Wetter/Herdecke. Tagsüber auf dem Umweltmarkt oder im Biergarten und nachts im Museum oder Theater: Das sind die Freizeittipps für die kommenden freien Tage.
Auch wenn das Wetter so langsam kühler wird, heißt das noch längst nicht, dass man zu Hause bleiben muss. Auch hier in der Umgebung gibt es einiges zu entdecken. Vom Trödeln beim Umweltmarkt, über eine Kochshow bis hin zur Museumsnacht in Dortmund. Aber auch waschechte Oktoberfest-Fans werden in Herdecke fündig. Hier ein paar Tipps aus der Redaktion.
Museumsnacht in Dortmund
Nachts im Museum mal Mäuschen spielen. Das klingt verlockend? Dann ist die Museumsnacht in Dortmund genau das Richtige. Die geht mittlerweile in die 24. Runde. Dieses Mal nehmen unter anderem das Dortmunder U, das Naturmuseum Dortmund, die DASA, das Deutsche Fußballmuseum und das Borusseum teil. Neu dabei sind unter anderem der Westfalenpark und die große Kirche in Aplerbeck, in der es eine lange Orgelnacht gibt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung sind die Drohnenshows. Die Drohnen fliegen dabei durch die Luft und fliegen in Bildern und Mustern am Himmel. Die Show wird dreimal am Tag präsentiert. Außerdem können sich große und kleine Besucher auf ein Laser-Labyrinth und einer Arcade Spielewelt im Café TwentyOne gefasst machen. Ab 22.30 Uhr gibt es laut Programm dann noch ein Open-Air-Konzert des DJ-Duos FAST BOY auf dem Friedensplatz.
24. DEW21 Museumsnacht. 21. September, ab 16 Uhr, Dortmund, 14,50 € pro Ticket.
Helmut Gote in der Lichtburg
Gut kochen will gelernt sein, aber wer bringt es einem bei? Einer, der gerne zeigt, wie man gut kocht, ist Helmut Gote. Im Zentrum seiner Show am Freitag, 20. September, steht die Kartoffel. Das klingt zwar erstmal eintönig, aber Helmut Gote verrät, wie man aus dem Gemüse auch kreative Gerichte kochen kann. Und das am besten mit regional angebauten Kartoffeln. Gote kocht nicht nur Freitag im Stadtsaal Wetter, sondern auch regelmäßig in seiner Sendung „Alles in Butter“ bei WDR 5 verschiedene Gerichte.
Helmut Gotes Kochshow: Geschichten von 1000 und einer Kartoffel, 20. September, ab 20 Uhr. Stadtsaal Wetter. 28 € (AK)
Oktoberfest Herdecke
Was gehört alles zum Herbst? Da wären die Herbstblätter, Halloween und natürlich das Oktoberfest. Wer allerdings nicht bis zum Oktober warten möchte, dem kommt das Oktoberfest im Biergarten des Zweibrücker Hofes entgegen. Neben obligatorischem Bier und dem klassisch bayrischen Essen erwartet die Besucher auch ein Live-Auftritt von den Schluchtenkrachern von 14 bis 17 Uhr. Die treten natürlich klassisch in bayrischen Trachten auf und auch sonst werden, laut der Website des Zweibrücker Hofs, Trachten zu sehen sein.
Oktoberfest mit Live-Musik in Herdecke, 22. September, ab 12 Uhr. Hotel Zweibrücker Hof. Eintritt ist frei.
Umweltmarkt mit Weltkindertag
Um den Weltkindertag zu feiern und auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen, findet am Samstag der jährliche Umweltmarkt auf dem Gelände des Stadtbetriebs in Wetter statt. Die Besucher können sich über das Klima und die Umwelt informieren und sich von einem musikalischen Bühnenprogramm unterhalten lassen, so die Website des Stadtmarketings Wetter. Zu dem Programm gehören auch Auftritte der Grundschul- und Kitakinder. Wie es sich für den Kindertag gehört, gibt es auch viel zum kreativen Mitmachen für die kleinsten Besucher. Und weil Recycling bekanntlich auch gut für die Umwelt ist, findet in der Fahrzeughalle ein Trödelmarkt statt. Wer mit trödeln möchte, kann sich noch per Mail (aktion@stadtbetrieb-wetter.de) anmelden. Der Umweltmarkt wird um elf Uhr von Bürgermeister Frank Hasenberg eröffnet.
Umweltmarkt in Wetter, 21. September, von 11-17 Uhr. Wasserstraße 18. Eintritt ist frei