Hagen. Eine ganz besondere Eisdiele gibt es bald in der Hagener City: Das Seniorenzentrum am Theater organisiert Flatrate-Aktion für den guten Zweck.

Am 27. Juli verwandelt sich die Alloheim Senioren-Residenz „Am Theater“ wieder in eine ganz besondere Eisdiele: Von 14 bis 17 Uhr sind alle Hagenerinnen und Hagener herzlich zur Eisflatrate in der Einrichtung eingeladen. Diese Aktion gibt es nicht zum ersten Mal - „für einen einmaligen Pauschalbeitrag von 5 Euro (Erwachsene) und 4 Euro (Kinder) werden die Becher immer wieder mit Eis aufgefüllt“, teilt die Seniorenresidenz dazu mit.

„Die Erträge der Flatrate gehen an das Kinder- und Jugendhospiz ,Sternentreppe‘ der Caritas“, erklärt Residenzleiterin Kristina Wagner, „der Verein begleitet, bedarfs- und bedürfnisgerecht, Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Angehörige. Das kostenlose Angebot für Familien umfasst unter anderem gemeinsame Aktivitäten, Gesprächsangebote, Vermittlungen weiterer fachlicher Hilfen und die Begleitung im Abschieds – und Trauerprozess“, so Wagner weiter.

Jeder ist herzlich willkommen

Die Eisbecher der Besucher werden, so erklärt die Hagener Einrichtung, nach Entrichten des Betrags, beliebig oft aufgefüllt. Ein Konzept, das nicht nur Kinder als bekennende Eisliebhaber begeistere. „Auch unsere BewohnerInnen freuen sich schon sehr darauf“, lacht die Residenzleiterin. Start des generationsübergreifenden „Eisschlemmens ohne Grenzen“ ist am 27. Juli um 14 Uhr in der Alloheim Senioren-Residenz „Am Theater“. Alle Angehörigen, Freunde, Partner und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. „Wir freuen uns auf viele Gäste und ein fröhliches Eisfest“, sagt die Residenzleiterin, die ebenso verspricht, dass vor Ort verschiedenste Sorten angeboten werden.

Die Aktion wird übrigens bundesweit von der Alloheim-Gruppe in allen Residenzen veranstaltet. Die Termine zu den jeweiligen Eisfesten können auf der Website www.alloheim.de eingesehen werden.