Herdecke. Am Bleichstein macht ein Gerücht die Runde. Die Stadt Herdecke bestätigt einen tierischen Besuch und erläutert, welche Folgen der Vorfall hat.

Zunächst ging das Gerücht herum, dass eine gesichtete Ratte an der Realschule am Bleichstein für eine Raumsperrung gesorgt habe. Falsch, wie die Stadt Herdecke mitteilt und von einem Problem in unmittelbarer Nachbarschaft berichtet. Dort befindet sich (hinter dem Sportplatz) nicht nur die Ruhr, sondern auch das Friedrich-Harkort-Gymnasium.

Schädlingsbekämpfer vor Ort

„Der Schädlingsbefall trat in einem Raum in der Friedrich-Harkort-Schule auf“, heißt es auf Anfrage aus der städtischen Pressestelle. „Es handelte sich nicht um eine Ratte, sondern um einen Marder.“ Ein Schädlingsbekämpfer habe sich den Angaben zufolge bereits die Örtlichkeit angeschaut.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

Ergebnis: „Der Raum ist aktuell weiter gesperrt, weil aufgrund des Befalls nun die Decke inklusive Beleuchtung erneuert werden muss.“ Außerdem heißt es, dass der Austausch des dort liegenden Bodens ohnehin für dieses Jahr vorgesehen war, das sei weiter der Fall. „Abschließend wird der Raum neu gestrichen und wieder eingeräumt. Ein Datum zur Fertigstellung ist leider noch nicht bekannt“, so die Stadt.