Hagen/Südwestfalen.. Von Soest über Hagen bis Siegen: Was die besten Weihnachtsmärkte in Südwestfalen zu bieten haben, darüber können Sie sich hier ein Bild machen. Wir haben die wichtigsten Informationen über große und kleine der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region zusammengestellt.
Zum 45. Mal lockt der Hagener Weihnachtsmarkt, der von den Veranstaltern gerne als der „familienfreundliche Weihnachtsmarkt in Südwestfalen“ bezeichnet wird, seit dem 22. November in die Hagener Fußgängerzone. Mehr als 80 Stände stehen bis 23. Dezember zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Adolf-Nassau-Platz. Jährlich nutzen mehr als eine Million Besucher in der Adventszeit die kulinarischen Angebote, ausgesuchte Handwerkskunst sowie den großen Märchenwald und zahlreiche Fahrgeschäfte, die vor allem die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Blickfang des wahrscheinlich größten Weihnachtsmarktes in Südwestfalen wird auch in diesem Jahr das 50 Meter hohe Riesenrad auf dem Friedrich-Ebert-Platz sein, mit dem sich der vorweihnachtliche Lichterglanz aus der Luft betrachten lässt. Ebenfalls wieder dabei: eine 35 m lange Weihnachtsrutsche in der Fußgängerzone.
Der Nikolaus kommt am 6.Dezember zu Besuch, ein weihnachtliches Feuerwerk erstrahlt am 14. Dezember den Volkspark. Ein ökumenischer Dankgottesdienst bietet am 22. Dezember Gelegenheit zu innerer Einkehr und stillem Gebet. In der Konzertmuschel im Volkspark ist jeweils mittwochs bis sonntags eines der größten vorweihnachtlichen Kulturprogramme in Nordrhein-Westfalen live zu erleben.
Hagener Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone
- vom 22. November bis 23. Dezember
- montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20.30 Uhr
Weihnachtsmarkt in Soest in historischer Altstadt
Soest hat neben der Allerheiligenkirmes auch einen der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte (seit 1841) in Deutschland zu bieten.
Rund 90 liebevoll eingerichtete Holzhäuser passen in das Ambiente der historischen Altstadt. Die Stände zwischen Dom, Rathaus, Petrikirche und Marktplatz bieten Geschenkartikel und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder: Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge, Holzspielzeug für Kinder, wunderschöner Christbaumschmuck, Gewürze für die Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsschmuck in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien oder handwerkliche Vorführungen
Der Duft von Apfel, Nuss und Honigkuchen versüßt den Besuch.
Sterne und Kugeln am großen Weihnachtsbaum
Leuchtende Sterne überspannen den gesamten Marktplatz und geben dem Soester Weihnachtsmarkt bis zum 22. Dezember seinen speziellen Glanz. Der Weihnachtsbaum ist dieses Jahr ein "echter Soester". Er stammt aus dem Dortmundweg und ist mit moderner LED-Beleuchtung, dicken roten Kugeln und mit gelben Herrnhuther-Sternen festlich herausgeputzt. Die letzte Kugel wird vom diesjährigen Spender des Baumes persönlich aufgehängt.
Weihnachtsmarkt in Soest
Bis zum 22. Dezember werden täglich auch Schnupperführungen über den Weihnachtsmarkt angeboten. In der Kinder-Adventsbäckerei können die kleinen Besucher ihren eigenen Teig kneten, Plätzchen ausstechen und anschließend im Holzofen backen lassen, während Mama und Papa in aller Ruhe an den Ständen entlang bummeln, nach Geschenken stöbern oder sich ein Glas heißen Punsch schmecken lassen können. Jeden Tag gibt es ein adventliches Bühnenprogramm.
