Mellen. Mellen leuchtet! Künstlerin Ulla Dransfeld und ihr Freundeskreis haben sich etwas Besonderes ausgedacht - etwas Spontanes.
Anderswo geht jetzt jeden Tag ein Türchen auf. In Mellen erstrahlt bis Weihnachten an jedem Tag ein weiteres Adventsfenster.
+++ ULLA DRANSFELD - MELLENERIN HAT KOPF VOLLER IDEEN +++
2020 im adventlichen Lockdown zum ersten Mal begangen, schmücken auch dieses Mal wieder Familien ein Fenster oder einen andere Teil des Zuhause festlich aus und freuen sich über alle, die es von außen betrachten. Am Freitag, 4. Dezember, kam als nächstes Station das Pfarrheim hinzu wo sich die Mellener Krabbelgruppe kreativ austoben konnte, am Samstag der Landmarkt, die Adresse für den zweiten Adventssonntag ist der Burgbergweg 7. Damit lohnt an diesem Wochenende schon der erste kleinere Spaziergang durch das adventliche Mellen.
Und jeden weiteren Tag kommt natürlich ein Adventsfenster hinzu. Die genaue Verteilung und die Adressen finden sich an zwei Schautafeln im Ort. Eine hängt am Landmarkt, die andere an der Infotafel an der Kreuzung gegenüber der Kirche.
+++ ULLA DRANSFELD - MELLENERIN VIELFÄLTIG ENGAGIERT +++
Eine besondere Aktion gibt es am Montag, Festtag des Heiligen Nikolaus. Das Adventsfenster wird an diesem Tag in dem alten Friseurladen erstrahlen, passend zum Tag natürlich dekoriert. Mehr möchte Ulla Dransfeld natürlich noch nicht verraten. Sie hat aber viel Mühe in die Ausgestaltung gesteckt. Mit dem Einbruch der Dunkelheit, ab etwa 17 Uhr, kann man sich hier, auf dem Platz zwischen Kirche und Pfarrheim mit aller gebotenen Vorsicht und an der frischen Luft versammeln und ein heißes Getränk genießen.
Der eigentlich geplante Auftritt des Gemischten Chores „Melodie“ Mellen musste leider coronabedingt wieder abgesagt werden.
Dafür gibt es aber bereits am Samstag, 4. Dezember, eine Spontan-Aktion, wie Björn Freiburg am Samstagmittag der Westfalenpost sagte. Es gebe ein wenig Glühwein draußen vor dem Landmarkt, um 17 Uhr. Für Kinder werde Programm organisiert.