Hagen. Wo kann man als Veganer in Hagen Essen bestellen oder in einem Restaurant speisen und wie viel kostet der Besuch? Hier eine Auswahl.

Immer mehr Leute verzichten ganz auf tierische Produkte. In Hagen eine Pizza oder einen Burger essen zu gehen, schließt das aber nicht aus. Pizza muss nicht immer mit milchhaltigem Käse überbacken sein und auch der Burger kommt ohne Fleisch aus. Diverse Hagener Restaurants bieten pflanzliche Alternativen.

Der Artikel beinhaltet eine Auswahl an gastronomischen Betrieben. Die Redaktion erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freut sich über weitere Tipps.

Cigköftem

Çig köfte bedeutet „rohe Frikadellen“ - mit Fleisch hat die türkische Spezialität hier aber nichts zu tun. Vielmehr wird sie aus Naturweizen, Tomatenmark, gemahlenen Chilischoten und 18 verschiedenen Gewürzen hergestellt. Im Fastfood- Restaurant-Stil wird den Gästen hier çig köfte vegetarisch, aber auch viel vegan serviert. Wraps mit çig köfte, Falafel oder Weizenbällchen können sich die Gäste mit verschiedenem Gemüse und Soßen zusammenstellen oder in einer Box bekommen. Außerdem bietet der Imbiss veganes Sushi, Burritos und Tacos an. Ein Wrap kostet ... Wer sich seinen veganen oder vegetarischen Snack nicht vor Ort abholen möchte, kann sich das Essen über den Lieferdienst UberEats auch nach Hause bringen lassen.

  • Adresse: Bergischer Ring 1
  • Öffnungszeiten: Sonntags bis donnerstags von 11.00 bis 22.00 Uhr, freitags und samstags von 11.00 bis 00.00 Uhr
  • Kontakt: 02331 3485363

Café Bistro Mundial

Das Café vereint kulinarischen Genuss mit sozialem und ökologischem Handeln. Der Mittagstisch wechselt täglich und bietet eine große Vielfalt aus internationalen Gerichten, alle konsequent vegetarisch, häufig auch vegan, vollwertig, möglichst Bio und aus fair gehandelten Lebensmitteln zubereitet. Nachmittags gibt es frischen, hausgebackenen Kuchen, ebenfalls teilweise vegan und nach Möglichkeit mit Bio-Zutaten. Viele Gerichte werden auch zum Abholen/Mitnehmen angeboten.

Adresse: Potthofstr. 22
Öffnungszeiten: Montags bis freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 12 bis 16 Uhr
Kontakt: 02331/183947

M. Kleinrensing WP Hagen
Das Café Mundial im Allerwelthaus.  © WP | Michael Kleinrensing

Dominos

Pizza muss nicht immer mit milchhaltigem Käse überbacken sein. In den Restaurants der Pizza-Kette Dominos können Gäste ihre Pizza auch in einer pflanzlichen Variante bekommen. Auf der Speisekarte stehen fünf vegane Pizzen, es besteht aber auch die Möglichkeit, sich eine Pizza mit veganem Belag selbst zusammenzustellen. Auch Beilagen wie Röstisticks und Pizzabrötchen sind in vegan erhältlich. Auf Nachtisch müssen Veganer bei Dominos auch nicht verzichten. Sowohl Apfelkompott, Churros und Cinnamon Bread enthalten keine tierischen Zutaten. Man kann vor Ort essen, die Pizza aber auch abholen oder liefern lassen. Eine vegane Pizza auf der Speisekarte kostet zwischen 9,99 Euro und 11,49 Euro.

  • Adresse: Altenhagener Straße 51
  • Öffnungszeiten: Montags bis sonntags 10.00 bis 23.00 Uhr
  • Kontakt: 02331 182020

Café Gegenüber

Wer das Wehringhauser „Café Gegenüber“ nicht kennt, kann auch dort fündig werden. Das Team bietet dort gesunde Speisen oder auch Kuchen mit Zutaten aus dem Bioladen – vieles davon auch vegan. Es gibt zudem eine wechselnde Tageskarte mit Mittagsgerichten.

