Garbeck. Wir geben Orientierung für alle drei Tage des Jubiläumsfestes zu Veranstaltungsbereichen, Zeitplan sowie Parkplätzen und Umleitungen.
Drei Tage wird am kommenden Wochenende in Garbeck gefeiert. Und das aus gutem Grund. Denn 850 Jahre Garbeck sind es wert, dieses Jubiläum mit einem großen Rahmenprogramm unter dem Motto „Ein Dorf voller Leben – damals wie heute“ zu begehen.
Seit weit mehr als einem Jahr legt sich dafür das ganze Dorf ins Zeug. Es wurden zwölf Teams gebildet, jedes mit einem klaren Aufgabengebiet. Einen übersichtlichen Lageplan haben die Organisatoren entworfen. Unterteilt nach den Bereichen Wichtiges (rot), Unterhaltung (violett), Aussteller (gelb), Getränke (orange), Essen (grün) und Innovation und Nachhaltigkeit (blau) wird dem Besucher die Orientierung erleichtert.
Wichtig ist natürlich auch die Übersicht zu den Sperrungen und Umleitungen im Dorf. Die Organisatoren teilen mit, dass der gesperrte Bereich am Freitag von 17 bis 1 Uhr, am Samstag von 10 bis 1 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr grundsätzlich nicht befahren werden darf. Die Sicherheit der Besucher stehe da absolut im Vordergrund, sodass diese Verbote auch für Veranstalter und Aussteller gelten. Außerhalb der genannten Zeiten dürfe zur Belieferung und zum Aufbau in Schrittgeschwindigkeit der Bereich passiert werden.
Ausreichend Parkplätze
Parkplätze für alle Besucher sind ausreichend vorhanden. Zahlreiche Firmen haben ihre Flächen zur Verfügung gestellt. Kostenlose Parkplätze gibt es bei: Heinrich Honert, Am Pickhammer 7; Rickmeier, Langenholthauser Straße 20 bis 22; Paul Müller, Brobbecke 1; Balver Zinn, Blintroper Weg 11; Industriegebiete Im Braukhaussiepen und Rötloh. Ein Behindertenparkplatz steht an der katholischen Kirche, Märkische Straße 38, zur Verfügung. Zwischen den Parkplätzen und dem Festgelände ist an allen Tagen zu den Veranstaltungszeiten ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet.
Auch interessant
Am Freitag steigt bei allen die Aufregung, denn dann zeigt sich, ob ein Rad in das andere greift. Los geht es um 17 Uhr. Auf der Bühne werden Alexander Schulte und Christoph Haarmann das Fest eröffnen. Höhepunkt ist die dann folgende Uraufführung von „Pictures of Garbeck“. Bürgermeister Hubertus Mühling und Landrat Marco Voge werden danach Grußworte sprechen. Die Moderation übernimmt Franzi Wülle, DFB-Pressesprecherin. Und nach einer kurzen Pause werden „Sympatria Sauerland“ musikalisch mit den Gästen das Wochenende einstimmen.