Dortmund. Dogge Brünhilde wurde im Freien von der Polizei aufgegriffen. Nun wartet sie im Tierheim Dortmund auf eine Familie, die sie nicht wieder weggibt.

Heute sucht das Tierheim Dortmund ein schönes, neues Zuhause für Brünhilde – eine Deutsche Dogge, die der gesetzlichen Zuordnung „Große Hunde“ wirklich alle Ehre macht.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Brünhilde ist fünf Jahre alt und erst vor einem Monat ins Tierheim gekommen. Die Hündin wurde von der Polizei aufgegriffen, als sie herrenlos durch die Gegend lief. Vermisst gemeldet oder gesucht hat sie niemand. Wurde sie einfach ausgesetzt?

Brünhilde wartet im Tierheim Dortmund auf eine zweite Chance

Dabei ist Brünhilde eine ganz liebe Hündin, die den Kontakt mit ihren Menschen sehr genießt. Menschen habe sie im direkten Kontakt bisher immer nur freundlich und aufgeschlossen angenommen, versichern ihre Betreuer. Ihr Verhalten gegenüber Kindern ist nicht bekannt.

Die Hündin ist sehr freundlich zu ihren Menschen, neigt aber zum Bewachen.
Die Hündin ist sehr freundlich zu ihren Menschen, neigt aber zum Bewachen. © Funke Medien NRW | Tierheim Dortmund

Alle, die auf der anderen Seite des Zauns, also vor ihrem Territorium herumlaufen – Hunde wie Menschen werden von Brünhilde aber gerne verbellt. Sie neigt zum Bewachen, das müssen ihre neuen Besitzer wissen und beachten. Beim Spaziergang versucht sie ebenfalls zu pöbeln, lässt sich aber gut beruhigen und dann auch ohne weiteres an einem anderen Hund vorbeiführen, heißt es.

Die Dogge braucht noch einiges an Erziehung

Dabei ist die Dogge grundsätzlich gut leinenführig – außer andere Hunde provozieren sie. Die Grundkommandos sind hingegen nur manchmal abrufbar, da muss noch dran gearbeitet werden. Zeit dafür bleibt genug, denn spielen ist nicht so Brünhildes Ding.

Mehr zum Thema

Brünhildes neue Besitzer, die ruhig schon einen Hund haben können, sollten natürlich mit ihrer Größe und Kraft klarkommen können. Ein Haus mit Garten wäre prima, eine große Wohnung mit ausreichend Auslauf ginge aber auch, wenn sie ohne viele Treppen zu erreichen ist.

So bekommt man Kontakt zum Tierheim Dortmund

Das Tierschutzzentrum an der Hallerey 39 ist montags bis mittwochs von 12 bis 14, donnerstags von 12 bis 13 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 14 sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar: 0231 50-11570

Tiere aus dem Heim: Was man vor der Adoption beachten sollte

weitere Videos

    Telefonisch oder per Mail an tierheim@dortmund.de können Interessenten einen Termin ausmachen. Besichtigungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Mehr Infos: dortmund.de. Auf der Seite werden auch weitere Tiere vorgestellt, die in der Vermittlung sind.

    +++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++