Daten und Fakten zum Soester Weihnachtsmarkt
- vom 26. November bis 22. Dezember
- täglich von 11 bis 20 Uhr
- Standort: Petrikirchhof, Marktplatz
- Parkplätze: 4.400 in und nahe der Altstadt
- Gastronomie: Speisen- und Getränkestände täglich bis 22 Uhr geöffnet
- Service: Führung für Gruppen buchbar bei der Tourist Information Soest. Für Übernachtungsgäste bietet die Tourist Information eine Wochenend-Pauschale bereits für 83,- Euro pro Person an.
- Attraktionen: Weihnachtsengel vor dem Adventskalender auf dem Marktplatz jeden Tag um 17 Uhr mit Süßigkeiten für Kinder; Turmbläser lässt den Markt abends stimmungsvoll ausklingen;Schnupperführung über den Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Kostproben und Besichtigung der Westfälischen Krippe im St. Patrokli-Dom.
- Weitere Infos: www.soester-weihnachtsmarkt.de
Weihnachtsmarkt in Lippstadt mit Eisbahn
In Lippstadt ist die Eisbahn unter romantischem Lichterdach ein magnetischer Anziehungspunkt auf dem Weihnachtsmarkt.
Der phantasievoll gestaltete Adventskalender in den Rathausfenstern sowie ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm machen den Charme aus auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt. Jeden Abend um 17 Uhr öffnet ein Engelchen das von seiner Schule gestaltete Fenster im Rathaus und verwandelt das historische Gebäude in einen riesigen beleuchteten Adventskalender. Begleitet wird dieser feierliche Akt von weihnachtlichen Trompetenklängen, die erneut um 20 Uhr zum Ausklang des jeweiligen Adventstages erklingen.
Geschmückte Markthäuschen auf dem Rathausplatz
Auf dem Rathausplatz bieten die festlich geschmückten Markthäuschen dem Besucher vom 30. November bis 23. Dezember weihnachtliche Geschenkartikel, Holz- und Keramikwaren, ein breites Schmucksortiment und natürlich den Duft von Glühwein oder gebrannter Mandeln.
Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt in Lippstadt
- vom 30. November bis 23. Dezember
- 14 bis 20 Uhr an Wochentagen; 12 bis 20 Uhr an Wochenenden
- Standort: Rathausplatz
- Gastronomie: Reservierungsmöglichkeiten für Gruppen bieten an: Winter-Wunder-Wald Lounge (0177-6165291); Eisbar bei Sabine Pfeffer (0173-2957932); Schneiders Bräu-Stüb'l (0163-1900309) und Glühweinhütte Weber (0177-8020790)
- Attraktionen: Eisbahn, Adventskalender in Rathausfenstern, Trompetenklänge, Puppentheater für Kinder
- Service: Schlittschuhverleih an der Eisbahn; Schulen und Kindergärten können die Eisbahn in den Vormittagsstunden reservieren unter der Rufnummer: 02941/58515.
- Spezialität: In zwei Markthütten präsentieren sich die Lippstädter Ortsteile und Serviceclubs mit einem variierenden Repertoire weihnachtlicher Angebote
- Weitere Infos: www.stadt-lippstadt.de
Weihnachtsmarkt auf Burg Altena
Auf der Burg Altena steigt am ersten Adventswochenende (1./2. Dezember) wieder der über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Weihnachtsmarkt. Gastgeber ist der Märkische Kreis mit dem Motto „Zauberburg Altena – bezaubernde Weihnachten“.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf Burg Altena
Dank finanzieller Unterstützung der Märkischen Kulturstiftung wird die Burg dabei in eisblaues Winterlicht gehüllt. Für ein mittelalterliches Ambiente sorgen nach wie vor Handwerker und Händler. Das Rahmenprogramm passt zur Ausrichtung: Zauberhafte Künstler, Gaukler und Artisten treten im Burghof auf.
Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt auf Burg Altena
- Öffnungszeiten: 1. und 2. Dezember; täglich von 14 bis 19 Uhr.
- Gastronomie: Mittelalterliche Speisen und Getränke wie Met, Glühwein und Punsch; Backwerk aus dem Steinofen.
