alla Emmerich die Reaktionen vieler Freunde, Bekannter und Wegbegleiter wieder. „Und alle glauben sehr an uns.“