Herdecke. „Anziehend gut“ bleibt in Herdecke, wechselt aber den Besitzer. Und das schon zum 1. September. Dabei sah der ursprüngliche Plan ganz anders aus.

Alle Drei haben gut lachen am Freitagmorgen in Herdecke: Noch-Chefin Bettina Reichel ebenso wie ihr Nachfolger Dirk Geier, der gemeinsam mit seiner Frau Simone das Geschäft „anziehend gut“ übernehmen wird.

Eigentlich wollte Dirk Geier ein Geschäft in Hattingen komplett neu eröffnen. Sogar ein Ladenlokal hatte er sich bereits ausgesucht. Bettina Reichel, die seit Jahrzehnten diverse Geschäfte, insbesondere in Herdecke führt, sollte ein wenig beratend unter die Arme greifen. Es ging zur Besichtigung. Ein paar kleinere Makel gab es. „Während dieser Zeit reifte in mir der Gedanke, meinen Laden ‚anziehend gut‘ anzubieten“, erinnert sich Bettina Reichel. Eigentlich hatte sie gar nicht vor, den Laden zu verkaufen, denn er läuft nach wie vor gut. Normalerweise hätte sie ihn, ebenso wie ihr Hauptgeschäft „Reichel - Zeit für Gutes“ direkt gegenüber auch weitergeführt. Aber so sah sie eine Gelegenheit, Geier etwas Gutes zu tun und sich selbst ein wenig zu entlasten. „Ich werde ja auch nicht jünger“, sagt sie und lacht.

Idealer Standort

Dirk Geier muss bei dem Angebot nicht lange überlegen. Der Standort ist ideal. Das Geschäft läuft gut, sogar die Ware für Herbst und Winter ist schon geordert. Er kann sich quasi ins gemachte Nest setzen. Ganz so einfach wird es aber dennoch nicht, weiß er selbst. Zwar bringt er Erfahrungen im Textilbereich mit, schließlich war er viele Jahre als Mit-Geschäftsführer bei einer großen Textil-Importfirma tätig, die hauptsächlich große Modeketten beliefert hat, doch selbstständig im Einzelhandel zu sein, erfordert dann doch noch andere Qualifikationen und Kenntnisse.

Aber die hat er, und zur Not kann er ja auch seine Nachbarin von gegenüber fragen, wenn er Hilfe braucht. Seine größte Sorge ist jedoch: „Hoffentlich nehmen mich die Herdecker auch an.“ Als Mann ein Damenmodengeschäft zu betreiben und dort selbst hinter dem Verkaufstresen zu stehen, ist schließlich eine Herausforderung. „Aber meine Frau wird mich auch unterstützen“, sagt er. Und natürlich Hund Sam.

Ruhetag und Mittagspause fallen weg

Mit so viel Power geht er dann auch gleich die erste Veränderung an. „Wir werden montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet haben. Samstags sind wir von 11 bis 14 Uhr da. Aber es wird weder eine Mittagspause noch einen Ruhetag geben“, erklärt Dirk Geier. Außerdem will er neben den bestehenden Labeln wie Heimatliebe und HeartKiss auch Mode mit hinzunehmen, die auf eine jüngere Zielgruppe einzahlt. Damit ist keine Teenie-Mode gemeint, aber Kleidung mit einem frischen und jüngeren Stil. „Unsere 30-jährige Tochter wird da schon das ein oder andere im Katalog finden, wenn wir Ware bestellen“, meint er und schmunzelt.

Wer den neuen Inhaber von „anziehend gut“ live erleben will, der ist herzlich eingeladen zur kleinen Neueröffnung mit Sektempfang am 31. August zu kommen.