Gevelsberg. Die Milsper Straße in Gevelsberg bekommt zum Teil eine neue Fahrbahndecke. Das sorgt für Einschränkungen für Autofahrer. Arbeiten starten bald.

Die Milsper Straße bekommt eine neue Fahrbahndecke – auf einer Länge von 220 Metern. Die Arbeiten sollen am Montag, 11. Oktober, starten und sind zwischen der Haus-Nummer 150, unterhalb Am Wunderbaum, und der Eisenbahnbrücke an der Stadtgrenze zu Ennepetal geplant. Die Maßnahme wird voraussichtlich eine Woche in Anspruch nehmen und ist im städtischen Haushalt mit 80.000 Euro beziffert. Auf die Anwohner kommen keine Kosten zu, dafür müssen sie aber mit Verkehrseinschränkungen rechnen. An drei Tagen ist auch eine Vollsperrung in dem Bereich vorgesehen.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Zur Planung

Im Auftrag der Technischen Betriebe der Stadt Gevelsberg werden zunächst Teilbereiche der Straße unter Einsatz einer Baustellenampel gefräst. Dabei kann der Verkehr einseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden. Hieran anschließend wird für eine „effektive und zügige Sanierung der Fahrbahn diese voll gesperrt werden müssen“, teilt die Stadtverwaltung nun mit. Je nach Witterungslage soll dies am Wochenende vom 15. bis 18. Oktober erfolgen. Der Einmündungsbereich zum Mönninghofer Weg ist von der Vollsperrung ebenfalls betroffen. Zu- und Ausfahrtmöglichkeiten in den Wunderbau bleiben weiterhin möglich.

Lesen Sie auch: Bauarbeiten an Brücke Milsper Straße stehen an

Beeinträchtigungen

Die Stadt Gevelsberg hat angekündigt, eine Umleitungsstrecke einzurichten, um die Erreichbarkeit des Ennepetaler Stadtgebietes zu gewährleisten. Außerdem sollen zahlreiche Hinweistafeln auf die geänderte Verkehrsführung hinweisen.

Die Buslinie 551 der VER wird für die Dauer der Vollsperrung über die Kölner Straße (L700) umgeleitet. Weitere Informationen sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.

Die Stadt Gevelsberg bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Einschränkungen um Verständnis.

Lesen Sie auch: Start der Bauarbeiten an der Brücke Milsper Straße stehen an

Brückensanierung

Bereits von Juni bis August war die Milsper Straße eine Baustelle, wenn auch nicht für alle ersichtlich. Die Eisenbahnbrücke, die über die ICE-Strecke führt, wurde im Unterbau saniert. Einschränkungen für den Bahnverkehr gab es nicht, da die Arbeiten in Sperrzeiten ausgeführt wurden. Im städtischen Haushalt wurden 400.000 Euro veranschlagt. Die letzte Sanierung der Brücke fand im Jahr 2012 statt, dabei wurden die Fahrbahn und der Gehweg auf der Brücke erneuert. Das Baujahr der Brücke Milsper Straße ist 1967. Sie ist 66 Meter lang und acht Meter breit.

FDP-Antrag

Die Milsper Straße wird auch die Politik beschäftigten. Die FDP Gevelsberg setzt sich in einem Antrag an die Stadtverwaltung dafür ein, die Fahrradschutzstreifen entlang der westlichen Seite der Milsper Straße zu entfernen. Dabei macht sie sich außerdem für drei weitere Parkbuchten vor den Häusern Milsper Straße 56 bis 70 und die Einschränkung des dort bestehenden Parkverbots stark. Eine Beratung zu dem Antrag hat es noch nicht gegeben.