Breckerfeld. Bei einem schweren Motorrad-Unfall auf der Prioreier Straße in Breckerfeld ist ein 22-Jähriger ums Leben gekommen. Er war unter ein Auto gerutscht.

Schwerer Motorrad-Unfall an der Prioreier Straße in Breckerfeld: Kurz hinter dem Ortsausgang hat ein Fahrer, der in Richtung Priorei unterwegs war, die Kontrolle über seine Maschine verloren. Der 22-Jährige rutschte unter ein Auto, das mit drei Personen besetzt war, und starb noch an der Unfallstelle. Rettungskräfte hatten vergeblich versucht, den jungen Mann zu reanimieren.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich der Fahrer, der mit einem befreundeten Motorradfahrer auf seiner Yamaha R7 unterwegs war, offenbar verbremst. Er war in einer der ersten Kurven gestürzt. Die Maschine prallte vor eine Leitplanke.

Rettungshubschrauber kommt zu spät

Ein Rettungshubschrauber landete noch auf der Fahrbahn. Für den 22-Jährigen aus Schwelm aber kam am Ende jede Hilfe zu spät.

Experten der Polizei untersuchten die Unfallstelle in Breckerfeld.
Experten der Polizei untersuchten die Unfallstelle in Breckerfeld. © Alex Talash | Alex Talash

Augenzeugen und Ersthelfer wurden mit einem Bus in die nahegelegene Feuer- und Rettungswache gebracht und dort von Notfallseelsorgern betreut. Spezialisten aus Dortmund untersuchten die Unfallstelle.

Immer wieder schwere Unfälle mit Motorrädern

In der Prioreier Straße hatte es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder schwere Unfälle mit Motorrädern gegeben. Weil sich diese vor allem an den Wochenenden ereigneten, hatte der Kreis die kurvenreiche Strecke zuletzt von freitagsnachmittags bis sonntags (Mitternacht) für Motorräder gesperrt. Diese Maßnahme hatte vor drei Wochen einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster zunächst standgehalten. Eine endgültige Entscheidung zur temporären Sperrung steht aber noch aus.

Ein Rettungshubschrauber des ADAC war auf der Prioreier Straße gelandet. Für den 22-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät.
Ein Rettungshubschrauber des ADAC war auf der Prioreier Straße gelandet. Für den 22-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät. © Alex Talash | Alex Talash

Aufgrund mehrerer tödlicher Motorrad-Unfälle war die Strecke in den 80er Jahren durchgehend für Motorräder gesperrt worden. Dagegen hatte ein Motorradfahrer geklagt und schließlich Recht bekommen. Die Sperrung musste im Sommer 2022 aufgehoben werden. Anwohner hatten sich über den nicht hinnehmbaren Lärm beschwert.

Unfall in Breckerfeld: Ein 22-jähriger Motorradfahrer stürzte und geriet unter ein Auto. Er starb an der Unfallstelle.
Unfall in Breckerfeld: Ein 22-jähriger Motorradfahrer stürzte und geriet unter ein Auto. Er starb an der Unfallstelle. © Alex Talash | Alex Talash