Herdecke. .

Die Frau weiß, was sie will. Und vor allem weiß sie, wovon sie spricht. Bettina Reichel, Gründerin und Geschäftsführerin der Reichel KG. In Herdecke steht der Name für Mode. Und hinter der Eröffnung des nunmehr vierten Reichel-Geschäfts in der Herdecker Fußgängerzone am Donnerstag auch eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte.

Neun Jahre ist es her, dass Bettina Reichel sich mit ihrem ersten Modegeschäft in Remscheid selbstständig machte. Dann lockte Hattingen: Seit 2005 hat die 52-Jährige dort drei Läden eröffnet. Nach Herdecke kam die Geschäftsfrau, die aus Velbert stammt und in Schwerte lebt, ebenfalls im Jahr 2005. „Ich kannte Herdecke von einem Fest und mochte das nette kleine Städtchen. Dann habe ich mal Ausschau gehalten und gesehen, dass in der Hauptstraße 35 ein Geschäftsumzug anstand“, erinnert sie sich an ihren Start in der Ruhrstadt.

Während andere Einzelhändler den Kampf um die Kunden schon aufgegeben haben, steht Bettina Reichels Kurs auf Expansion: Mittlerweile betreibt sie neun Modegeschäfte in drei Städten. Und während andere Geschäftsleute über die mauen Montage klagen, freut sie sich regelmäßig auf den ersten Tag der Woche: „Der Montag ist bei mir ein Supertag geworden, weil viele Leute sonntags spazieren gehen, gucken und dann montags wiederkommen. Da sind auch viele Kunden aus dem Dortmunder Süden dabei, die nicht nach Dortmund oder Hagen fahren, sondern hierher nach Herdecke kommen“, sagt Bettina Reichel.

Kein Geheimnis für diesen Erfolg ist die Tatsache, dass sie ihren Job von der Pike auf gelernt hat. „Ich habe eine klassische Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Boecker gemacht. Und wurde dann damals mit 19 Jahren jüngste Abteilungsleiterin“, berichtet Bettina Reichel. Es folgten zehn Jahre als Geschäftsführerin sowie weitere zehn Jahre als Einkäuferin in anderen Unternehmen.

Umkämpfte Branche

Ihre Überzeugung: „Wenn man heute nicht professionell aufgestellt ist, geht gar nichts.“ Und: „Man muss gute Mitarbeiter haben, ihnen vertrauen und vor allem ihnen auch etwas zutrauen.“ In der hart umkämpften Modebranche braucht es noch etwas anderes, um sich am Markt zu behaupten. Was das ist, beschreibt Bettina Reichel so: „Man muss ein Gespür für Trends haben und nach allen Seiten offen sein, flexibel bleiben. Man muss bereit sein, sich selbst immer wieder zu hinterfragen und sich weiter zu entwickeln.“