Mellen. Kinder und Jugendliche eröffnen Laufveranstaltung am Sonntag, 1. September. Programm für Alt und Jung und auch für Zuschauer.

Auf die Plätze, fertig, los heißt es am kommenden Sonntag, 1. September, um 10.30 Uhr für die Kinder und Jugendlichen. Damit sind sie die ersten Läufer, die beim traditionellen Mellener Burgberglauf, der von der Westfalenpost Balve unterstützt wird, auf die Strecke gehen. Nur die Walker und Nordic-Walker starten eine Viertelstunde vorher.

Auch interessant

Für alle anderen Läufer ist der Start um 11 Uhr - egal, ob sie über fünf oder zehn Kilometer an den Start gehen. Dabei umrunden nur die Teilnehmer der Zehn-Kilometer-Runde den namengebenden Burgberg. Die landschaftlich schöne Strecke genießen aber stets alle Läufer, weiß Organisator Otmar Hermanns zu berichten.

Muskeln lockern oder Muskelkater vorbeugen

Wie in den vergangenen Jahren auch wird es wieder ein kostenloses Massageangebot geben, das bei der 23. Auflage des Laufevents die Vereinigte Sparkasse Märkischer Kreis sponsert. Björn Freiburg und sein Team übernehmen das besondere Angebot. „Die guten Läufer“, so berichtet Hermanns, „lassen sich schon vor dem Lauf die Muskeln auflockern.“ Und auch nach dem Zieleinlauf wird die Massageliege gern besucht, um Muskelkater vorzubeugen.

Das ungefähr 25-köpfige Helfer-Team von RW Mellen hat wieder viel Vorarbeit geleistet. Die Strecke wurde gekennzeichnet, Schilder aufgestellt, das Personal entlang der Strecke eingeteilt. Medaillen, Urkunden und Pokale wurden besorgt. Und sowohl für die Sportler als auch für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Speisen vom Grill vorbereitet.

Denn der Sonntag soll zu einem Familiensporttag und Erlebnis auch für alle, die nicht mitlaufen, werden. Es wird eine Hüpfburg geben, Kinderschminken und Fußballspiele der Seniorenmannschaft des RW Mellen oder der Beckumer Spielvereinigung sind geplant.

Wer sich noch zum Lauf anmelden möchte, kann das jederzeit online unter www.rw-mellen.de oder bei Otmar Hermanns unter 02375/3994 oder 0151/62876243. Kurzentschlossene können aber auch noch am Veranstaltungstag dazukommen, sich anmelden und loslaufen.