Hagen.. Der größte Weihnachtsmarkt in Südwestfalen findet 2012 in Hagen in der Innenstadt statt. Anziehungspunkte für Menschen in der Region sind auch die Weihnachtsmärkte im Freilichtmuseum, am Schloss Hohenlimburg, am Wasserschloss Werdringen oder der in Breckerfeld. Wir stellen die Weihnachtsmärkte vor.
Zum 45. Mal lockt der Hagener Weihnachtsmarkt, der von den Veranstaltern gerne als der „familienfreundliche Weihnachtsmarkt in Südwestfalen“ bezeichnet wird, in die Hagener Fußgängerzone. Mehr als 80 Stände sind 2012 zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Adolf-Nassau-Platz vom 22. November bis 23. Dezember aufgebaut. Jährlich nutzen mehr als eine Million Besucher in der Adventszeit die kulinarischen Angebote, ausgesuchte Handwerkskunst sowie den großen Märchenwald und zahlreiche Fahrgeschäfte, die vor allem die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Blickfang des wahrscheinlich größten Weihnachtsmarktes in Südwestfalen wird auch in diesem Jahr das 50 Meter hohe Riesenrad auf dem Friedrich-Ebert-Platz sein, mit dem sich der vorweihnachtliche Lichterglanz aus der Luft betrachten lässt. Ebenfalls wieder dabei: eine 35 m lange Weihnachtsrutsche in der Fußgängerzone.
Der Nikolaus kommt am 6.Dezember zu Besuch, ein weihnachtliches Feuerwerk erstrahlt am 14. Dezember den Volkspark. Ein ökumenischer Dankgottesdienst bietet am 22. Dezember Gelegenheit zu innerer Einkehr und stillem Gebet. In der Konzertmuschel im Volkspark ist jeweils mittwochs bis sonntags eines der größten vorweihnachtlichen Kulturprogramme in Nordrhein-Westfalen live zu erleben.
Hagener Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone
- vom 22. November bis 23. Dezember
- montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20.30 Uhr (Totensonntag geschlossen)
Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Mäckinger Bach
Am ersten Adventswochenende öffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) noch einmal für drei Tage die Tore seines Hagener Freilichtmuseums, um mit dem "Romantischen Weihnachtsmarkt" stimmungsvoll den Advent zu beginnen. Die anheimelnde Atmosphäre zwischen den illuminierten Fachwerkhäusern und den geschmückten Weihnachtsmarkthütten macht ihn jedes Jahr zu einem Besuchermagneten.
Mehr als 75 sorgfältig ausgesuchte Aussteller zeigen in den historischen Häusern und kleinen Hütten anspruchsvolle handwerkliche und kunsthandwerkliche Textilien und schöne Dinge aus Papier, Holz, Glas und Metall. Zu sehen und zu kaufen gibt es feine weihnachtliche Dekorationen, kreativen Schmuck, Kleidung aus Wolle und Accessoires, liebevoll gearbeitetes Holzspielzeug, handgezogene Bienenwachskerzen sowie unterschiedlichste Krippen und Weihnachtsschmuck.
„Alle Stücke sind einzeln und in handwerklichen Techniken gefertigt und keinesfalls aus Massenproduktionen. Einige der Handwerker führen sogar vor, wie sie die Produkte herstellen und bearbeiten“, sagt LWL-Museumsleiter Dr. Uwe Beckmann. Für weihnachtliche Stimmung sorgt winterlich-stimmungsvolle Live-Musik verschiedener Orchester und Chöre. Der Nikolaus kommt an allen drei Tagen zwischen 17 und 19 Uhr zu Besuch. Der Hagener Kinderschutzbund bietet seinen bewährten Babysitterservice an.
Parkplätze stehen nicht genügend zur Verfügung. Es werden viele Sonderbusse eingesetzt. Innerhalb des Freilichtmuseums pendeln ein Bus sowie eine Bimmelbahn, um die Besucher bequem zum Weihnachtsmarkt zu befördern. Hier können Sie ein VRR-Kombiticket (ticket-to-print) bestellen.