- Attraktionen: Berliner Artistik-Gruppe „Flugträumer“, Eisbildhauer Martin Röttger, Mitmachspiele und Märchentheater für Kinder, Musik. – Zugabe: Fackelführungen mit Geschichten rund um die Burg Altena (Samstag stündlich von 17 bis 20 Uhr; Sonntag um 17 Uhr und 18.30 Uhr)
- Service: Sonderausstellung in den Museen der Burg Altena und dem Deutschen Drahtmuseum (Samstag von 11 bis 21 Uhr / Sonntag bis 20 Uhr); Eintrittspreis: 6,50 Euro für Erwachsene (4 Euro ermäßigt), Kinder unter 6 Jahren haben freien Zugang
- Weitere Infos: www.burg-altena.de / www.maerkischer-kreis.de
Weihnachts-Waldmarkt in Arnsberg-Voßwinkel
Längst mehr als ein Geheimtipp ist der Weihnachts-Waldmarkt in Arnsberg-Voßwinkel. Jahr für Jahr werden an zwei Adventswochenende mehr als 20.000 Besucher erwartet.
Weihnachtliche Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene, traditionelles Kunsthandwerk, heiße Maronen vom Forstbetrieb und köstliche Wildspezialitäten im Waldgasthaus und auf den Terrassen machen den Weihnachts-Waldmarkt im Wildwald Voßwinkel mit seinen zahlreichen Ausstellern zu einem besonderen Erlebnis.
Die Tierfütterungen finden zu den gewohnten Zeiten statt. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt es zudem die Gelegenheit, mit dem Trecker in den Wald zu fahren. Dort warten Pfadfinder aus Witten und Dortmund an ihrem urigen Stand mit Kakao, Punsch, Keksen und Stockbrot.
Daten und Fakten zum Weihnachts-Waldmarkt in Voßwinkel
- Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro (RuhrTopCard auch an Weihnachts-Waldmärkten gültig!)
- Parkplatzdienst übernimmt Freiwillige Feuerwehr Menden
- 2 Euro Parkplatzgebühr sind bestimmt für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Menden
- Öffnungszeiten: 8. und 9. Dezember, 15. und 16. Dezember; jeweils 10 bis 18 Uhr
- Hunde dürfen nicht mit auf den Weihnachts-Waldmarkt
- Keine Reservierungen im Waldgasthaus
Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid mit Eisbahn
Auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid ist das Wintereisvergnügen der Renner. Eine coole Sache, vorallem für junge Besucher.
Kufenflitzer schnüren begeistert ihre Schlittschuhe und verschönern sich die Weihnachtszeit in Lüdenscheid mit galanten Runden über die Eisbahn. Hier läuft der Betrieb bereits. Erst am 11. Januar 2013 wird das Eis auf dem Rathausplatz wieder zum Schmelzen gebracht.
Überraschungen im Weihnachtshaus bis Heiligabend
Der Weihnachtsmarkt am Sternenplatz startet am 26. November (18 Uhr) mit der Eröffnungsfeier im Weihnachtshaus. Die heiße Phase endet dort am Heiligabend (24. Dezember) mit dem Verpacken von Last-Minute-Geschenken (11 bis 13 Uhr) durch die Weihnachtselfe.
Das Weihnachtshaus auf dem Rathausplatz ist Veranstaltungsort für Aktionen von Künstlern, Vereinen, Organisationen und dem Stadt-Marketing. Kindertheater und Live-Musik werden hier ebenfalls aufgeführt. Höhepunkt auf der Eisbahn ist am Montag, 10. Dezember, 17.30 Uhr, die Einlage der Iserlohner Roosters. Anschließend geben die Eishockey-Cracks aus der DEL eine Autogrammstunde auf dem Weihnachtsmarkt.
Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt in Lüdenscheid
- vom 26. November bis 24. Dezember
- täglich 11 bis 21 Uhr; Heiligabend 10 bis 13 Uhr
- Attraktionen im Weihnachtshaus: Live-Musik (u.a. mit der Südwestfalen Bigband), Line-Dance, Kindertheater, Mal- und Bastelaktionen, Vorführung von Theater & Opernhaus Dortmund, Weihnachtsbackstube, Graffiti-Kunstausstellung, Kettensäge-Kunstvorführung (vor dem Weihnachtshaus)
- Weitere Infos: www.weihnachtsmarkt-luedenscheid.de
Roosters auf Eisbahn in Lüdenscheid
- Eisbahn-Vergnügen: bis 11. Januar 2013. Standort: Rathausplatz
- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13 bis 21 Uhr. Kein Betrieb am 25. November; 25. Dezember und 1. Januar 2013. Heiligabend und Silvester ist die Eisbahn von 10 bis 13 Uhr geöffnet
- Laufpreise: 2 Euro pro Stunde für Jugendliche bis 14 Jahre; 3 Euro pro Person und Stunde für Erwachsene. – Service: Schlittschuhverleih im Rathausfoyer; Leihgebühr: 2 Euro für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre; 2,50 Euro für Erwachsene / Besondere Einrichtungen für Behinderte
- Attraktionen: Iserlohn Roosters on Ice am 10. Dezember (voraussichtlich 17.30 Uhr), Autogrammstunde um 18 Uhr; Trainingsstunde der Inline-Skaterhockey-Spieler der Highlander Lüdenscheid am 20. Dezember von 18 bis 19 Uhr
- Weitere Infos: www.lüdenscheid.de
Weihnachtsmarkt in Alt-Arnsberg
Der Verkehrsverein Arnsberg veranstaltet auch 2012 wieder einen besonders sehenswerten Weihnachtsmarkt.
Voller Atmosphäre und Gastlichkeit zeigt sich der Weihnachtsmarkt Jahr für Jahr auf dem Arnsberger Neumarkt. 2012 wird der 20. Geburtstag gefeiert. Zwischen Kloster Wedinghausen und mittelalterlicher Altstadt präsentieren zwischen dem 7. und 16. Dezember Händler, Künstler und Handwerker ihr Angebot in einer idyllisch angelegten Fachwerkbudenstadt (mehr als 20 Hütten).
Der Marktplatz ist vor allem zu Zeiten des Weihnachtsmarktes ein beliebter Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste von nah und fern. Lichterglanz, schöne Dekorationen, musikalische Darbietungen und regionale Leckereien, gehören zu den Erwartungen einer immer größer werdenden Schar von Weihnachtsmarktbesuchern, die das Niveau und die Aufenthaltsqualität des kleinen, feinen Marktes zu schätzen wissen.
Bürgemeister Hans-Josef Vogel eröffnet den 20. Arnsberger Weihnachtsmarkt am Freitag, 7. Dezember, um 17 Uhr. Am Sonntag, 9. Dezember, ist zudem in Arnsberg verkaufsoffener Sonntag.
Sechs Aktionshütten mit wechselnden Betreibern, denen bei unterschiedlichsten Anfertigungstechniken zugeschaut werden kann, sind neben Bühnenprogramm beliebte Anziehungspunkte des Arnsberger Weihnachtsmarktes. „Romantische Laternenwanderungen“ durch die beleuchtete Altstadt, „Rundgänge mit dem Nachtwächter“ oder die Stadtführung „Arnsberg zwischen Stutenkerl und Glühwein“ ergänzen das Programm.
Daten und Fakten zum 20. Arnsberger Weihnachtsmarkt
- Öffnungszeiten: wochentags 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 20 Uhr
- Busparkplätze für Reisebusse in unmittelbarer Nähe vorhanden
- Bushaltestellen für Linienbusse direkt am Weihnachtsmarkt
- PKW-Stellplätze in der Altstadtgarage
- Anreise mit dem Zug direkt bis Bahnhof Alt-Arnsberg - von dort 15 Minuten Fußweg zum Weihnachtsmarkt
27. Weihnachtsmarkt in Schmallenberg
Rund um den erleuchteten Kirchturm der St. Alexanderkirche wird der Weihnachtsmarkt in Schmallenberg zwischen dem 7. und 9. Dezember wieder ein stimmungsvoller und gern besuchter Treffpunkt für Jung und Alt sein.
