Dortmund. Flugbetrieb läuft weiter, es gibt aber deutliche Verspätungen. Auswirkungen auch bei Geschäften und im Klinikum Dortmund.

Auch der Flughafen Dortmund ist am Freitag (19.7.) von den weltweiten Computerausfällen betroffen. Es gebe eine technische Störung der Abfertigungssysteme, erklärt Sprecherin Carolin Rathmann. Der Flugbetrieb laufe aber weiter.

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Die Störung betreffe viele Fluglinien, nur Condor und Pegasus nicht. Sie arbeiten mit einem anderen System. Die Abfertigung der betroffenen Linien sei von digital auf manuell umgestellt worden. „Ein Vorgehen, das für solche Fälle von uns immer wieder geprobt wird“, so Rathmann. Der Flughafen sei bemüht, alle Reisende trotz der Computerausfälle möglichst rasch an ihr Ziel zu bringen.

Erster Flug von Dortmund hatte 90 Minuten Verspätung

Allerdings kommt es dabei zu Verzögerungen: Die erste Maschine ist am Freitagvormittag erst mit gut 90 Minuten Verspätung gestartet, statt um 8.20 Uhr flog sie erst gegen 10 Uhr Richtung Bosnien los. Gegen Mittag belief sich die Verspätung dann schon auf etwa zweieinhalb Stunden und mehr.

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Doch nicht nur der Flughafen, auch Unternehmen haben mit Auswirkungen der Computerprobleme zu kämpfen. In der Thier-Galerie konnten einige Geschäfte nicht öffnen, weil die Kassensysteme nicht funktionierten. Inzwischen soll dieses Problem behoben sein. Im Klinikum Dortmund ist derzeit eine automatische Diagnosestellung nicht möglich, die Spracherkennung läuft nicht. Die ärztliche oder pflegerische Versorgung sei von den Problemen nicht betroffen, heißt es.

Stadt Dortmund meldet keine Ausfälle

Während im südlichen NRW auch Stadtverwaltungen unter den Ausfällen leiden, hat die Stadt Dortmund keine Probleme. Auch Polizei, Sparkasse, Volksbank sowie die anderen Kliniken melden keine Störungen.

Rund um die Welt gibt es derzeit Computerausfälle bei Unternehmen, Flughäfen, Medien und anderen Einrichtungen: Laut Berichten gibt es massive Probleme mit Windows-Computern. Wie der britische „Telegraph“ berichtet, meldete Downdetector, eine Website zur Überwachung von Ausfällen, einen plötzlichen Anstieg von Problemen mit Websites wie Microsoft-Anwendungen, Bankwebsites und Airline-Apps. 

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Laut BBC verhängten die Fluggesellschaften United, Delta und American Airlines – alle mit Sitz in den USA – einen „globalen Bodenstopp“ für alle ihre Flüge. Auch in Australien sind dem Sender zufolge Flughäfen, Geschäfte und Kommunikationssysteme betroffen. Der australische nationale Koordinator für Cybersicherheit spricht von einem „technischen Ausfall großen Ausmaßes“