Hagener Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum im Mäckinger Bach
- 30. November bis 2. Dezember
- 30.11.: 14 bis 21 Uhr 1.12.: 11-21 Uhr 2.12.: 11-21 Uhr
- Eintritt: 4 Euro (inkl. VRR-Kombiticket)
Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Hohenlimburg - Weihnachtsmarkt Wasserschloss Werdringen
Im romantischen Ambiente der mittelalterlichen Burganlage, die bei Einbruch der Dunkelheit stimmungsvoll mit Licht in Szene gesetzt wird, bieten zahlreiche Aussteller ihre Waren an - dazu zählen kulinarische Spezialitäten aus der Region, Seltenes und Schönes sowie außergewöhnliche Produkte. An allen Tagen wird ein facettenreiches, musikalisches Rahmenprogramm geboten. Ein Pendelbus fährt zum Schloss ab Bahnhof Hohenlimburg.
Hagener Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg
- 7. bis 9. Dezember und 14. bis 16. Dezember
- freitags 16-21 Uhr, samstags 12-21 Uhr, sonntags 12-20 Uhr
Zum 16. Mal findet der Weihnachtsmarkt auf Schloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am 3. Adventswochenende statt. An mehr als 30 Ständen im Hof des Schlosses und im Schloss selbst erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot an Holz- und kunstgewerblichen Produkten, das sich vom üblichen Angebot auf den Weihnachtsmärkten deutlich unterscheidet
Wegen des vielfältigen Angebots und der besonderen Atmosphäre zieht dieser Weihnachtsmarkt auch regelmäßig zahlreiche Besucher aus den umliegenden Städten an. Spätestens dann, wenn der Klang von Weihnachtsliedern im Schlosshof zu hören ist, kann sich der Besucher der besonderen Atmosphäre nicht entziehen.
Zu erreichen ist das Wasserschloss Werdringen über die Autobahn 1, Ausfahrt Hagen-West. Da am Wasserschloss nur wenige Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen.
Hagener Weihnachtsmarkt in um das Wasserschloss Werdringen
- Samstag, 15. Dezember und Sonntag, 16. Dezember
- 15.12.: 14 bis 19.30 Uhr; 16.12.: 11 bis 18 Uhr
33. Breckerfelder Weihnachtsmarkt
Rund um die evangelische Jakobus-Kirche findet im Herzen von Breckerfeld vom 7. bis 9. Dezember der 33. Weihnachtsmarkt statt. Es ist ein Weihnachtsmarkt der sich durch seine besinnliche Atmosphäre auszeichnet. Musik vom Band, Karussells oder sonstige zum Bild eines Jahrmarktes gehörende Schaustellerbetriebe sind hier nicht zu finden.
Rund 40 Stände fügen sich in die Nischen und Winkel der Jakobus-Kirche bzw. in den Bereich der Schulstraße ein. Lichterketten und der beleuchtete Weihnachtsbaum am Eingang zur Jakobus-Kirche sorgen für eine vorweihnachtliche, stimmungsvolle Atmosphäre. Der angestrahlte Kirchturm weist den Besuchern den Weg.
Auf dem Markt sind vornehmlich Breckerfelder Gewerbetreibende sowie karitative Einrichtungen als Standbetreiber vertreten, die mit ihren weihnachtlich dekorierten Holzhütten dazu beitragen, den Besuchern einen Weihnachtsmarkt im ursprünglichen Sinne zu präsentieren.
Den Besuchern aus den Nachbarstädten wird dringend empfohlen, zur Anreise den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Wer dennoch auf sein eigenes Fahrzeug nicht verzichten möchte oder kann, findet ausgeschilderte Parkmöglichkeiten am Rathaus, auf und in Nähe des Marktplatzes sowie entlang der Straßen im Gewerbegebiet in Breckerfeld.
Weihnachtsmarkt in Breckerfeld
- Freitag, 7.12.: 16 bis 22 Uhr
- Samstag, 8.12.: 14-22 Uhr
- Sonntag, 9.12.: 12 bis 20 Uhr
Weitere Weihnachtsmärkte in Hagen
- Lichtermarkt in der Innenstadt von Hohenlimburg (30. November bis 2. Dezember)
- Volmetaler Weihnachtsmarkt in Hagen-Dahl (30. November bis 2. Dezember)
- Hasper Adventsfest (1. und 2. Dezember)