Hagen. Unglaublich, welche Müllberge sich in der Zietenstraße angesammelt hatten. Die Mieter ekelten sich, schließlich griff die Stadt Hagen hart durch.
„Es sind hier beschämende, ekelhafte und gesundheitsgefährdende Zustände“, empört sich Frank Schellewald, Bewohner eines Hauses in der Zietenstraße in Hagen. Was er meint, ist auf den Bildern, die er gemacht hat, auf den ersten Blick ersichtlich. Die Abfallcontainer vor dem Haus quellen über, Müllsäcke liegen auf dem Boden, es sieht aus, als habe sich hier seit langer Zeit niemand um die Müllabfuhr gekümmert. „Dieser Zustand hält jetzt schon mehr als Wochen an“, ärgert sich Schellewald.
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Tatsächlich haben sich die Hagener Entsorgungsbetriebe (HEB) geweigert, die Lage zu bereinigen. „Unsere Mitarbeiter kommen ja gar nicht an die Container ran, dort sieht es ja aus wie auf einer Mülldeponie“, sagt HEB-Sprecherin Jacqueline Jagusch. Es sei nicht Aufgabe der Müllabfuhr, angesichts solcher Zustände für Abhilfe zu sorgen und das Fehlverhalten der Verursacher damit quasi noch zu belohnen: „Außerdem würden wir damit alle ehrlichen Gebührenzahler in Hagen benachteiligen.“
Stadt lässt auch Entsorgung in Rechnung stellen
Mittlerweile wurden Ratten, vom Abfall angezogen, auf dem Grundstück gesichtet. Nicht zuletzt deshalb ist die Stadt Hagen jetzt tätig geworden, sowohl das Umwelt- als auch das Ordnungsamt haben sich eingeschaltet. Die Hausverwaltung sei mit der Aufforderung um Beseitigung des Mülls angeschrieben worden, teilte Stadtsprecher Michael Kaub mit. Doch das sei nicht geschehen, die Stadt habe nicht einmal eine Rückmeldung erhalten. Deshalb verhängte sie ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro. „Auch hierauf erfolgte keine Reaktion, sodass wir den Müll im Rahmen einer sogenannten Ersatzvornahme entfernen lassen und die Kosten für die Entsorgung in Rechnung stellen werden“, so Kaub. Das geschah am Mittwoch.
Unserer Zeitung gelang es, die Hausverwaltung Velero zu erreichen. Deren Sprecherin Anke Sostmann erklärte, das Müllproblem sei bekannt und es seien auch bereits Maßnahmen ergriffen worden: „Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass unsere Mieterinnen und Mieter ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen. Der Müll wird oft einfach vor den Mülltonnen abgestellt, der Müll sammelt sich dann dort an und wird nicht entsorgt.“
Velero habe bereits eine Entsorgungsfirma mit der Müllbeseitigung beauftragt - was dann wohl zu spät kam. Velero beobachte das Problem aber und suche nach langfristigen Lösungen, kündigte das Unternehmen an.