Hagen. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde erwarten Experten Montagabend, wenn die Perseiden ihr Maximum erreichen. Auch in Hagen könnte es sich lohnen

Sternschnuppen-Spektakel auch über Hagen: Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde werden in der Nacht von Montag auf Dienstag, bzw. am späten Montagabend, am Nachthimmel erwartet, wenn die Sternschnuppen der Perseiden wieder ihr Maximum erreichen.

„Bei optimalen Bedingungen wird man alle zwei, drei Minuten einen Meteor erspähen“, heißt es dazu von Max-Planck-Gesellschaft und Deutscher Presseagentur, die von guten Bedingungen in der Nacht sprechen. Die beste Beobachtungszeit liegt etwa zwischen 23 und 4 Uhr morgens.

Auch interessant

Und wo lohnt es sich in Hagen? Es gibt beispielsweise Apps, die einem besonders geeignete - also dunkle Orte mit möglichst wenig Lichtverschmutzung - anzeigen. In Hagen ist das u.a. am Tücking, den Eilper Höhen, Hunsdiek, Teilen von Hohenlimburg oder Dahl, am Aussichtspunkt Café Halle, in Tiefendorf bzw. Teilen von Berchum. Besonders beliebt ist immer auch ein Ausflug zur Hohensyburg - weil man dort gut sitzen kann und einen freien Blick in den Himmel hat.

Wer jetzt kein Glück hat: Beobachten kann man Perseiden noch bis zum 24. August. Auch in den Tagen vor und nach dem Höhepunkt sind, wenn das Wetter mitspielt, viele Sternschnuppen zu sehen.