Waltrop/Bottrop. Ein 21-jähriger Dortmunder ohne Führerschein ist vor einer Polizeikontrolle in Waltrop geflohen. Die Verfolgungsjagd endete in Bottrop.
Der Polizei Recklinghausen ist in der Nacht zum Montag ein Autofahrer aus Dortmund mit defektem Rücklicht aufgefallen. Die Beamten wollten den 21-Jährigen in Waltrop anhalten. Der dachte nicht daran – und gab Vollgas.
Der Dortmunder flüchtete über die A2 nach Gladbeck, wo er von der Autobahn abfuhr. Die Polizei blieb dem Mann auf der Spur, auch ein Hubschrauber war an der Verfolgung beteiligt. Auf der Münsterstraße in Bottrop hielt der Dortmunder der Polizei zufolge wegen technischer Probleme schließlich an. Der Fahrer und weitere drei Insassen wurden von der Polizei nach dem Stopp auf die Wache gebracht.
Verfolgungsjagd von Waltrop nach Bottrop: Fahrer stand mutmaßlich unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Wie die Polizei mitteilt, stand er mutmaßlich unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Der 21-jährige Dortmunder besitzt zudem keinen Führerschein. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet, unter anderem wegen Verdacht auf ein verbotenes Autorennen. Das Auto wurde beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt. (red)