Balve. Vom Dorf ins digitale Rampenlicht: 27-Jährige erobert die sozialen Medien. Ein Portrait über das Influencer-Leben abseits der Großstadt.
Aus dem kleinen Balve in die weite Welt des Internets: Diesen Weg hat die Influencerin Vanessa Berg vor mehr als zehn Jahren gewählt. Ob die damals 16-Jährige geglaubt hätte, dass sie heute mehr als 400.000 Follower in den sozialen Medien hat? Es fing an mit Fashioncontent und ästhetischen Fotos auf Instagram. Heute schauen Hunderttausende ihre Videos auf YouTube, Instagram und TikTok. Mittlerweile geht es um wesentlich mehr als Mode. Ein Portrait.
Auch interessant
Die Hüfte zu breit, das Gewicht zu hoch
Schon in ihrer Jugend hörte Vanessa aufgrund ihrer Größe immer wieder, dass sie anfangen solle zu modeln. „Warum nicht?“, dachte sich die gebürtige Balverin und besuchte mehrere Castings von Modelagenturen. „Da wurde mir immer gesagt, dass meine Hüfte zu breit ist, ich zu viel wiege und abnehmen soll. Zum Glück habe ich mir damals schon gesagt, dass ich nicht dünner sein möchte. Und dann dachte ich mir, dass ich jetzt einfach selbst was mache. Mir ist es lieber, mit meinem eigenen Namen etwas zu schaffen, als auf Agenturen angewiesen zu sein“, erzählt sie.
Heimlich begonnen
Also fing sie an, Fotos auf Instagram (@vanessaberg) zu posten. Zu Beginn allerdings noch ganz heimlich: „Ich hatte einen privaten Account, wo mich meine Freunde abonniert haben und noch einen von dem niemand wusste“. Der Account „von dem niemand wusste“ wuchs schnell und hat heute 165.000 Follower.

2017 startete sie ihren Youtube-Account. Heute hat sie allein da 161.000 Follower. Damals hat es mit Fashion angefangen. Heute geht es mehr um Unterhaltung. Oft kocht sie in ihren Videos oder nimmt ihre Fans mit in ihren Alltag. Seit einigen Jahren steht auch ihr Partner Florian Schulte-Lohberger immer wieder mit ihr vor der Kamera. Das käme bei den Fans besonders gut an. Dazu hilft ihr „Flo“ als Kameramann und Cutter bei ihren Videos.
Realität zeigen
Immer wieder geht es allerdings auch um mehr als nur Unterhaltung: „Mir ist es wichtig, immer die Realität zu zeigen. Ich versuche, den Content zu machen, den ich selbst gerne sehen würde. Ich habe mich früher viel mit anderen verglichen. Deswegen ist es mir heute wichtig zu zeigen, dass ich so aussehen kann, wie sich viele im Internet zeigen, aber so sehe ich nur zu zehn Prozent meiner Zeit aus.“
„Ok krass. Jetzt fühle ich mich wieder ein Stück wohler in meiner Haut.“
Auf ihrem Instagram-Account hat sie ein Foto mit der Caption „kleiner Realitätscheck“ angepinnt. Sie steht vor dem Spiegel und das Bild ist zweigeteilt. Links posiert die Influencerin und setzt ihren Körper in Szene. Rechts steht sie entspannt. Die Bauchmuskeln verschwinden, die Cellulite kommt zum Vorschein. Oder besser gesagt: Auf dem rechten Bild sieht man einen ganz normalen Körper. „Es kommt nicht darauf an, rund um die Uhr so gut auszusehen, wie die krassen Stars im Internet“, erklärt die 27-Jährige. Ihre Fans schätzen diese Nähe zur Realität. Eine Followerin kommentiert: „Ok, krass. Jetzt fühle ich mich wieder ein Stück wohler in meiner Haut“.
Viele Influencer leben in Großstädten
Viele Influencer leben in Großstädten, schmücken sich mit teuren Modemarken und werden zu Werbeevents eingeladen. „Wenn man noch nie auf solchen Events war, möchte man vielleicht unbedingt dahin. Aber ich war da und es hat nie Spaß gemacht“, beschreibt sie entzaubernd, denn „die Influencer-Bubble hat schon viel von dem, was man von außen denkt“.

Natürlich gebe es aber auch viele Influencer und Promis, auf die die Klischees nicht passen, so die Influencerin. Und ein paar davon finden sich auch in Vanessas Instagram-Followerliste: darunter Sonny Loops, Rezo und Felix Kummer von Kraftklub. Alle drei waren schon bekannt, als Vanessa gerade erst in den Startlöchern stand.
„Ich habe hier mein ganz normales Leben auf dem Dorf. Ich lebe hier super gerne.“
Auch das Klischee von einer Influencerin, die in der Großstadt lebt, erfüllt Vanessa nicht. Oft überlegten ihr Freund Flo und sie, ob sie das Dorfleben nicht doch gegen die Großstadt tauschen sollten. Aber: „Ich habe hier mein ganz normales Leben auf dem Dorf. Ich lebe hier super gerne“. Zwar wohnt sie nicht mehr in Balve, aber immer noch im Sauerland.
Das Landleben genießen
„Ich fühle mich hier auf dem Dorf, als würde ich einen ganz normalen Beruf ausüben“, beschreibt Vanessa. In ihrem Dorf werde sie nur selten erkannt: „Beim Einkaufen wurde ich in den letzten fünf Jahren nur ein oder zweimal angesprochen“. Sie genießt das Landleben und die Nähe zu Familie und Freunden.
Auch interessant
Seit knapp zehn Jahren ist Vanessa schon in den sozialen Medien aktiv und kann davon inzwischen auch leben. Und wie sollen die nächsten zehn Jahre aussehen? Ihre Antwort: „Ich finde es cool, wie es gerade ist. Natürlich würde ich mich freuen, wenn es noch größer wird. Aber da muss man privat auch ein paar Abstriche machen“. Denn je mehr Reichweite, desto weniger Privatsphäre. Umso besser, dass sie sich mitten im Sauerland so wohlfühlt.