Hagen-Mitte. Einen Monat waren Klimaanlage und Rolltreppe im Modehaus C&A in Hagen außer Betrieb - und das bei Affenhitze. So bedankt sich Chefin Vivi Zekiqi:

Neues aus der Innenstadt: Das Aufatmen bei Chefin, Mitarbeitern und sicherlich auch bei den Kunden könnte größer nicht sein - endlich haben die Hundstage bei C&A in Hagen ein Ende. Vier Wochen war in dem mehrgeschossigen Bekleidungshaus am Adolf-Nassau-Platz die Klimaanlage ausgefallen - im Hochsommer eine Katastrophe.

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Aus der Not heraus wurden mobile Kühlgeräte auf den Etagen und in den Büros platziert. Eine Weile werden die Geräte dort wohl auch noch stehen. © WP | Michael Kleinrensing

Fehlendes Ersatzteil endlich da

„Vorhin waren die Techniker hier und haben das erforderliche Ersatzteil - eine spezielle Düse - mitgebracht, eingesetzt und beide nun wieder vorhandenen Düsen gereinigt. Alles tutti“, berichtet Viedita (Vivi) Zekiqi, seit März 2023 Filialleiterin bei C&A in der Elberfelder Straße 38, am Freitagmittag, 16. August, erleichtert. Um den Betrieb in dem Bekleidungshaus überhaupt aufrecht halten zu können, waren in den vergangenen Wochen sechs kleine Kühlgeräte auf Rollen auf den Etagen und in Büros im Einsatz.

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Das Modegeschäft C&A in der Elberfelder Straße 38 ist mittlerweile in die Jahre gekommen.   © WP | Michael Kleinrensing

Eine Rolltreppe ebenfalls defekt

Besser als nichts, aber unterm Strich bei zeitweise 33 Grad Außentemperatur nur ein schwacher Trost. Hinzu kam, dass neben der defekten Klimaanlage auch eine der Rolltreppen ihren Dienst quittiert hatte. „Die Rolltreppe ist seit fünf Tagen wieder funktionsfähig, das war die erste frohe Botschaft für meine Kollegen und mich“, blickt die 32-Jährige erleichtert zurück.

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Die Rolltreppe bei C&A ist seit kurzem wieder in Funktion.  © WP | Yvonne Hinz

Als Dankeschön, dass die Mitarbeiter trotz der beiden „Baustellen“ bei der Stange geblieben sind, hat die Chefin Mitte der Woche „einen springen lasen“. „Als kleine Aufmerksamkeit, dass alle mit mir gemeinsamt die nervige und hitzige Angelegenheit gemeistert haben, hab‘ ich eine Runde Eis spendiert“. Zwar seien einige der fast 40 Kolleginnen und Kollegen im Urlaub, „doch der Rest hat sich gefreut“.

Mobile Kühlgeräte müssen fachgerecht abgebaut werden

Kundinnen und Kunden, die verwundert sein könnten, dass in den kommenden Tagen die mobilen Kühlgeräte auf den Flächen noch immer im Einsatz sind, liefert Filialleiterin Vivi Zekiqi gleich die Erklärung: „Die geliehenen Geräte müssen von Monteuren fachgerecht abgebaut werden, das kann ein paar Tage dauern. Doch die Zusatz-Kühlung im Haus stört uns nach der Affenhitze in den vergangenen Wochen wahrlich nicht.“