Hagen. Das Sommercamp des Kinderzirkus Quamboni in Hagen stand auf der Kippe, da Gelder weggebrochen waren. Doch 101 Spender haben geholfen. Alle Infos:
„Das ist unglaublich, ich kann es noch immer nicht fassen“, sagt Rolf Neuendorf mit begeisterter Stimme. Am Samstag, 15. Juni, um 10.57 Uhr habe ihn die Frohe-Botschaft-E-Mail erreicht, „das ist doch fantastisch, oder?“. Der Leiter des Kinder- und Jugendzirkus Quamboni in Hagen spielt auf die Crowdfunding-Aktion, also die Spendenaktion, die er am Donnerstagabend, 13. Juni, angestoßen hatte, an.
Darin ging es um die Zeltmiete während des Sommercamps, die nicht aufgebracht werden konnte, weil die Förderung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) weggebrochen war.
Insgesamt fehlten 10.715 Euro
Im Klartext: 10.715 Euro fehlten dem engagierten Kinder- und Jugendzirkus, um das Camp, an dem auch in den kommenden Sommerferien wieder 40 Kinder zwischen 10 und 17 Jahren teilnehmen wollten, zu realisieren und die Vorstellungen im großen Zelt anbieten zu können.
Und dann? Kam in Rekordzeit durch insgesamt 101 Spenderinnen und Spender die benötigte Summe zusammen. „Die E-Mail von betterplace.org - über diese Online-Spendenplattform war alles gelaufen - erreichte mich am Samstagmorgen. ,Der Bedarf ist zu 100 Prozent erfüllt‘ war darin zu lesen“, blickt Rolf Neuendorf dankbar zurück. Natürlich habe er im Internet den Spendenstand verfolgt, „und ich hab‘ mich riesig gefreut, dass am Freitagmittag schon an die 5000 Euro zusammen gekommen waren. Und dann ging‘s step by step weiter“.
Auch interessant:
- Krankenhaus in Boele wird rund um die Uhr bewacht
- Post-Kioske geschlossen: Das tut sich in Halden und auf Emst
- Hasper Bolzen für den Chef des Hagener Ordnungsdezernats
- So klasse war der 143. Hasper Kirmeszug - mit Fotostrecke
- Dieser attraktive Mieter kommt in die Volme-Galerie
- Fiese Plage in Hagen: Tauben sitzen in Bäckerei
- Stadt prüft den Bau eines Containerdorfes für Geflüchtete auf der Hestert
- Zauber-Weltmeister möchte mit seiner Magie Breckerfeld verhexen
Zeltaufbau startet am 27. Juli
Vom Prozedere läuft die Crowdfunding-Aktion so ab, dass mit dem Erreichen der Spendensumme die Aktion abgeschlossen ist. Und das Quamboni-Team? Das freut sich wie Bolle auf den Zeltaufbau, der am Samstag, 27. Juli, beginnt. Die Vorstellungen im Zirkuszelt finden dann vom 10. bis 17. August statt. Dann heißt es in der Manege „Showtime“. Was es dann zu bestaunen gibt? Akrobatik, Jonglage, Luftakrobatik, Balancekünste und Feuerartistik.
Weitere Infos:
Der Kinder- und Jugendcircus Quamboni ist ein Projekt der Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen .Quamboni wurde vor 35 Jahren ins Leben gerufen. Ganzjährig wird mit einer festen Gruppe von ca. 40 Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren gearbeitet.