Fast 50 weihnachtlich geschmückte Stände präsentieren ein breites Angebot passend zur Adventszeit: Das Spektrum beginnt bei Puppen und Holzspielzeug, Weihnachtsartikeln aus dem Erzgebirge und Kunstschmuck und reicht bis hin zu Laubsägearbeiten, Kerzen, Kunsthandwerk usw. - tolle Geschenkideen inklusive.
Das kulinarische Angebot beschränkt nicht nur auf Glühwein und Bratwurst. Nahezu für jeden Geschmack wird etwas Delikates als Hauptmahlzeit oder für Zwischendurch geboten. Egal ob Fleisch oder Fisch, Waffeln oder Brot aus dem Ofen - da fällt die Entscheidung oftmals schwer. Auch bei den Getränken reicht das Angebot über Glühwein mit und ohne Schuss und Punsch, über Bier und Cola bis zum Kinderpunsch und Kakao für die Jüngeren zum Aufwärmen.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schmallenberg
- Freitag, 7. Dezember, 16 bis 21 Uhr
- Samstag, 8. Dezember, 11 bis 21 Uhr
- Sonntag, 9. Dezember, 11 bis 19 Uhr
Historischer Weihnachtsmarkt in Olpe
Zum historischen Weihnachtsmarkt verwandelt sich der Marktplatz in Olpe vom 6. bis 9. Dezember wieder in ein geschmücktes Weihnachtsdorf.
Olpes Bürgermeister Horst Müller eröffnet den historischen Weihnachtsmarkt offiziell am Donnerstag, 6. Dezember, um 15 Uhr.
Den Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot an Geschenkartikeln: Große Weihnachtsfiguren, Weihnachtskrippen, Schmuck, Karten, Floristik, Kerzen, Kunsthandwerk, Korbwaren, Glas und Porzellan, Holz- und Wollartikel, Blechspielzeug, Selbstgebasteltes und vieles mehr. Besenbinder, Hufschmied und Korbflechter lassen sich bei der Arbeit zu schauen.
Die Einzelhandelsgeschäfte haben an diesem zweiten langen Adventssamstag bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag sind die Geschäfte ebenfalls ab 13 Uhr geöffnet. Die Westfälische Straße wird dazu bis zur Agathastraße gesperrt, damit ungestört eingekauft werden kann. Am Samstag und Sonntag bringt der Nikolaus bei Anbruch der Dämmerung kleine Geschenke für die Kinder.
Öffnungszeiten des historischen Weihnachtsmarktes in Olpe
- Donnerstag, 6. Dezember, 14 bis 22 Uhr
- Freitag, 7. Dezember, 14 bis 22 Uhr
- Samstag, 8. Dezember, 11 bis 22 Uhr
- Sonntag, 9. Dezember, 11 bis 19 Uhr
Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum in Hagen
Am ersten Adventswochenende öffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) noch einmal für drei Tage die Tore seines Hagener Freilichtmuseums, um mit dem "Romantischen Weihnachtsmarkt" stimmungsvoll den Advent zu beginnen. Die anheimelnde Atmosphäre zwischen den illuminierten Fachwerkhäusern und den geschmückten Weihnachtsmarkthütten macht ihn jedes Jahr zu einem Besuchermagneten.
Mehr als 75 sorgfältig ausgesuchte Aussteller zeigen in den historischen Häusern und kleinen Hütten anspruchsvolle handwerkliche und kunsthandwerkliche Textilien und schöne Dinge aus Papier, Holz, Glas und Metall. Zu sehen und zu kaufen gibt es feine weihnachtliche Dekorationen, kreativen Schmuck, Kleidung aus Wolle und Accessoires, liebevoll gearbeitetes Holzspielzeug, handgezogene Bienenwachskerzen sowie unterschiedlichste Krippen und Weihnachtsschmuck.
