Balve. Balves Hallenbad darf wieder öffnen, und das Interesse am Schwimmen steigt. Schwimmmeisterin Susann Otto beobachtet jedoch einen Trend mit Sorge.
Seit kurzem dürfen die Balver Schwimmer wieder ihre Bahnen im Hallenbad ziehen. „Gerade für die Kinder ist es wichtig, dass jetzt in Balve wieder geschwommen werden kann“, erklärt Bademeisterin Susann Otto.
Das sind die neuen Regeln fürs Hallenbad
Die Inzidenz des Märkischen Kreis liegt inzwischen unter 35. Daher dürfen unter anderem seit dieser Woche Badebetriebe wieder öffnen. Vorige Woche haben sich die Stadt und die Bademeisterin vorbereitet, damit der öffentliche Badebetrieb in Balve wieder anlaufen kann. Denn bei einem Hallenbadbesuch müssen die Balver aktuell einige Regeln beachten. Momentan dürfen Besucher das Hallenbad nur betreten, sofern sie genesen, geimpft oder getestet sind. Die Stadt Balve bittet die Schwimmer darum, sich vorher unter der mobilen Rufnummer 0172/9941920 bei der Bademeisterin Susann Otto anzumelden, da sich maximal zehn Personen gleichzeitig im Schwimmbereich aufhalten dürfen.
Otto berichtet, dass sie relativ viele Anfragen nach den Plätzen erhalten habe und sich die Leute darauf freuen endlich wieder schwimmen gehen zu können. Besonders hoch sei die Nachfrage für die Öffnungs-zeiten am Nachmittag. Sie glaubt aber auch, dass die Nachfrage nach dem Frühschwimmerangebot bald wieder steigen werde.
Um Menschenansammlungen zu vermeiden, ist vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 1,5 Meter unbedingt einzuhalten. Die vorgeschriebene und gekennzeichnete Wegeführung ist unbedingt zu beachten. Die Notausgangstür des Hallenbads wird als Eingang und die Vordertür als Ausgang genutzt. Jeder Badegast muss beim Betreten des Hallenbades einen Mund-Nasenschutz (FFP2-Maske oder medizinischen Maske). Sie darf nur in den Duschen und im Schwimmbecken abgenommen werden. Einzelumkleiden sollten von ihnen bevorzugt genutzt werden. Im Dusch- und WC-Bereich dürfen sich nur maximal zwei Personen aufhalten. Das Abduschen vor dem Schwimmen ist Pflicht. Die Duschen nach dem Schwimmen ist wie die Benutzung der öffentlichen Föhne für die Haare aber noch nicht erlaubt. Die Schwimmhalle ist nach dem Schwimmen unverzüglich zu verlassen und die Hinweise des Personals sind unbedingt zu beachten.
Hilfe bei Gelenkproblemen
Das Hallenbad in Balve bietet für Frühaufsteher mittwochs bis freitags von 6 bis 7.20 Uhr das Frühschwimmen an. An diesen Tagen gibt es für diejenigen, die nach der Arbeit oder Schule ein bisschen schwimmen wollen, auch Öffnungszeiten am Nachmittag oder Abend. Donnerstag ist Warm-wassertag im Balver Hallenbad. Mittags wird daher Schwimmen für Senioren und abends Damenschwimmen angeboten.
„Gerade bei Gelenkproblemen hilft das warme Wasser“, erzählt Otto. Freitags kommen ihrer Erfahrung nach regelmäßig nach der Schule Kinder und Jugendliche.
Nächste Woche startet auch die Schwimmschule der Bademeisterin wieder. Hier bringt sie als Schwimmlehrerin Kinder ab drei Jahren das Schwimmen bei und bereitet sie auf ihr Seepferdchen vor. „Nach Veröffentlichung des Termins konnte ich mich vor Kursanfragen kaum retten“, berichtet Otto.
Schulschwimmen wieder möglich
Für ihre Schwimmschule nimmt sie momentan vor allem ältere Kinder an, die bald das erst mal Schwimmen in der Schule haben. Denn durch die Corona-Zwangspause der Hallenbäder können Otto zufolge hat sich das Alter, um schwimmen zu lernen, ein wenig nach hinten verschoben. Aktuell können daher viele Kinder gar nicht schwimmen oder sie haben es durch die lange Pause wieder verlernt. In den Sommerferien bietet die Bademeisterin auch Intensivkurse für Schwimmanfänger im Rahmen ihrer Schwimmschule an.
Laut Stadt Balve ist auch Schulschwimmen wieder möglich. Dafür sollten die Kinder wenigstens schon erste Kontakte mit dem Wasser gehabt haben und im besten Fall schon etwas schwimmen können.