Ennepe-Ruhr. Die Landesinzidenz in NRW bleibt stabil unter 35. Damit gibt es im EN-Kreis ab Freitag weitere Lockerungen.

Seit Mittwoch, 2. Juni, befindet sich der Ennepe-Ruhr-Kreis in Inzidenzstufe 1. Dies ist auf Kreisebene aktuell die Stufe, in der die umfangreichsten Lockerungen und Öffnungsschritte gemäß Coronaschutzverordnung des Landes möglich sind.

Vielleicht interessiert Sie auch dies: Zu wenig Impfstoff in EN

Da der nrw-weite Inzidenzwert am heutigen Mittwoch, 9. Juni, am fünften Werktag in Folge unter 35 liegt, gelten im Ennepe-Ruhr-Kreis ab Freitag, 11. Juni, zudem weitere Lockerungen. Ab dann sind Hallensport sowie Besuche von Innengastronomie und die Teilnahme an außerschulischen Bildungsangeboten in Innenräumen wieder ohne negatives Testergebnis möglich. Eine genaue Übersicht über die weiteren Lockerungen finden Sie hier

Gastronomie

Der Besuch der Innengastronomie ist ohne negatives Testergebnis möglich.

Sport

Der Innen- bzw. Hallensport ist ohne einen vorherigen Test möglich.

Außerschulische Bildung

Im Bereich der außerschulischen Bildung ist bei einer Landesinzidenz von unter 35 der Präsenzunterricht innen ohne Test erlaubt.

+++ Vielleicht auch interessant für Sie: Corona: So schlecht sieht’s um Termine im EN-Impfzentrum aus +++

Freizeit

Sinkt die Landesinzidenz stabil unter 35, dürfen Clubs und Diskotheken frühestens ab dem 1. September ihren Innenbereich ohne Personenbegrenzungen öffnen. Voraussetzung hierfür bleiben allerdings negative Test und ein genehmigtes Konzept.

Große Festveranstaltungen

Ab 1. September 2021 sind Volksfeste, Schützenfeste, Stadtfeste usw. mit bis zu 1.000 Besuchern möglich, sofern ein genehmigtes Konzept vorhanden ist. Liegt die Landesinzidenz ebenfalls unter 35, dürfen diese auch ohne Besucherbegrenzung stattfinden.