Menden. Kevin da Silva und David de Oliveira gründen Social-Media-Agentur „DK Social Media“. Sie kümmern sich um Instagram, Facebook & Co. für Firmen.

In der Corona-Pandemie hat Kevin da Silva verstärkt auf soziale Medien gesetzt, um den Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden halten zu können. Denn der 30-Jährige betreibt in der Horlecke das Fitness-Studio „Body Shape Fitness“, das er während der Lockdowns schließen musste. Aus der Not hat er nun eine Tugend gemacht und gemeinsam mit seinem Schwager David de Oliveira (28) das Unternehmen „DK Social Media“, eine Social-Media-Agentur, gegründet.

Kevin da Silva betreibt in der Horlecke auch ein Firness-Studio.
Kevin da Silva betreibt in der Horlecke auch ein Firness-Studio. © WP | Corinna Schutzeichel

Während des Lockdowns hatte ich viel Freizeit, um mir in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, wie die Umstände und die Welt sich verändern“, erklärt Kevin da Silva. „Mein Schwager und ich wollten uns schon immer selbstständig machen – und jetzt haben wir es getan.“ Kevin da Silva und sein Schwager, der hauptberuflich als Verfahrensmechaniker in Schwelm arbeitet, wollen sich um die Social-Media-Auftritte von Unternehmen kümmern – etwa mit Videos bei Instagram und weiteren Beiträgen bei Facebook. Im Vorfeld haben sich die beiden durch verschiedene Experten schulen lassen, etwa auch durch IHK-Kurse, „und außerdem sind wir ja quasi mit Social Media aufgewachsen“. Erste Aufträge gibt es schon, erklärt Kevin da Silva.

Zielgruppengenaue Ansprache

Wenn Firmen beispielsweise Auszubildende oder anderen Mitarbeiter-Nachwuchs suchen, „können wir das auf Social Media genau auf die Zielgruppe zuschneiden“, betont Kevin da Silva. Der entsprechende Social-Media-Beitrag müsse „authentisch für die jeweilige Zielgruppe sein“, betont er. „Man muss sich vorher genau überlegen, wen man erreichen will. Und dann ist das eine tolle Möglichkeit für Unternehmen.“

+++ Fitnessstudio Body Shape Fitness in Menden +++

Viele Unternehmen, so sagt Kevin da Silva, „haben ein eigenes Budget für Social Media“. Wie viel Firmen für die Social-Media-Arbeit in Rechnung gestellt wird, hänge immer davon ab, wie viel Arbeit übernommen werden solle: „Das fängt an bei ganz kleinen Unternehmen mit 250 Euro pro Monat.“ Das gelte, wenn Beiträge vom Auftraggeber komplett selbst vorbereitet werden und Kevin da Silva und David de Oliveira sich um die Veröffentlichung kümmern.

Kontakt zu DK Social Media: 0176-36382957, info@dk-socialmedia.de; Facebook: www.facebook.com/socialmediaDK; Instagram: dk.social.media