Hohenlimburg. Bei ihren Konzerten in München greift Adele zu T-Shirt-Kanonen aus Hagen. Für Anbieter Felix Schumacher ein Coup - der fast geplatzt wäre:
Als Maskottchen ist Felix Schumacher vielen Fans von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen bekannt, doch der Hohenlimburger ist mit seiner Firma „Best Motivation“ längst auch auf Bühnen außerhalb des Sports präsent. Diesen Sommer konnte er einen besonderen Coup landen. Denn die britische Pop-Sängerin Adele ist diesen Monat für zehn Konzerte im bayrischen München - und für die Mega-Show (eigens gebaute Riesen-Bühne, 740.000 erwartete Fans) hat der 31-Jährige einen Teil der Ausrüstung geliefert. Genauer: die T-Shirt-Kanonen.
Shirts schießen per Druckluft
Gemeint sind damit Geschütze, ähnlich wie eine Kartoffel-Kanone, mit denen man aus der Hand kleine Utensilien wie T-Shirts und Plüschtiere in eine Fanmenge schießen kann. Ein Trend aus den Vereinigten Staaten, wo Vereinsmaskottchen gerne mal Fanshirts in das Publikum von Basketball-Profispielen schießen. Die kleinsten Kanonen schießen ihre Shirts rund 20 Meter weit, die größten schaffen Distanzen von rund 110 Metern. „Es gibt in Deutschland kaum Anbieter von solchen T-Shirt-Kanonen“, erläutert Felix Schumacher. Er selbst hat sich welche für sein Lager besorgt und hatte sie auch schon im Einsatz. So stand er jüngst in Berlin bei der Deutschlandpremiere des Hollywood-Superheldenstreifens „Deadpool & Wolverine“ auf der Bühne und hat hunderte Shirts in die Fanmenge geschossen.
Kanonen an Adele geliefert
Zehn T-Shirt-Kanonen hat er für die Konzerte von Pop-Sängerin Adele nach München geliefert - dabei hätte er diesen Auftrag fast nicht bekommen. „Ich bekam einen Anruf mit einer Nummer aus England, da bin ich aber erst nicht drangegangen“, vermutete er dahinter einen Fake-Anruf. „Später schrieb die Agentur dann eine Email, da wurde ich interessiert.“
Dass seine T-Shirt-Kanonen für die Konzerte des britischen Superstars Adele gedacht waren, das habe er erst vor ein paar Wochen erfahren, als er die Lieferung vorbereitet hat. Mit den Kanonen schießt Adele bei ihren Konzerten signierte Shirts in die Menge der Fans.
Maskottchen für Football-Team
Trotz der besonderen Kundin bleibt das Leihgeschäft mit Equipment wie den Shirt-Kanonen für Felix Schumacher weiter nur ein Nebenschauplatz. „Das Hauptgeschäft bleiben die Maskottchen.“ Dabei liegen die nächsten Aufträge unter anderem für ein Football-Team aus den Vereinigten Staaten bereits auf dem Tisch.