Balve. Eines steht im Balver Sommer fest: Es wird nicht langweilig. Erst wird es wieder schwül mit Gewittern. Ein Blick auf die nächsten Tage.
Einleitung: Nach einer sehr warmen ersten Wochenhälfte geht es rund um Balve vor allem am Freitag nochmals schwül mit Gewittern weiter. Das Wochenende startet am Samstag deutlich kühler, zum Sonntag kommt die Sonne wieder deutlich länger zum Vorschein.
Auch interessant
Die nächsten vier Tage: Rund 30 Grad erreichte das Thermometer am Dienstagnachmittag an unserer Wetterstation an der Naturpark-Grundschule. Damit war es der bisher wärmste Tag im Jahr. Bei einer Luftfeuchtigkeit von nur rund 40 % fühlte sich diese Hitze aber noch vergleichsweise angenehm an. Wie so oft in diesem Sommer sind diese störungsfreien und ruhigen Sommertage aber nur von kurzer Dauer. Schon am Mittwoch wurde die Luft wolkenreicher und die Temperaturen kühlten etwas ab.
Erst ein Mix aus Sonne und Wolken, dann Unwettergefahr
Am Donnerstag geht dieses Wechselspiel nun bereits wieder von vorne los. Der Tag zeigt sich insgesamt ruhiger mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag können sich unorganisiert einzelne Schauer entwickeln. Sie bleiben aber meist schwach und werden auch nicht alle Orte treffen. In der Nacht zu Freitag wird wieder Luft mit einer hohen Feuchtigkeit an die Hönne transportiert. Wer in der Früh eine Laufrunde unternimmt, wird schon bei geringer Geschwindigkeit die Schweißperlen auf der Stirn spüren. Nachfolgend bilden sich in dieser schwülen Luft schon am Vormittag einzelne Schauer und Gewitter. Zum Nachmittag und vor allem am Abend können sich diese zu größeren Gewitterlinien organisieren und auch Unwettercharakter annehmen. Im Umfeld einer solchen Linie kann es zu Hagel, Sturmböen und Starkregenfällen kommen.
Auch interessant
Ruhiger und trockener Ausklang des Wochenendes
In der Nacht zu Samstag fließt kühlere Luft ein und Unwettergefahr ist gebannt. Tagsüber ist es mit maximal rund 20 Grad kühler mit eher vielen Wolken und einzelnen Schauern. Zum Nachmittag können sie auch nochmal etwas kräftiger sein, bevor sie in der Nacht zu Sonntag endgültig nachlassen. Der Sonntag selbst ist der ruhige und oft auch trockene Ausklang des Wochenendes. Die Temperaturen steigen wieder etwas an und liegen im angenehmen Sommerbereich von rund 20 bis 23 Grad.
Trend für die nächste Woche: Der Sonntag war der noch ruhige Auftakt in die nächste sommerliche Phase. Wie wir dies aus dem aktuellen Jahr kennen, dauert diese Lage aber wohl nicht allzu lange an. Nach aktuellem Stand wird der Montag verbreitet sonnig sein und die Temperaturen klettern mit bis zu 28 Grad auf freibadtaugliche Werte an. Schon am Abend und in der Nacht zu Dienstag überquert uns aber die nächste Gewitterlinie mit einigen kräftigen Niederschlägen und einer nachfolgenden Abkühlung. Der weitere Ablauf der kommenden Woche steht noch etwas in den Sternen. Einige Berechnungen sehen eine schnelle Rückkehr von sommerlichen Temperaturen, andere bevorzugen über die Wochenmitte hinaus eher kühleres Schauerwetter. Eines ist sicher: Langweilig wird uns in diesem Sommer mit Sicherheit nicht. Mehr unter www.wetter-sauerland.de