Ende. Ein Künstler und 147 Schülerinnen und Schüler verwandeln den Eingangsbereich einer Grundschule in Herdecke in einen echten Blickfang

Mosaikkunst macht aus einem Lernort einen Lebensort: Gemeinsam mit den 147 Kindern der Hugo-Knauer-Schule hat das Team um den Dortmunder Mosaikkünstler Robert Kaller im Rahmen einer Projektwoche den Eingangsbereich der Grundschule in einen Wohlfühlort verwandelt. Kunstfliesen aus Spanien und Portugal, kleine Steine und bunte Glasscherben bringen ab sofort Leichtigkeit und Farbe in den ursprünglich von roten Ziegelsteinen dominierten Schulalltag.

Das Atelier Robert Kaller gestaltet Lebens- und Arbeitsräume im öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereich, denn wie Robert Kaller sagt „Kunst wirkt“. Und das tut sie zweifelsfrei. Obwohl noch nicht ganz fertiggestellt, zaubern einem die Mosaiken im Eingangsbereich der Hugo-Knauer-Schule schon jetzt beim Betreten des Gebäudes ein Lächeln ins Gesicht. Kunstfliesen aus Spanien und Portugal, kleine Steine und bunte Glasscherben bringen ab sofort Leichtigkeit und Farbe in den ursprünglich von roten Ziegelsteinen dominierten Schulalltag.

Katrin Vowinkel, Lehrerin an der Grundschule, gab den Anstoß zu diesem Projekt. Nachdem sie von einem ähnlichen Projekt an einer Wittener Schule erfahren hatte, war ihr sofort klar: „Das müssen wir hier in Herdecke auch auf die Beine stellen.“ Kurzerhand nahm sie nach Rücksprache mit Schulleiterin Michaela Franz Kontakt mit dem Gründer der Mosaikbauschule Robert Kaller auf.

Alle Sinne sind gefragt

Ein solches Projekt kostet und das nicht unerheblich. Realisiert werden konnte es nur durch die Förderprogramme „Kultur und Schule“ für das Schuljahr 2022/2023 sowie „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von insgesamt 5000 Euro. Einen geringen Anteil konnte der Förderverein der Hugo-Knauer-Schule beisteuern, ebenso die Stadt Herdecke.

„Auch uns ist es wichtig Kinder mit einem solchen Projekt an Kunst und Kultur heranzuführen“, erklärt Jessica Rausch, Leiterin des Amtes für Schule Kultur und Sport der Stadt Herdecke. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltslage sind solche Projekte ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht realisierbar.“ Kunst fördert die Kreativität, das Selbstvertrauen und die Vorstellungskraft der Kinder. Kaller zaubert nicht einfach nur Mosaikkunst , gemeinsam mit seinen MitarbeiterInnen ermöglicht er den Kindern „Kunst mit allen Sinnen“, bezieht sie in Gestaltungsfragen und Umsetzung ein und erklärt Werkzeuge und Materialien.“