Hohenlimburg. Rund 60 Trucks campieren beim Stadtfest in Hohenlimburg. Das „Truckerfest“ lockt mit Showtrucks und DJ-Musik - und sammelt Spenden:

Rund 60 Trucker werden zum Stadtfest in Hohenlimburg, das in diesem Jahr vom 5. bis 7. Juli stattfindet, anreisen und während des Festwochenendes an der Lenne campieren. Es ist die dritte Auflage des Truckerfestes, das vor der Pandemie seine Premiere feierte, um als zusätzliche Attraktion das Stadtfest zu beleben. Eine Erfolgsgeschichte. So wollen mittlerweile viel mehr Trucker nach Hohenlimburg kommen, als es die Kapazitäten vor Ort erlauben. „Ich musste vielen Fahrern absagen, weil wir zu wenig Plätze um das Rathaus haben“, freut sich Organisator Marco Heppe über die große Resonanz aus der Szene. Er führe eine Warteliste, falls einzelne Trucker noch abspringen.

Aus dem Archiv: Rund 70 Trucks rollten im Jahr 2022 bei der zweiten Auflage des Truckerfestes auf dem Rathausplatz in Hohenlimburg an.
Aus dem Archiv: Rund 70 Trucks rollten im Jahr 2022 bei der zweiten Auflage des Truckerfestes auf dem Rathausplatz in Hohenlimburg an. © WP Hagen | Heinz-Werner Schroth

Showtrucks und Rundfahrten

Für die diesjährige Auflage des Truckerfestes verspricht er erneut chromglänzende Augenweiden für die Besucher, darunter Showtrucks mit Airbrush-Lackierung und toller Ausstattung. Besucher des Stadtfestes können sich mit den Fahrern auszutauschen und einen Einblick in das Fernfahrer-Leben bekommen. Außerdem werden Rundfahrten mit dem Schüttgüter-Lastwagen durch Hohenlimburg angeboten. Ein Sattelauflieger wird zur Bühne, die mit DJ-Musik für Unterhaltung sorgen soll.

Mehr Themen aus Hohenlimburg

60 Euro Standgebühr

Die Fahrer werden das Stadtfest-Wochenende in und an ihren Fahrzeugen auf dem Hohenlimburger Rathausplatz verbringen. Geduscht wird im Trainingszentrum der Hohenlimburger Kanuten am Wildwasserpark nebenan und Frühstück gibt es im Lenne-Backcafé im Rathaus-Pavillon. Rund 60 Euro Standgebühr zahlt jeder Fahrer, um am Truckerfest teilnehmen zu können. Mit dem Geld werden die Unkosten bezahlt - und was übrigbleibt, das wird für den guten Zweck gespendet.

Das Stadtfest (hier ein Archivbild aus 2023) lockt alljährlich tausende Besucher in die Hohenlimburger Innenstadt.
Das Stadtfest (hier ein Archivbild aus 2023) lockt alljährlich tausende Besucher in die Hohenlimburger Innenstadt. © WP | Michael Kleinrensing

Spendenaktion für Kinderheim

So verknüpft Organisator Marco Heppe das Truckerfest mit einer Spendenaktion. Mehr als 10.000 Euro will er im Rahmen des Festes mit seinen Trucker-Kollegen für den guten Zweck sammeln. Das wäre eine Rekordsumme für die Trucker, die bei ihren bisherigen Besuchen beim Stadtfest stets Spenden gesammelt haben. „Knapp 8.000 Euro haben wir bereits gesammelt“, freut sich Heppe und hofft auf weitere Unterstützung. „Ob wir die 10.000 Euro knacken, das weiß ich noch nicht.“ Das Geld soll der Jugendhilfe Selbecke zugutekommen, die ihre Außenanlagen am Kinderheim in diesem Jahr aufwendig erneuern will.