Balve. Auch in der Filiale in Balve können sich Sparkassen-Mitarbeiter über Verstärkung freuen. Was den Ausbildungsstart besonders macht.

Der 1. August war für fünf junge Menschen aus der Region ein ganz besonderer Tag: Startschuss für ihre Ausbildung bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis. Vor den jungen Berufsstartern liegt eine abwechslungsreiche Zeit, in der nicht nur Fachwissen und Theorie vermittelt, sondern auch soziale Kompetenz und Teamwork erlebbar werden. Auch in der Balver Filiale ist Verstärkung in Sicht.

Unterstützung in allen Bereichen

Insgesamt bildet die Sparkasse derzeit 14 junge Menschen aus. „Die Ausbildung junger Nachwuchskräfte gehört für uns zum Selbstverständnis als wichtiger Arbeitgeber in der Region“, betont Vorstandsmitglied Mike Kernig. „Sie bietet den jungen Menschen nicht nur eine vielseitige und spannende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben in Wohnortnähe, sondern ist für uns als Unternehmen auch ein entscheidender Baustein für eine nachhaltige Personalpolitik.“ Gemeinsam mit Ausbilderin Annika Bernsau begrüßte er die Neustarter nun in ihre Einführungswoche persönlich und hieß alle fünf im willkommen. Jeder Azubi bekam dazu ein neues Tablet überreicht.

„Die Ausbildung junger Nachwuchskräfte gehört für uns zum Selbstverständnis als wichtiger Arbeitgeber in der Region.“

Mike Kernig
Vorstandsmitglied

Im Rahmen der bankfachlich orientierten Theorieausbildung in der Berufsschule unterstützt das heimische Kreditinstitut neben dem Einsatz in den einzelnen Geschäftsstellen die Auszubildenden durch ein umfangreiches internes Schulungsangebot: In praktischer Projektarbeit und weiteren Seminaren lernen die jungen Menschen frühzeitig, sich Ziele zu setzen und diese gemeinsam zum Erfolg zu führen. Weitere Trainings an der Sparkassenakademie und die intensive fachliche Begleitung zur Prüfungsvorbereitung runden das Ausbildungsangebot ab.

Verstärkung für Balver Filiale

Mit insgesamt 14 Auszubildenden gehört die Sparkasse nach eigener Darstellung „zu den wichtigsten Ausbildungsunternehmen vor Ort“ und biete den Karrierestart auch für Studienabsolventen und Quereinsteiger an. „Es bleibt unser Ziel, allen Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildungszeit und bei erfolgreichem Abschluss auch eine langfristige Perspektive anbieten zu können“, betont Mike Kernig.

Auch interessant

Die Bewerbungsphase für 2025 ist bereits gestartet. Wer bei der Vereinigten Sparkasse eine Ausbildung starten möchte, kann seine Bewerbungsunterlagen unter www.spk-mk.de/ausbildung online einreichen.

  • Sena Durdu, wohnhaft in Iserlohn: Erster Einsatzort in Altena
  • Robin Hantke, wohnhaft in Plettenberg: Erster Einsatzort in Plettenberg
  • Nicole Hasselbach, wohnhaft in Menden: Erster Einsatzort in Balve
  • Sven Hopmann, wohnhaft in Werdohl: Erster Einsatzort in Neuenrade
  • Vivian Victoria Werner, wohnhaft in Plettenberg: Erster Einsatzort in Werdohl