Hohenlimburg. Bei ihren Konzerten in München greift Adele zu T-Shirt-Kanonen aus Hagen. Für Anbieter Felix Schumacher ein Coup - der fast geplatzt wäre:

Als Maskottchen ist Felix Schumacher vielen Fans von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen bekannt, doch der Hohenlimburger ist mit seiner Firma „Best Motivation“ längst auch auf Bühnen außerhalb des Sports präsent. Diesen Sommer konnte er einen besonderen Coup landen. Denn die britische Pop-Sängerin Adele ist diesen Monat für zehn Konzerte im bayrischen München - und für die Mega-Show (eigens gebaute Riesen-Bühne, 740.000 erwartete Fans) hat der 31-Jährige einen Teil der Ausrüstung geliefert. Genauer: die T-Shirt-Kanonen.

Felix Schumacher zeigt zwei T-Shirt-Kanonen aus seinem Lager in Hohenlimburg. Zehn dieser Kanonen hat er für die Konzerte der britischen Pop-Sängerin Adele nach München geliefert.
Felix Schumacher zeigt zwei T-Shirt-Kanonen aus seinem Lager in Hohenlimburg. Zehn dieser Kanonen hat er für die Konzerte der britischen Pop-Sängerin Adele nach München geliefert. © WP Hagen | Marcel Krombusch

Shirts schießen per Druckluft

Gemeint sind damit Geschütze, ähnlich wie eine Kartoffel-Kanone, mit denen man aus der Hand kleine Utensilien wie T-Shirts und Plüschtiere in eine Fanmenge schießen kann. Ein Trend aus den Vereinigten Staaten, wo Vereinsmaskottchen gerne mal Fanshirts in das Publikum von Basketball-Profispielen schießen. Die kleinsten Kanonen schießen ihre Shirts rund 20 Meter weit, die größten schaffen Distanzen von rund 110 Metern. „Es gibt in Deutschland kaum Anbieter von solchen T-Shirt-Kanonen“, erläutert Felix Schumacher. Er selbst hat sich welche für sein Lager besorgt und hatte sie auch schon im Einsatz. So stand er jüngst in Berlin bei der Deutschlandpremiere des Hollywood-Superheldenstreifens „Deadpool & Wolverine“ auf der Bühne und hat hunderte Shirts in die Fanmenge geschossen.

Insgesamt 740.000 Zuschauer werden zu den zehn Konzerten von der Pop-Sängerin Adele in München erwartet. Für die Konzerte wurde eine eigene Arena in den Münchener Messehallen gebaut. Hier ein Foto vom Eröffnungskonzert am 2. August. (Kevin Mazur/Getty Images for AD)
Insgesamt 740.000 Zuschauer werden zu den zehn Konzerten von der Pop-Sängerin Adele in München erwartet. Für die Konzerte wurde eine eigene Arena in den Münchener Messehallen gebaut. Hier ein Foto vom Eröffnungskonzert am 2. August. (Kevin Mazur/Getty Images for AD) © Getty Images for AD | Kevin Mazur

Kanonen an Adele geliefert

Zehn T-Shirt-Kanonen hat er für die Konzerte von Pop-Sängerin Adele nach München geliefert - dabei hätte er diesen Auftrag fast nicht bekommen. „Ich bekam einen Anruf mit einer Nummer aus England, da bin ich aber erst nicht drangegangen“, vermutete er dahinter einen Fake-Anruf. „Später schrieb die Agentur dann eine Email, da wurde ich interessiert.“

Dass seine T-Shirt-Kanonen für die Konzerte des britischen Superstars Adele gedacht waren, das habe er erst vor ein paar Wochen erfahren, als er die Lieferung vorbereitet hat. Mit den Kanonen schießt Adele bei ihren Konzerten signierte Shirts in die Menge der Fans.

Als Maskottchen ist der Hohenlimburger Felix Schumacher beim Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen im Einsatz.
Als Maskottchen ist der Hohenlimburger Felix Schumacher beim Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen im Einsatz. © WP | Michael Kleinrensing

Maskottchen für Football-Team

Trotz der besonderen Kundin bleibt das Leihgeschäft mit Equipment wie den Shirt-Kanonen für Felix Schumacher weiter nur ein Nebenschauplatz. „Das Hauptgeschäft bleiben die Maskottchen.“ Dabei liegen die nächsten Aufträge unter anderem für ein Football-Team aus den Vereinigten Staaten bereits auf dem Tisch.