Hagen. Vor fünf Jahren ging die NKD-Filiale in der Hagener Innenstadt an den Start. Bald schließt der Laden. Und die NKD-Geschäfte in der Nähe?
Neues aus der City: Und schon wieder droht ein Leerstand in der Innenstadt: „Räumungsverkauf – Wir schließen hier. Sie sparen jetzt“ verkünden große, leuchtend-rote Aufsteller vor dem Gebäude in der Elberfelder Straße 37a. Dort ist im Erdgeschoss NKD, ein günstiger Textileinzelhändler, ansässig. Noch. Denn die Tage des Discounters, in dem günstige Bekleidung und Accessoires angeboten werden, sind gezählt. „Am 2. Januar ist hier offiziell Schluss. Aber wir könnten uns vorstellen, dass wir schon ein paar Tage eher, also irgendwann Ende Dezember, schließen“, sagt eine Mitarbeiterin.
Anfang Januar soll Schluss sein
Auf Nachfrage unserer Zeitung bei der NKD-Zentrale im süddeutschen Bindlach antwortet Sandra Gstrein, Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung: „Es ist richtig, der letzte Verkaufstag in der Filiale in der Elberfelder Straße 37a in Hagen ist am 2. Januar, andere Filialen in der Nähe betrifft das nicht.“
Schon jetzt bildet sich in den Stoßzeiten vor der Kasse des Ladens, der mit Ständern, Regalen und Verkaufstischen voll gestellt ist, eine Schlange von Menschen. Schilder mit Aufdruck „Stark reduziert!“ locken eben an. Das Kürzel NKD steht übrigens für Niedrig Kalkuliert Discount.
Kassieren auf Hochtouren
Aber zurück in die Filiale: Die Kassiererin arbeitet auf Hochtouren, nimmt Zahlungen per EC-Karte und Bargeld entgegen und gibt Gutscheine heraus.
Auch interessant
- Warum nicht? Viele Hagener sparen mit dem Bummelpass
- Nachzügler bitte sputen - Präsente werden noch angenommen!
- Offene Läden am 2. Advent und noch viel mehr Action in Hagen
„20 Prozent bekomme ich auf meinen nächsten Einkauf, den ich bei NKD in Haspe tätige“, sagt eine Kundin, „okay, dann fahre ich da mal hin. Aber ich finde es schade, dass das Geschäft hier in der City schließt.“ Die Kassiererin bestätigt, dass nur die Filiale in der Elberfelder Straße geschlossen wird, nicht aber jene in Haspe in der Vollbrinkstraße 16.
Vor knapp fünf Jahren eröffnet
Vor knapp fünf Jahren (im Februar 2019) ist NKD in der Fußgängerzone in dem Ladenlokal, in dem früher das Schuhgeschäft Tamaris beheimatet war, an den Start gegangen.
Links daneben befindet sich seit Anfang September der Optiker Rottler, direkt daneben steht ein großes Ladenlokal seit über einem Jahr (seit Mitte September 2022) leer. Dort war über eine lange Zeit der Günstig-Modeanbieter Takko ansässig. Rechts neben der NKD-Filiale, im Fachgeschäft Engbers, wird Herrenbekleidung angeboten. Neben der Filiale in Hagen-Haspe gibt es eine weitere Filiale im benachbarten Breckerfeld – im Windmühlen-Center, außerdem werden NKD-Läden u.a. in Iserlohn und Dortmund betrieben.