„Alle Stücke sind einzeln und in handwerklichen Techniken gefertigt und keinesfalls aus Massenproduktionen. Einige der Handwerker führen sogar vor, wie sie die Produkte herstellen und bearbeiten“, sagt LWL-Museumsleiter Dr. Uwe Beckmann. Für weihnachtliche Stimmung sorgt winterlich-stimmungsvolle Live-Musik verschiedener Orchester und Chöre. Der Nikolaus kommt an allen drei Tagen zwischen 17 und 19 Uhr zu Besuch. Der Hagener Kinderschutzbund bietet seinen bewährten Babysitterservice an.
Parkplätze stehen nicht genügend zur Verfügung. Es werden viele Sonderbusse eingesetzt. Innerhalb des Freilichtmuseums pendeln ein Bus sowie eine Bimmelbahn, um die Besucher bequem zum Weihnachtsmarkt zu befördern. Hier können Sie ein VRR-Kombiticket (ticket-to-print) bestellen.
Hagener Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum im Mäckinger Bach
- 30. November bis 2. Dezember
- 30.11.: 14 bis 21 Uhr 1.12.: 11-21 Uhr 2.12.: 11-21 Uhr
- Eintritt: 4 Euro (inkl. VRR-Kombiticket)
Weihnachtsmarkt in Siegen am Unteren Schloss
Der Weihnachtsmarkt in Siegen ist bekannt für seine entzückende Atmosphäre. Seit sechs Jahren steht das malerische Weihnachtsdorf in der Oberstadt, vor der atemberaubenden Kulisse des Unteren Schlosses.
Rund 200.000 Besucher werden wieder vom 26. November bis 23. Dezember erwartet. Sternenglanz, Lichterschmuck und Tannengrün machen den Bummel zum besonderen Erlebnis. Die fantastische Kulisse des Platzes mit seinen Arkaden bietet einen zauberhaften Rahmen für die liebevoll dekorierten Fachwerkhäuschen.
120 Händler mit weihnachtlichen Geschenkartikeln und Kunsthandwerk präsentieren eine farbenfrohe Angebotspalette. Hier gibt es unter anderem Weihnachtsschmuck, Kerzen, Woll- und Filzartikel, Zucker- und Backwaren zu bestaunen, genießen und zu kaufen.
Weihnachtsbäckerei für Schulklassen
Eine Weihnachtsbäckerei bietet Vor- und Grundschulklassen unter fachkundiger Anleitung die Möglichkeit, ihre eigenen kleinen Köstlichkeiten zu kreieren. Da hier erfahrungsgemäß großer Andrang herrscht, ist eine Anmeldung erforderlich.
Der Nikolaus überrascht die Kinder am 6. Dezember ab 16 Uhr auf dem Siegener Weihnachtsmarkt. Vereine und Verbände aus Siegen werden ihre wichtige Arbeit im Sozialhäuschen der Öffentlichkeit vorstellen. Außerdem steht neben dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder eine Eisbahn. Der Schlittschuhverleih hält Schlittschuhe in den Größen ab 28 bis hin zu Übergrößen bereit.
- 26. November bis 23. Dezember
- montags bis freitags 11 bis 21 Uhr; samstags 10 bis 21 Uhr; sonntags 11 bis 20 Uhr.
- Standort: Schlossplatz Unteres Schloss
- Parkplätze: Parkhaus-Tiefgarage Karstadt, gleich unter dem Schlossplatz. Nur wenige Minuten entfernt liegen die Parkhäuser Altstadt und Rathaus Markt.
- Attraktionen: Eisbahn, Kinderkarussell,Weihnachtsbäckerei für Kinder, Fahrt vom Bahnhof durch die Siegener Innenstadt mit dem Hübbelbummler (möglich von montags bis samstags) auf den Platz am Unteren Schloss
- Service: Schlittschuhverleih an der Eisbahn
- Weitere Infos: www.gss-siegen.de, www.siegen.de