Wetter. NRW-Landtagswahl am 15. Mai. Vorstellung: Im Wahlkreis 105/Ennepe-Ruhr-Kreis I mit Wetter tritt Pauline Halbe als Direktkandidatin der Linken an.
Die Landtagswahlin Nordrhein-Westfalen findet am 15. Mai 2022 statt. Im Ennepe-Ruhr-Kreis I (105) mit den Städten Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter stehen für die Abgabe der Erststimme neun Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl. Dies sind: Christian Brandt (CDU, Herdecke), Kirsten Stich (SPD, Wetter), Jenny Westermann (FDP, Wetter), André Paffrath (AfD, Schwelm), Alexander Karsten (Bündnis 90/Grüne, Sprockhövel), Pauline Halbe (Die Linke, Schwelm), Dagmar Lehmkühler (Die Partei, Wetter), Karen Buchholz (Freie Wähler, Wetter/Ruhr) und Stephanie Bielski (Die Basis, Sprockhövel). Die Lokalredaktion stellt in den nächsten Tagen Kandidaten auch aus diesem Wahlkreis vor, die den Parteien SPD, CDU, Grüne, FDP, AfD und Linke angehören. Heute: Pauline Halbe
Steckbrief
- Name:
Pauline Halbe - Alter:
24 - Familienstand/Kinder:
verheiratet - Beruf:
Studentin (Grundschullehramt) - Schule/Ausbildung:
Universität Wuppertal - Hobbys:
tanzen, lesen, Gartenarbeit (außer Unkraut jäten!) - Reise-Favorit:
Irland, Schottland - Henkersmahlzeit:
Çiğ Köfte mit Granatapfelsirup, Deckelsplätze - Lese-Spaß:
Eiland (Aldous Huxley), Fantasy-Romane - Musik-Vergnügen:
AnnenMayKantereit, Sticky Fingers - Mein Lieblingsplatz:
Wald in Wuppertal-Vohwinkel (da aufgewachsen)
Jetzt bitte ganz konkret
Was möchten Sie in fünf Jahren für Ihren Wahlkreis erreicht haben?
Für meinen Wahlkreis möchte ich in fünf Jahren erstens erreicht haben, dass der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 für Grundschulkinder gut und zuverlässig umgesetzt wird. Ich setze mich auch darüber hinaus für einen Ausbau des Ganztags, mehr Kita-Plätze und mehr Ressourcen und Personal in Kindergärten und Schulen ein, um Bildung gerechter zu machen und die Lücken der Corona-Lockdowns aufzuholen. Zweitens möchte ich in fünf Jahren einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs erreicht haben, sodass die Verbindungen zwischen den Städten in meinem Wahlkreis bzw. im Ennepe-Ruhr-Kreis und die Anbindungen an die größeren Städte im Umkreis besser sind. Es kann nicht sein, dass man für 20-minütige Autostrecken eine Stunde oder länger mit Bus und Bahn unterwegs ist und dafür auch noch ein halbes Vermögen bezahlt.
Wie möchten Sie mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen?
Es dürfen keine weiteren öffentlichen Flächen mehr verkauft werden, damit gemeinsam über die Nutzung entschieden werden kann, zum Beispiel um vorwiegend Mehrfamilienhäuser statt Einfamilienhäuser zu bauen. Leerstehende Gebäude müssen saniert werden, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Es darf außerdem nicht weiter mit Immobilien spekuliert werden, die währenddessen leer stehen. Wohnungen von Konzernen, die die Mieten hochtreiben und auf Kosten der Mieterinnen und Mieter nicht sanieren, müssen in öffentliches Eigentum überführt werden.
Welche Ideen haben Sie, um Familien bei den steigenden Preisen (Sprit, Öl, Gas) zu entlasten?
Um Familien zu entlasten, muss zunächst eine Kindergrundsicherung eingeführt bzw. das Kindergeld erhöht werden. Außerdem sollte die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel gestrichen und die Stromsteuer gesenkt werden. Mittelfristig muss der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden und kostenlos nutzbar sein, damit Familien nicht mehr auf die Nutzung des Autos angewiesen sind und hier Kosten sparen können. Schließlich muss das CO2-Gebäudesanierungsprogramm ausgebaut werden, da durch Sanierungen viel Energie und somit auch Kosten eingespart werden können.
Mal zu Ende gedacht
Die hiesigen Schulen sind...
... sanierungsbedürftig.
Die Bildungspolitik generell ist...
… unterfinanziert und ungerecht.
Die Verkehrslage hier...
... schlecht, es gibt zu viele Baustellen und wenig gute Nahverkehr-Verbindungen.
Die Abschaffung der Straßenbaubeiträge für Anlieger...
...unterstütze ich.
Die Unterstützung der Kommunen vom Land NRW...
...muss ausgebaut werden.
Wenn ich mir etwas für meinen Wahlkreis wünschen dürfte, wäre das....
...eine bessere Anbindung, zum Beispiel eine schnelle Busverbindung zwischen Wetter und Witten über die Wetterstraße.