Hagen-Mitte. Einen Kaffee im „Bar Celona“ oder einen Aperol Spritz davor genießen? Geht nicht, denn der beliebte Gastrotreff in Hagens City wird umgebaut.
In einem der wohl beliebtesten Gastrobetriebe auf dem Friedrich-Ebert-Platz - dem „Bar Celona“ - etwas Leckeres schnabulieren oder im Biergarten unter den Heizstrahlern einen Aperol Spritz oder einen Latte Macchiato schlürfen - das ist vorbei. Aber nur vorerst, denn das „Bar Celona“ in der Volme-Galerie Hagen schließt nicht komplett, sondern nur für gut einen Monat, bis voraussichtlich Mitte März.

„Am Sonntag um 21 Uhr gibt‘s bei uns die letzte Runde, am Montag um 8 Uhr rücken dann die ersten Handwerker an“, sagt Alptug Olcum mit Vorfreude in der Stimme, „und dann geht‘s los“.
Der Schreck war immens
Der Betriebsleiter erinnert sich nur ungern an den Tag vor fünf Monaten zurück, als die Sprinkleranlage geplatzt war und tausende Liter Wasser das „Bar Celona“ unter Wasser setzten.

Der Betrieb konnte schnell wieder öffnen, doch es reifte die Idee, nach 21 Jahren „mal richtig Hand anzulegen“. Der Gastrobetrieb ist „Mieter der ersten Stunde“ in der Einkaufspassage, und die Zeit ist an der Einrichtung natürlich nicht spurlos vorbeigegangen. Für den jetzt geplanten Umbau wird Geld, das die Versicherung nach dem Wasserschaden gezahlt hat, und „nicht wenig Geld“, das das Unternehmen selbst beisteuert, eingesetzt.

Ein Infozettel an der Eingangstür informiert die Gäste über die Pläne: „Dein Celona im Umbau - Wir wechseln nicht nur eine Glühbirne“ ist dort zu lesen. Und weiter: „Ab Montag, 10. Februar, haben wir geschlossen. Mitte März haben wir dann frisch renoviert wieder für euch geöffnet“.

Was in den kommenden Wochen in der sich über zwei Etagen erstreckenden Trend-Gastronomie angegangen wird? In der oberen Etage wird die üppige Theke abgerissen; das schafft Platz für weitere Tische und Stühle, „künftig finden oben nicht nur 150, sondern 220 Gäste Platz“, sagt Alptug Olcum, der seit acht Jahren Regie im Hagener „Bar Celona“ führt.
Spanischer Stil bleibt erhalten
Auch das Erdgeschoss wird modernisiert, „wir erneuern die Theke und bekommen neue Möbel. Es wird richtig schön werden“. Was dem 36-jährigen Betriebsleiter wichtig ist? „Der für alle ,Bar Celona‘-Betriebe typische spanische Stil bleibt erhalten.“ Klingt gut. Wir freuen uns auf Mitte März!