Wetter. Lauf-Event bringt wieder hunderte Menschen am Stadtsaal zusammen. Es gibt neue Läufe und auf der Bühne sogar eine Brückenlauf-Premiere.
Die Strecken und Läufe machen es möglich: Jede und jeder kann mitmachen beim Brückenlauf am 28. September. Und anmelden kann man sich auch schon.
Die Anmeldung zum Brückenlauf in Wetter ist ab sofort möglich. Das inklusive Laufevent startet am Samstag, 28. September, um 9.30 Uhr. Die Strecken und Läufe sind so angelegt, dass jede und jeder mitmachen kann – vom Laufanfänger bis zum ambitionierten Freizeitsportler. An allen Strecken und Läufen können Menschen mit und ohne Handicap teilnehmen.
Teamgeist pflegen
Bei der Fun-Staffel (4 x 400 m) steht der Spaß an erster Stelle. Egal ob mit der Familie, dem Kegelclub oder mit Kollegen – wer vor allem eine lustige Zeit haben und den Teamgeist pflegen will, ist hier richtig. Start und Ziel befinden sich am Stadtsaal in Wetter, Kaiserstraße 120. Für ein buntes Rahmenprogramm mit Musik sowie Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Publikum und Fans sind auch herzlich willkommen. Ablauf beim Brückentag: 9.30 Uhr Start mit Livemusik, 9.50 Uhr Start 400 Meter Eröffnungslauf, 10 Uhr Start Läufer 10 Kilometer, 10.05 Uhr Start der Nordic Walker 10 Kilometer, 11.45 Uhr Start der Läufer 5 Kilometer, 11.50 Uhr Start der Nordic Walker 5 Kilometer, 13 Uhr Fun- und Bambini-Staffel (4 x 400 Meter).
Die Strecken für die Läufe sind gleich geblieben. Start und Ziel ist am Stadtsaal. Die Zehn-Kilometer-Läufer umrunden den Harkortsee, der an der Brücke der Hagener Straße gekreuzt wird. Zurück geht es über Baukey, die Brockhauser Straße, Weststraße und letztlich die Friedrichstraße, um von der Fußgängerbrücke wieder auf die Gustav-Vorsteher-Straße und zum Stadtsaal zu kommen. Für die Fünf-Kilometer-Läufer geht es am Harkortsee entlang. Am Seeweg gibt es schließlich einen Wendepunkt, der wieder zurück zum Ziel führt. Die Fun- und Bambini-Staffel läuft ausschließlich auf der Gustav-Vorsteher-Straße.
Straßensperrung nötig
Letztgenannte Straße ist am Veranstaltungstag zwischen 9.30 und 15 Uhr daher nur eingeschränkt nutzbar. „Wir werden noch Handzettel mit allen wichtigen Informationen an die Anwohner verteilen“, verspricht Daniel Starosta, als Mitorganisator.
Wer den Brückenlauf aus den vergangenen Jahren kennt, dem werden zwei Neuerungen aufgefallen sein. Erstmals gibt es den sogenannten Eröffnungslauf um 9.50 Uhr. „Da können einfach alle dran teilnehmen. Wir stellen auch Rollstühle zur Verfügung für diejenigen, die das einmal selbst erfahren wollen“, erläutert Starosta. Außerdem wird der Bambini-Lauf mit in die Fun-Staffeln integriert. So können auch die Jüngsten bereits mitlaufen.
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Rahmenprogramm. Das Team der Lichtburg sorgt für das leibliche Wohl und auf der Bühne wird zu Beginn, am Mittag und zum Abschluss ein noch sehr junge inklusive Band spielen. Die „Kampfzwerge“ wurden vor nicht allzu langer Zeit gegründet, erobern aber gerade die heimischen Bühnen. So werden sie in der kommenden Woche am Mittwoch, 4. September, bereits beim Rock am Berufsbildungswerk dabei sein.
Name mit Symbolcharakter
Der Name „Brückenlauf“ hat Symbolcharakter, weil das Event Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter auch Menschen mit Behinderung, sind im Einsatz – zum Beispiel als Streckenposten.
Wer als Läufer mit oder ohne Handicap dabei sein will, kann sich ab sofort und noch bis zum 18. September anmelden. Das funktioniert am Besten über die Internetseite www.brueckenlauf-wetter-ruhr.de.