Balve. Feierlicher Abschluss des Sommerleseclubs der Bücherei Balve im Wohoo am Sorpesee
Die fleißigen Leserinnen und Leser haben es sich verdient – ein Fest zum Abschluss des Sommerleseclubs (SLC) der Bücherei Balve. Bereits zum zweiten Mal fand deshalb die Abschlussparty im Wohoo am Sorpesee statt. Mehr als 100 Kinder und deren erwachsene Begleitung freuten sich über einen gelungenen Nachmittag.
Das Büchereiteam mit Steffi Friske, Heike Hering und Eva Schröer-Spinne hatte Bastelstationen vorbereitet, wo kreative Glitzerfiguren, Armbänder und Möwen aus Papptellern angefertigt werden konnten. Außerdem konnten der Bogenschieß-Parcours des Wohoo und der Niedrigseilgarten ausprobiert werden. Nach einer Stärkung mit Waffeln und kalten Getränken wurden die beliebten Lese-Oscars an die Gewinner (siehe Infobox) vergeben. Aber auch wer nicht zu den Erstplatzierten gehörte, konnte sich über eine Urkunde und eine Medaille freuen.
Büchereileiterin Steffi Friske beantwortete der Westfalenpost im Anschluss an die Feier noch einige Fragen.
Wie viele Kinder haben mitgemacht?
Insgesamt haben sich 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Das war ein Anstieg zum Vorjahr. 2023 hatten wir 117 Anmeldungen. Allerdings wurden dieses Jahr erstmals die Kita-Kids mitgezählt.
Wie viele Kids und Erwachsene waren in Teams unterwegs?
94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gemeinsam am Start.
Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erfolgreich?
122 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Wie viele Bücher wurden im SLC gelesen?
826 Medien wurden in den Logbüchern gestempelt/abgehakt.
Wie viele Bücher wurden im SLC ausgeliehen?
Mit Verlängerungen wurden 5172 Ausleihen gezählt (2023: 5241).
Wie viele Leserinnen und Leser entschieden sich für das Online-Logbuch?
Genau 50 Personen wollten online Stempel sammeln. (2023: 44).
Auch interessant
Was waren die beliebtesten Bücher?
Erstlesebücher vom Verschwundenen Einhorn bis zum Gespenst auf dem Schulhof, Die drei ??? Kids, TKKG Junior, Die Schule der magischen Tiere.
Seit wann gibt es den SLC überhaupt?
Die Stadtbibliothek Brilon führte ihn 2002 erstmals durch; das Land stieg in die Förderung 2005 ein, das Kultursekretariat Gütersloh übernahm die organisatorische Federführung; 2024 ging die Organisation vom Kultursekretariat auf die Fachstelle über.
Auch interessant
Und seit wann ist Balve Teil des SLC??
Seit 2007 nimmt die Stadt Balve am SLC-Projekt teil; der Junior-Leseclub ging mit der landesweiten Einführung des neuen Förderkonzeptes im SLC auf; ab dann waren auch Veranstaltungen, Team- und Online-Teilnahme möglich.
Wer unterstützt den SLC?
In diesem Jahr wird der SLC erstmals nicht mehr vom Kultursekretariat Gütersloh, sondern durch die Fachstelle für Bibliotheken in Düsseldorf unterstützt – allerdings nicht mehr finanziell. Dafür ist die Vereinigte Sparkasse im MK als Sponsor wieder dabei – sie gab 500 Euro, um die tolle Feier am Sorpesee zu verwirklichen.
Das sind die Lese-Oskars 2024
Schönstes Logbuch Erwachsene / Kinder: Familie Bolte (4 Personen): Julien, Noel, Nadine und Michael Bolte
Beste Einzelleserin Grundschule: Anna Frieda Schulte, 8 Jahre, 14 Bücher
Bester Einzelleser Weiterführend: Gustav Sauer, 11 Jahre, 30 Bücher
Bestes Team Grundschule (2 Preisträger): Konstantin-Team: Filip Buchsteiner und Noah Harnischmacher, 40 Bücher; Die Tier-Freundinnen: Mathilda Noll, Luise Klüter, 41 Bücher
Bester Newcomer: David Sprenger, 7 Jahre, 9 Bücher
Bester Newcomer Team: Die 3 Leseelfen: Isabel Krawczyinski, Hetti Gerken, Rosalie Lingnau, Luise Schmoll; 44 Bücher
Beste Vorlese-Familie: Die Leseratten (Claudia, Stine und Pia Te Kate); 12 Bücher gemeinsam gelesen
Beste Lesegruppe Erwachsene/Kids: Die Fauli Friends kehren zurück: Tilda und Melanie Buchsteiner mit Hannah Jüngst; 46 Bücher
Sonderpreis: Dauerbrenner: Familie Hartmann (Anna-Lena, Levi und Christina Hartmann); 36 Bücher
Sonderpreise für die Gesamtleistung (Logbuchgestaltung / gelesene Bücher): Team Paulina: Paula Müller & Lina Lerch; Horse Dance: Lara Levermann & Mila Kusmierczyk; Ilvy Weber; Die 5er Gang mit Marta Frese, Lilly & Jette Oeder, sowie Emma & Mia Hermanns