Boelerheide. Die Heidefreunde Boelerheide schmeißen wieder ihr großes Sommerfest im Hameckepark. Was geplant ist und welche Rolle Ehrenamtliche spielen.

Man kann behaupten, dass dieses Treffen auch ein Zeichen des Aufbruchs ist. Nicht, weil es vorher nicht gut lief. Nein, dieses Treffen zeigt einfach nur, dass Brauchtum nicht ausstirbt. Dass auch die jüngere Generation sich einbringen möchte - und es längst tut, an vielen Stellen.

Viele Vereine haben mit Nachwuchsschwierigkeiten zu kämpfen. Bei den Heidefreunden - „glücklicherweise“, wie Michael Werth betont, ist das kein so großes Thema mehr wie es einst einmal war. Gut ein Drittel der in den letzten zwei Jahren neu beigetretenen Mitglieder in Hagen waren zwischen 18 und 35. Dabei gehe es nicht etwa darum, die Älteren zu verdrängen oder abzuhängen. „Es ist ein tolles Miteinander unter allen“, sagt Christopher Paul (26).

Vorsitzender Michael Werth

„Es gibt viele, die man zum Feiern bewegen kann, aber nur wenige, die auch Verantwortung übernehmen möchten“

Michael Werth

Er zählt zwar nicht zu den „Neuen“, aber zu eben dieser jüngeren Generation, die nachrückt und neue Ideen mitbringt. „Ich bin mit 16 Jahren eingetreten. Man kann sagen, ich habe es in die Wiege gelegt bekommen“, sagt er und lacht. Sein Vater war schon lange Mitglied. 2018 rückte er dann als Schriftführer in den Vorstand auf. „Es gibt viele, die man zum Feiern bewegen kann, aber wenige, die auch Verantwortung übernehmen möchten“, lobt der Vorsitzende Michael Werth. „Wir haben mittlerweile viele junge Leute dabei, die sich aktiv einbringen und Aufgaben übernehmen. Das ist schön.“

Das Programm im Überblick

Freitag, 7. Juni
17 Uhr: Eröffnung des Festes
gegen 18.30 Uhr: Landung der Fallschirmspringer vor dem Festplatz
20 Uhr: Party im großen Festzelt mit DJ

Samstag, 8. Juni
13 Uhr: Erbsensuppen-Essen
15 Uhr: Buntes Kinderprogramm mit Kutschfahrten, Hüpfburg, Kinderschminken u.v.m.
15-18 Uhr: Infostand, an dem über die Vereinsarbeit der Heidefreunde berichtet wird
19 Uhr: Party im großen Festzelt mit „Die Obernburger“

Sonntag, 9. Juni
11 Uhr: Aufmarsch der Stukenförster
12 Uhr: musikalisches Frühschoppen
15 Uhr: Buntes Kinderprogramm mit Kutschfahrten, Hüpfburg, Kinderschminken u.v.m
19 Uhr: gemütlicher Ausklang des Festes
An allen Tagen ist für abwechslungsreichen Speisen und Getränken gesorgt!

150 Ehrenamtliche helfen beim Sommerfest

Aufgaben übernehmen sie auch, wenn es beispielsweise um die Organisation des Sommerfestes geht. Eine echte Traditionsveranstaltung, die schon seit 2001 tausende Menschen in den Hameckepark lockt. Leute aus ganz Hagen und darüber hinaus schauen vorbei, wenn die Fallschirmspringer auf der Wiese landen oder die Bands live im Festzelt spielen. Ohne die Ehrenamtlichen, sagt Werth, würde das nicht funktionieren. „Wir haben 150 Leute aus dem Verein bzw. Familien- oder Freundeskreis, die mithelfen. Wir machen alles in Eigenregie.“

Ohne die zahlreichen Helfer - hier einige beim Aufbau für das Sommerfest - wäre das große Event im Hameckepark nicht möglich.
Ohne die zahlreichen Helfer - hier einige beim Aufbau für das Sommerfest - wäre das große Event im Hameckepark nicht möglich. © Alex Talash | Alex Talash
Im großen Festzelt können Besucher abends zur Livemusik feiern.
Im großen Festzelt können Besucher abends zur Livemusik feiern. © Alex Talash | Alex Talash

Wie den Aufbau. Das Festzelt. Die Tische. Die Stände. Die Anträge bei der Stadt. Die Verträge mit den Künstlern, das Kulinarische, die Getränkeversorgung, das Begleitprogramm - „wie viel es rund um so ein Fest zutun und zu organisieren gibt, das sehen viele gar nicht“, sagen Christopher Paul (26), Daniel Brendel (22) und Julian Schilling.

Weitere Themen aus Hagen

Viel Programm

Auch Daniel Brendel und Julian Schilling gehören zu den jüngeren im Verein. Daniel beispielsweise wird die Kollegen am Zapfhahn unterstützen. Daniel Brendel ist seit 2018 Vereinsmitglied. „Mein Vater und mein Großvater waren schon im Verein, ich bin schon als Kind immer mit dabei gewesen und dann später eingetreten“, erklärt er. Im Gegensatz zu Julian Schilling. „Ich kannte die Veranstaltung eigentlich nur als Außenstehender. Durch Gleichaltrige und Freunde hat sich das dann einfach so entwickelt.“ Mittlerweile ist er seit fast zehn Jahren schon dabei.

Und unabhängig von Alter, unabhängig davon, wie lange man dabei ist: „Ich glaube, man kann sagen, dass das Sommerfest auch für uns jedes Jahr ein Highlight ist“, freut sich Michael Werth auf das bevorstehende Wochenende vom 7. bis 9. Juni. Am Freitag geht es los, der Aufbau läuft auf Hochtouren. „Wir freuen uns über jeden, der vorbeischaut. Es gibt Programm für Kinder, kulinarische Angebote - und natürlich abends Party im Festzelt“ (siehe Box).

Zahlreiche Heidefreunde-Mitglieder beteiligen sich nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der Organisation des Sommerfestes und an den Tagen selbst.
Zahlreiche Heidefreunde-Mitglieder beteiligen sich nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der Organisation des Sommerfestes und an den Tagen selbst. © Alex Talash | Alex Talash