Gevelsberg. Eine Fachärztin wagt sich in die Selbstständigkeit und wirft ein Auge auf eine frühere Sparkassenfiliale in Gevelsberg. So geht es dort weiter.

Noch haben die Umbauten nicht begonnen, die Planung ist aber bereits abgeschlossen. In den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale am Lichtenplatz entsteht in den nächsten Monaten eine neue, moderne Fachpraxis für Kieferorthopädie unter dem Namen „KFO Korte“.

Nach beruflichen Stationen in Witten, Herne, Siegen und zuletzt Bonn wagt Dr. Patricia Korte in ihrem Wohnort den Sprung in die Selbstständigkeit und freut sich bereits darauf, ab Sommer in ihrer eigenen Praxis an der Wittener Straße 110 in Gevelsberg sowohl kleine als auch große Patientinnen und Patienten zu begrüßen.

Medizinischer Lückenschluss in Gevelsberg

Aus Alt mach Neu: „In Gevelsberg passt einfach alles“, freut sich die Kieferorthopädin. So schließt die neue Fachpraxis eine Lücke in der medizinischen Versorgung der Stadt und bietet neben einer großen, barrierefreien Fläche im Erdgeschoss auch ausreichend eigene Parkplätze für die Patienten. Zudem ist die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Dr. Patricia Korte aus Gevelsberg 
Dr. Patricia Korte aus Gevelsberg  © Unbekannt | PRIVAT

Die Haltestelle „Lichtenplatz“ befindet sich direkt vor dem Haus. Dr. Patricia Korte hat an der Universität Witten/Herdecke Zahnmedizin studiert, promoviert und 2014 die Fachzahnarztausbildung für Kieferorthopädie abgeschlossen.

Seitdem ist sie durchgängig als Kieferorthopädin tätig. Nach Gevelsberg hat es sie bereits vor sechs Jahren gezogen, als sie und ihr Ehemann eine lebenswerte Stadt suchten, um ein Heim für die Familie zu finden.

„Auf die Sparkassenfiliale sind wir durch Zufall gestoßen“, erzählt Dr. Korte. So war es ihr Mann, der vorschlug, die Sparkasse Gevelsberg-Wetter zu kontaktieren, nachdem der Filialbetrieb an diesem Standort eingestellt wurde.

Sparkasse erreichtet neuen Standort

Die Sparkasse wird zunächst bis Ende März einen neuen SB-Standort auf dem Grundstück neben der früheren Filiale errichten, welcher auch weiterhin einen Geldautomaten und ein modernes Selbstbedienungsterminal beinhaltet.

Sobald die Sparkasse den neuen SB-Standort in Betrieb genommen hat, werden die 250 Quadratmeter Fläche der früheren Sparkassenfiliale dann aufwendig umgebaut. Es entstehen lichtdurchflutete und großzügige Praxisräume mit einem hellen, offenen Empfangs- und Wartebereich, modernen Behandlungsräumen und einem eigenen Praxislabor. „Wir bieten in unserer Praxis ein breites Leistungsspektrum der Kieferorthopädie“, so Dr. Korte.

Ausgerichtet ist die Praxis auf die Versorgung von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen auf der Grundlage individueller, maßgeschneiderter Behandlungskonzepte und moderner Technik.

Auf der Homepage der Praxis wird unter www.kfo-korte.de auch in den kommenden Wochen und Monaten über den aktuellen Stand der Umbauarbeiten berichtet.