Adresse: Lange Str. 40
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr.
Kontakt: 02331 9710790

Das Café „Gegenüber“ mit Außenbereich gehört zum Wehringhauser Bioladen und liegt direkt „gegenüber“ von diesem in der Lange Straße 40.
Das Café „Gegenüber“ mit Außenbereich gehört zum Wehringhauser Bioladen und liegt direkt „gegenüber“ von diesem in der Lange Straße 40. © WP | Michael Kleinrensing

New York Pizza

Auch bei New York Pizza bleiben die Teller der Veganer nicht leer. Auf der Karte stehen zwei vegane Pizzen: Pizza Vegan Californian Veggie mit Gemüse (12,99 Euro) und Vegan Shawarma mit veganem Schawarma und veganem Käse (13,99 Euro). New York Pizza bietet einen Lieferdienst an.

  • Adresse: Grabenstraße 16
  • Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 11.00 bis 22.00 Uhr, samstags und sonntags von 12.00 bis 22.00 Uhr
  • Kontakt: 02331 3840999
Hans im Glück bietet sieben vegane Burger an.
Hans im Glück bietet sieben vegane Burger an. © WP | Maike Engelke

Hans im Glück

Wer statt Pizza eher Hunger auf Burger hat, ist bei Hans im Glück richtig. Hier stehen gleich sieben verschiedene vegane Burger auf der Speisekarte. Als Beilage können auch vegane Nuggets, Salate, Hausbrot oder verschiedene Sorten Fritten bestellt werden, die ebenfalls ohne tierische Produkte zubereitet werden. Auch eine vegane Bowl sowie drei Nachspeisen wie Keksteig, Churros und Schokoladenkuchen mit veganem Eis werden angeboten. Ein veganer Burger kostet 9,50 Euro bis 10,50 Euro. Auch Hans im Glück bietet einen Lieferdienst an.

  • Adresse: Elberfelder Straße 52
  • Öffnungszeiten: Sonntags bis donnerstags von 12.00 bis 22.00 Uhr, freitags und samstags von 12.00 bis 23.00 Uhr
  • Kontakt: 02331 3867211

KARLs Restaurant im Arcadeon

Veganer, die etwas schicker und teurer essen gehen möchten, werden im Restaurant KARLs fündig. Es ist benannt nach einem großen Sohn der Stadt Hagen, dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus. Es findet sich zwar auch Fisch und Fleisch auf der Karte, auf ein veganes Drei-Gänge-Menü muss aber nicht verzichtet werden. Derzeit bietet das Lokal Sommer Antipasti in zwei veganen Sorten an (jeweils 6,00 Euro). Als Hauptgang können Veganer zwischen zwei Pasta-Gerichten, Lahmacun (23,90 bis 24,90 Euro) und dem Portobello-Burger (20,90 Euro) wählen. Zur Nachspeise gibt es frische marinierte Erdbeeren mit Zitronensorbet (8,50 Euro) im Arcadeon. Es ist eine Reservierung erforderlich.

  • Adresse: Lennestraße 91
  • Öffnungszeiten: Montags bis samstags 17.00 bis 21.00 Uhr
  • Kontakt: 02331 35750

Namaste

Auch Fans der indischen Küche, die auf tierische Produkte verzichten, finden in Hagen ein passendes Restaurant. Acht Gerichte auf der vegetarischen Karte, können auch in einer veganen Variante zubereitet werden. Das Essen wird mit Reis und indischem Brot serviert. Ein Gericht kostet 12,50 bis 13,00 Euro. Wer es sich statt im Restaurant zu Hause bequem machen möchte, kann sich die indischen Köstlichkeiten auch liefern lassen.

  • Adresse: Frankfurter Straße 93
  • Öffnungszeiten: Dienstags bis donnerstags 17.00 bis 22.30 Uhr, freitags bis sonntags 11.30 bis 22.30 Uhr. Montag Ruhetag
  • Kontakt: 02331 3061761

Mehr zum Thema Gastronomie in Hagen