Schwelm. Die WP verlost drei Familientickets für ein Weihnachtsmarkt-Wochenende. Diese besondere Aktion planen die Veranstalter für die Kindergärten.
Die ersten Hütten wurden bereits aufgebaut, auch ein großes Zelt steht bereits und die ersten Lichterketten hängen in den Bäumen: Die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt „Adventszauber“ am Haus Martfeld in Schwelm haben begonnen. Wer seine Chance auf einen kostenlosen Eintritt zum Weihnachtsmarkt nutzen möchte: Die WESTFALENPOST verlost drei Familientickets für ein „Adventszauber“-Wochenende.
So können Sie gewinnen
Wenn Sie, liebe Leser, eine der drei Familientickets für das Weihnachtsmarkt-Wochenende 29. November bis 1. Dezember gewinnen möchten, nehmen Sie einfach online unter www.wp.de/adventszauber an unserer Verlosung teil. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt und die Familientickets werden beim „Adventszauber“ an der Tageskasse namentlich hinterlegt.
Gemeinsam mit Nicole van Velzen vom Eventteam des Hauses Martfeld planen die Schwelmer Tim Mühlhoff und Marco Kreys vom Veranstaltungsunternehmen KMT den „Adventszauber“. Der Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, sowie von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Freitags beginnt die Veranstaltung ab 15 Uhr, samstags und sonntags jeweils ab 12 Uhr.
Pre-Opening für Kindergärten
„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um für unsere Gäste ein zauberhaftes Winter- und Weihnachtsambiente zu schaffen“, erzählt Tim Mühlhoff. Da der Fokus des Weihnachtsmarktes stark auf den Kindern liege – so stehen beispielsweise Stockbrot- und Plätzchenbacken oder ein Kasperle-Theater auf dem Programm – haben sich die Organisatoren noch etwas überlegt, womit sie Kinder stärker einbinden können.
„Am Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes – Freitag, 29. November – findet ein exklusives Pre-Opening für Kindergärten aus Schwelm und der Umgebung in der Zeit von 10 bis 12 Uhr statt“, kündigt Tim Mühlhoff an. „Wir laden die kleinen Gäste und deren Erzieher und Erzieherinnen herzlich ein, gemeinsam den Schlosspark mit selbstgebastelten Dekorationen wie Kugeln, Sternen oder leuchtenden Elementen zu schmücken.“
Circa 30 Hütten und Stände
Tim Mühlhoff und Marco Kreys bitten die interessierten Kindergärten darum, sich im Vorfeld bei ihnen unter Tel. 0177/7743441 oder per E-Mail an info@KMTSchwelm.de zu melden, „um diesen besonderen Moment gemeinsam zu gestalten. Für jedes Kind wartet vor Ort eine kleine Überraschung als Dankeschön“. Auch die Ponys und Alpakas dürften Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Die Organisatoren sind glücklich, mit circa 30 Hütten und Ständen die gesamte, 5000 Quadratmeter große Fläche des Weihnachtsmarktes bespielen zu können. „Wir sind komplett ausgebucht, was die Aussteller angeht.“ Auch der Vorverkauf der Tickets laufe sehr gut. Da das Gelände des „Adventszaubers“ eingezäunt wird, können nur begrenzt Besucher auf die Fläche. Wer sich spontan an einem der Veranstaltungstage dazu entscheidet, den Weihnachtsmarkt zu besuchen, dem rät Mühlhoff, am gleichen Tag online noch ein Ticket zu kaufen oder frühzeitig zu kommen. „Wenn es voll ist, ist es voll und wir können niemanden mehr auf das Gelände lassen.“ Eine Tageskasse gibt es aber auch.
5000 Becher haben die Planer extra für den „Adventszauber“ produzieren lassen. Optisch erinnern sie an rot glänzende Tannenbaumkugeln, weiß hebt sich das stilisierte Haus Martfeld vom Rot ab. Das Pfand für die Tassen kostet fünf Euro. „Das ist eine limitierte Sonderedition, es soll ein Sammlerobjekt werden“, erklärt Mühlhoff. „Nächstes Jahr gibt es andere.“ Sollten sich die Gäste bereits am ersten Veranstaltungswochenende dazu entscheiden, die Tassen zuhause ins Regal zu stellen, haben die Veranstalter einen Notfallplan.
Auch interessant
Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am Freitag, 29. November, um 15 Uhr statt. Als besonderes Highlight kündigt Tim Mühlhoff für den 7. Dezember ab 18 Uhr das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern an, das von der Musikschule Schwelm organisiert wird. „An allen anderen Tagen findet um 18 Uhr ein Kindersingen statt.“ Das finale Programm aller Veranstaltungstage wird den Gästen am Eingang in ausgedruckter Form mitgegeben.
Was die Unterstützung für den Aufbau und die Durchführung aller Aktionen angehe, sei das Team gut aufgestellt. Nun bleibt nur noch die Fragen zu klären, ob genug Lichterketten-Meter vorhanden sind: „Bei 5000 Quadratmetern müssen wir vielleicht nochmal was nachordern.“
Lesen Sie auch:
Wem gehören die Schrottautos mitten in Ennepetal?
Handmade in Schwelm: Jede Tasche ist ein wertvolles Unikat
Gänse-Taxi: So kommt das Weihnachtsessen bequem nach Hause
Schwelmer Mordprozess: Verteidiger nehmen Polizisten in die Mangel