Gevelsberg. Pro City Gevelsberg trifft konkrete Vorbereitungen auf den Start der Luca-App. Das erhofft sich der Verein davon für die Innenstadt.

Pro City hat am Dienstag den baldigen Start der Luca-App in Gevelsberg verkündet. Am Montag, 26. April, möchte der Stadtmarketingverein eigens ein Büro öffnen, um die Inhaber der Geschäfte bei der Einrichtung der App zu unterstützen. Sie soll eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit dem Gesundheitsamt ermöglichen und so die Basis für ein Konzept zur Öffnung der Innenstädte werden.

Nach langen konstruktiven Gesprächen in Online-Konferenzen mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Vertretern aus all seinen neun Städten sei es endlich zu einer Entscheidung gekommen, heißt es vonseiten Pro Citys. Am Freitag habe der Kreis zusammen mit der EN-Agentur bekanntgegeben, dass in Kürze eine Test-Phase der Luca-App bis zum 31. August beginne. „Die erste große Hürde ist genommen – unsere Initiative zur Einführung der Luca-App im Kreis war erfolgreich“, freut sich Pro-City-Vorsitzender Andreas Niehues.

Hilfe bei der App-Einrichtung

Sämtliche Geschäfte, Unternehmen, Dienstleister, Praxen, Vereine, Einrichtungen und mehr sollen die App laut Pro City schnellstmöglich einrichten und verwenden. „Für die einen ist die eigenständige Einrichtung leicht und in wenigen Minuten erledigt, für die anderen ist es vielleicht eine neue technische Herausforderung“, äußert sich der Verein. An dieser Stelle wolle er aktiv ansetzen und alle in das temporäre Luca-Büro im Leerstand Mittelstraße 61 einladen, damit Pro City bei der Einrichtung der Luca-App unterstützen könne.

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Außerdem möchte der Verein den generierten QR-Code auf ein Plakat aufkleben und einlaminieren, damit ein Wiedererkennungswert für die Bürger entsteht und das Plakat eine möglichst lange Haltbarkeit hat. „Luca wird uns voraussichtlich noch eine ganze Weile begleiten und jeder soll, wenn er das Plakat sieht, auf den ersten Blick erkennen, dass er hier mit seiner Luca-App den Code scannen muss“, erklärt Citymanagerin Lena Becker.

Dementsprechend könne sich auch jeder, der Luca bereits eigenständig eingerichtet hat, gerne ein Plakat bei Pro City abholen und seinen individuellen QR-Code aufkleben. Außerdem halte Pro City Info-Flyer bereit, die die Unternehmen ihren Kunden mitgeben können.

Ohne Smartphone nutzbar

„Wir möchten im ersten Schritt die Unternehmen mit Luca vertraut machen und im zweiten Schritt die Bürgerinnen und Bürger“, ergänzt Lena Becker. Dabei möchte Pro City auch die mitnehmen, die kein Smartphone besitzen. Das funktioniert über Schlüsselanhänger, auf denen ein QR-Code abgebildet ist. Dieser kann in den Geschäften eingescannt werden, damit das Gesundheitsamt im Infektionsfall auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann.

Unterstützung aus ganzem Ennepe-Ruhr-Kreis

Pro City hatte sich mit Unterstützung aller Werbegemeinschaften und Stadtmarketingvereine des Ennepe-Ruhr-Kreises dafür stark gemacht, dass auch das hiesige Gesundheitsamt die Luca- App nutzt (wir berichteten). Pro-City-Chef Andreas Niehues hatte dazu einen offenen Brief an Landrat Olaf Schade geschickt.Die Luca-App kann sich jeder schon jetzt im App Store oder dem Google Playstore auf seinem Smartphone installieren. Citymanagerin Lena Becker betont, dass auch Geschäftsinhaber sich die App schon einrichten könnten. Für die Gastronomie sei die App ebenso nutzbar, sobald diese wieder vollständig öffnen dürfe. So erklärt Becker, dass es möglich sei, sogar einzelne Tische mit QR-Codes zu versehen, damit später nachvollziehbar sei, wer zu welcher Zeit an welchem Tisch gesessen hat.

„Wir haben bereits 2500 Luca-Schlüsselanhänger bestellt und warten täglich auf die Lieferung“, sagt Lena Becker. „Die Schlüsselanhänger werden nicht nur ausgegeben, sondern auch direkt für die Person online registriert, damit sie selbst nichts mehr einrichten muss.“

Im temporären Luca-Büro werde den Bürgern aber auch bei der Installation und Einrichtung der App geholfen, wenn dabei Schwierigkeiten auftreten. Zusätzlich soll auf einem Bildschirm im Schaufenster ein Erklärvideo laufen. Ziel des Stadtmarketingvereins ist es, die Unternehmen ab Montag so weit wie möglich auszustatten, damit Gevelsberg sofort startklar ist, wenn das Gesundheitsamt die Lizenz für die Luca-App erhalten und die Software eingerichtet hat.

Warten auf Rückmeldung

Die Verantwortlichen im Kreishaus warten aktuell noch auf eine Rückmeldung der App-Anbieter. Der Besuch im Luca-Büro an der Mittelstraße funktioniert mit einem vorher vereinbarten Termin. Pro City bittet die an der App interessierten Unternehmer daher, online unter der Adresse www.citygevelsberg.de einen Termin zu buchen, damit es nicht zu langen Wartezeiten oder gar Warteschlangen vor dem Ladenlokal kommt.

Wem eine Online-Buchung nicht möglich ist, der wird gebeten, vorher telefonisch unter 02332/123 07 einen Termin zu vereinbaren. Für jeden Termin sind 15 bis 20 Minuten eingeplant. Falls noch Termine frei sind oder der eingeplante Puffer nach jedem Termin groß genug ist, können auch spontan Besucher eingeschoben werden. Bürger haben wenige Tage später die Chance, einen Termin im Luca-Büro zu vereinbaren. Pro City informiert erneut, sobald die Schlüsselanhänger eingetroffen sind.